Hallo Leute,
ich plane einen Rechner-Neukauf und hätte gerne einige Kommentare, ob meine Überlegungen so richtig sind. Bitte sagt mir, ob ich bei bestimmten Komponenten auf dem Holzweg bin (also irgendwas nicht passt) und auf was ich sonst vielleicht achten sollte. Bei den mit (*) gekennzeichneten Positionen weiss ich nicht, was ich da konkret holen soll und wäre für Vorschläge sehr dankbar.
Mainboard: nForce2-Board mit LAN-Adapter, USB2.0 und FireWire (*)
Prozessor: AMD XP 2100+ (Boxed)
RAM: 2*256MB PC-266-DDR-RAM von Samsung (CL 2.5)
Grafikkarte: Leadtek GF4 Ti 4200 TV-Out, ViVo retail 64MB
Festplatte: Western Digital WD800BB 60GB
Kombi DVD-Laufwerk/CD-Brenner: LG GCC4320B
Soundkarte: Soundblaster Live-Player 5.1
Maus: Logitech MX 500 (optisch)
Tastatur: Cherry G81-3000
Diskettenlaufwerk: egal, billigstes
Gehäuse: Midi-Tower möglichst mit aufklappbarer Seitenwand (ohne, dass extra geschraubt werden muss), mit Anschlußmöglichkeiten vorne und gutem Schallschutz (*)
Ach ja, einen Monitor habe ich bereits. Da besteht also kein Bedarf und bei "Grundsatzfragen" wie AMD statt INTEL habe ich mich auch entschieden.
Danke jedenfalls für jede konstruktive Anregung,
Vince
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Mobo: Empfehele ich das hier
AMD ist ein bißchen knifflig da würde ich eher noch zu einem besseren Kühler raten z.B. der SK 7 oder SLK 800 beide von Thermalright. Grafikkarte bin ich immer noch ein Fan von den billigen Pixelviwes oder eine Radeon 9100 laut Marauder 80 €. WD oder Seagate meistens geschmackssache. Ich würde das Laufwerk lieber einzeln kaufen. DVD: Toschiba MD 1612 oder 1712 Gehäuse Chieftech Midi Tower
nforce2 is ne sehr gute idee, am besten ist man bei epox, enmic, asus und abit aufgehoben, der rest ist größtenteils oem-kram.
ich wette der 2100er ist ein palomino - hol dir besser nen T-Bred (weniger wärme, besser zu kühlen, unmerkbar teurer), boxed is gleich mal gar net zu empfehlen
die 800bb is ne laute platte, bei maxtor und seagate wärest du besser dran (5400 = kühl und leise, 7200er = wärmer und schneller)
bei der mouse bist du ergonomisch und windows-technisch mit ner mouse von microsoft auf der sicheren seite, die explorer3.0 ist top