Hey Leute!
Ich habe vor mir einige T-Shirts bei Thinkgeek.com zu bestellen. Dort wird darauf hingewiesen das es sein kann, das das importierende Land (also Deutschland) noch Steuern oder Zölle erhebt. Wie ist das in Deutschland bei Privaten Bestellungen aus Ammiland via Internet? Wird da noch irgendwas aufgeschlagen? Wo gibt es Infos dazu? Hab über Google nix gefunden.
Und wie schaut es bei Technischen Sachen aus? Hab mal gehört bei PC-Bauteilen gibt es beschränkungen.
Hat jemand schon mal via Internet in USA eingekauft? Wie ist es gelaufen? Wie lange braucht die Ware über den großen Teich?
NETte Grüße!
Steve
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
Info dazu findest du im Moment am besten in den deutschen Boards, die sich mit DVDs befassen. Dort ist der Eigenimport amerikanischer DVD (und aus anderen Ländern) ein relativ grosses Thema.
Im Moment scheint es so zu sein, dass bei die Grenze für die Verzollung bei 22 Euro liegt (schlag mich nicht, wenn's 21 oder 23 Euro sind...). Das bezieht sich dann aber auf Kaufpreis mit Versandkosten(!). Darüber wird dann Umsatzsteuer (16%) und evtl. ein Einfuhrzoll) fällig. Wie das bei Klamotten aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich bisher nur DVD in USA oder Kanada bestellt habe).
Die Versanddauer bei DVDs hängt (oh' Wunder) von der Versandart ab. Hört sich dumm an, damit ist der Versandpreis gemeint. Billig ist langsam (oft Post), teuer ist schnell (oft Paketdienst). Meine letzte DVD aus Kanada (amazon.ca) war gut 6 Wochen unterwegs (lag wohl auch beim Zoll). Die letzet aus USA (amazon.com), glaube ich etwa 3 Wochen). Im Vergleich dazu sind DVDs aus UK innerhalb einer Woche da.
Vorschlag: schau dich auf www.insidedvd.de und www.areadvd.de um. Dort gibt es Threats (bzw. FAQs) die sich mit dem Import von DVDs befassen. Die Beiträge enthalten teilweise aber auch Links zu allgemeiner Info in Richtung Import.
Ansonsten hilft warscheinlich auch die "Masteradresse": www.zoll-d.de
Bis denn
Andreas