Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

festplatten

da_55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich wollte mir eine neue IDE FP für meinen PC kaufen:
1.: ich hab gehort, dass IBM Platten sehr warm werden. Stimmt das?
2.: ich hab leider nicht so sehr viel Geld wo krieg ich besonders billige Platten (neu o. gebraucht 20-80 GB)?
3.: gibt es irgenwelche Möglichkeiten zu testen ob gebrauchte Platten noch lange halten werden?
THX für eure (hoffenlich zahlreichen) Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym da_55 „festplatten“
Optionen

ja, platten werden warm
ja, auch die ibm
vor allem platten mit 7200 U/min werden heiss
ibm sollte man sich aber nicht kaufen, da diese große quali-probs haben
von gebrauchte festplatten ist ebenfalls abzuraten (keine garantie, evtl. schleichende fehler ...)
man könnte geschwindigkeits- und dauertests machen um festzustellen, ob ne platte noch OK ist, den ganzen aufwand kann man sich aber sparen, wenn man sich ne neue holt

www.geizhals.at/de -> festplatten -> such dir was aus ;-)=

mein tipp: 5400er und am besten von seagate

bei Antwort benachrichtigen
RomeoLuv da_55 „festplatten“
Optionen

Ich habe eine 120er IBM mit 7200 u/min. Ich kann nur sagen, dass sie sehr laut ist. Dagegen gibt meine 60er Maxtor mit 5400u/min keinen mucks.
Ich empfehle dir Maxtor! Find ich sehr gut und sehr sehr Leise.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 da_55 „festplatten“
Optionen

Stimme meinen Vorpostern zu: Seagate (marauder) und Maxtor (RomeoLuv) sind wirklich gut.

Ich habe beide Fabrikate, allerdings mit 7200 U/min, nicht 5400. Die Frage ist, ob es sich wegen (geringfügig?) höherer Platten-Performance lohnt, eine 7200er zu kaufen, denn die sind nun mal

- lauter
- wärmer
- von kürzerer Lebensdauer

Also im Zweifelsfall Maxtor und/oder Seagate kaufen, aber mit 5400 U/min, wenn es auf das letzte Quäntchen Performance nicht ankommt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke da_55 „festplatten“
Optionen

Hallo, ich denke, im Grunde kannst du jede Platte kaufen, der Support sollte stimmen, und du mußt dir darüber im Klaren sein, dass jede Platte jederzeit ihren Geist aufgeben kann. Also ich würde mir nicht so viele Gedanken machen über die Festplatte, sondern eher über die Datensicherung.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV schnaffke „Hallo, ich denke, im Grunde kannst du jede Platte kaufen, der Support sollte...“
Optionen

!!!

So ist's. Meine Lieblingsplatte ist übrigens zur Zeit die extrem leise und auch noch preiswerte Samsung 120 GB. Und thermisch ist sie auch noch Spitze, allerdings nicht die schnellste. Ca. 110 - 115 €.

GrußA4.
bei Antwort benachrichtigen