Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Festplatten Kaufberatung

emcee / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen erstmal, da ich ende diesen Monats vorhabe mir eine 3HDD zuzulegen
und noch nicht genau weiß welche, dachte ich mir ich Frage euch mal.
Also folgende 3 Modelle habe ich mir rausgesucht:

Maxtor 6Y120P0
120,0 GB
9,4/8192/7200
U-133 IDE
114, 00 - 119.00 EUR

Seagate ST3120026A
120,0 GB
8,5/8192/7200
U-100 IDE
103,90 - 119.00 EUR

Western Digital WD1200JB
120,0 GB
8,9/8192/7200
U-100 IDE
118,00 - 124.00 EUR

Ich wäre sehr Froh über ein paar Tipps / Empfehlungen.
Wenn ihr eine gute andere 120GB/8MB Cache Platte kennt
(Es Brauch kein U-ATA zu sein !!!) dann bitte last es mich wissen.
mfg EmcEE

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV emcee „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

Würfeln - ist ernst gemeint.

Ein direkter Test von 8MB-Cache-Platten gegeneinander ist mit nicht bekannt, welche Marke man 'lieber mag', kannst Du auch Marlboro - oder Gitanes-Raucher fragen.

Und selber aus 10 Zeitschriften zusammenzutragen, wer jetzt was über welche Platte sagt, bräuchte Stunden - bei einem 100€-Produkt unrentabel.

Nach allegmeiner Erfahrung dürfte die WD die schnellste und lauteste, die Seagate die leiseste sein.

Zu konkreten Lebensdauer kann Dir niemand etwas sagen, weil solche Aussagen rein statistisch/mathematischer Natur sind und keine empirische Basis haben.

sapere aude
A4.

PS: Ich selbst würde mir keine der 3, sondern für das selbe Geld eine Samsung mit 160 GB kaufen - die ist dazu noch leiser.
emcee Amenophis IV „ Würfeln - ist ernst gemeint. Ein direkter Test von 8MB-Cache-Platten...“
Optionen

Mir reichen 120GB voll aus, also habe von meinem Bruder erfahren dass die WD wohl doch
gar nicht Laut sein soll.
Im Gegenteil sie soll sogar recht leise laufen. Und auf Lebensdauer
gebe ich nichts, die Platte soll eh nicht Länger als 2Jahre Laufen, und so lange habe ich in den
meisten Fällen Garantie.

Also ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps.

Amenophis IV emcee „Mir reichen 120GB voll aus, also habe von meinem Bruder erfahren dass die WD...“
Optionen

Ich wüßte nicht, welche Tips ? Ob man sie rot oder blau anmalen soll? Da es einen entsprechenden Test nicht gibt und 'Meinungen' bei technischen Geräten völlig unerheblich sind, mußt Du schon selber wissen, ob Dir ein Opel, Ford oder VW besser gefällt.

Zumal Du ja, wie Dein Post zeigt, offenkundig Dir bereits eine Meinung gebildet hast. Frage also doch bitte Deinen Bruder.

sapere aude
A4.
Neo9998 emcee „Mir reichen 120GB voll aus, also habe von meinem Bruder erfahren dass die WD...“
Optionen

Die WD Platte ist sehr leise, ich habe die gleiche Platte und man hört sie kaum.

cuneo
emcee Nachtrag zu: „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

Ich habe mir keine Meinung gebildet, und wenn du das aus mein Post entnimmst,
hast du es wohl nicht richtig gelesen. Ich sagte nur das Mein Bruder mir sagte
das die WD doch relativ leise ist, das ist keine Meinung sondern eine Information
Die ich bekommen habe. Ich will einfach nur von ein paar Leuten wissen ob sie
eine der Platten haben und welche Erfahrungen sie mit ihr gemacht haben.
Und das mit den Anmalen war ja mal richtig lustig von dir, aber das überlass
doch besser meinen Geschmack. Und wenn es Test im netzt geben würde wo
man diese 3 Platten im Direkten Vergleich getestet hat, würde ich kaum hier
Nachfragen. Da die Festplatten optisch keine großen unterschiede aufweißen wie
Open, Ford und VWs kann ich mir auch keine eigene Meinung ohne ein Test bilden.

schnaffke emcee „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

Hallo, Festplattenberatung ist ja doch sehr subjektiv, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, ich hab z.B im Moment eine 60GB IBM Platte als Systemplatte in einem Wechselrahmen am laufen (Win98), eine zweite 60 GB Platte (Seagate) ist in dem anderen Wechselrahmen, da ist Win XP prof drauf, wird wahlweise gesteckt, eine dritte Platte (Daten, 120GB, Maxtor) ist fest eingebaut, und kann von beiden Systemen aus angesprochen werden. Mit Maxtor hab ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, war die einzige Platte, die mir mal verreckt ist, aber das ist auch schon Jahre her, und heute wohl nicht mehr relevant . Meine IBM Platten laufen alle einwandfrei, obwohl es da in letzter Zeit viele Probleme gegeben hat. Meine allererste Festplatte läuft auch immer noch (Seagate ST 225, MFM von 1987, natürlich nicht in meinem jetzigen PC, sondern in meinem allerersten, XT 8088 von 1987, den ich aus nostalgischen Gründen immer noch habe).
Du siehst also, alles total subjektiv.
Das einzige, was ich hier raten kann, ist: mach eine regelmäßige Datensicherung, jede Platte kann jederzeit den Geist aufgeben, ansonsten entscheide dich nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis und den Tips deines Bruders.
Gruß Schnaffke

gelöscht_82873 emcee „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

Hallo... ich betreibe in einem Rechner 4 von diesen WD Platten, und muss sagen das es sie schnellsten sind die ich je hatte!!! Desweiteren ist die 1200JB sehr leise, und wird nie wärmer als 45°C im dauerbetrieb! Sie ist allerdings auch die teuerste in diesem trio, was sich aber um preisunterschiede von max 20€ beläuft, und bei einer solchen Anschaffung meiner Meinung nach keine Rolle Spielt! Ich kann Dir die WD Platte guten gewissens empfelen!! über die anderen Modelle kann ich Dir leider keine erfahrungen mitteilen!

:)

VenomST emcee „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

Nimm eine mit 3 Jahren Garantie und dann eine von Western Digital. Der Service ist die Wucht, hatte 2x sehr gute Erfahrungen einmal als meine 20er die ich bei Ebay defekt ersteigert hatte getauscht wurde und einmal als meine 80BB den Geist aufgab (Netzteil hat den Spindelmotor gegrillt) hatte ich nach 4 Tagen eine neue...

Anonym emcee „Festplatten Kaufberatung“
Optionen

"Samsung Spinpoint V80 SV1203N"
die leiseste platte auf dem markt
sehr kühl (locker unter 40°C!)
schnellste platte mit 5400 U/Min
ab schnucklige 85€