Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DVI-Eingang

Kurt Dohmen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Lohnt sich Der Anschluss eines TFT Monitors über ein spezielles DVI-Kabel,


oder kann man auf das normale Analog-Kabel zurückgreifen?


Vielen Dank.


Kurt Dohmen

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

hmm, vorab:
sollte das TFT n DVI-Eingang haben, ist dieser, sofern es möglich ist zu bevorzugen, denn:
- eine Grafikkarte berechnet das Signal Digital und wurstelt es dann für D-SUB in Analog um (übliche CRT's können nur analoge Signale verarbeiten)
- beim TFT gibst nun 2 Wege:
1.: anschluss über D-SUB 15 pol.:
die Grafikkarte berechnet in digital, wandelt in analog um, schickst an denn TFT, der das analoge signal wieder in digital wandelt
- 3 mal mögliche Qualität's-Verluste (2 x durch das wandeln, einmal durch evtl. Störungen auf das Kabel)
2.: anschluss über DVI:
die Grafikkarte berechnet in digital und sendet das signal direkt an denn TFT
- Qualität's-Verluste: fast garkeine, denn das Signal wird nicht "umgewandelt" und digitale in sich sind fast bzw. garnicht störbar (Digital: entweder 0 oder 1, sollte es dennoch zu ner Störung kommen, hassu eh kein sauberes Bild mehr ;) )

daher:
- solltest du ein TFT mit DVI haben/kaufen wollen und deine (wvtl. zukünftige) Grafikkarte hat auch einen DVI-Ausgang, dazu ist dann evtl. noch ein DVI-Kabel vorhanden, solltest du ihn auch so anschließen

- sollteste dir die Anschaffung von nem TFT mit DVI überlegen, aber deine aktuelle Graka hat keinen Ausgang, greif evtl. trotzdem zu dem TFT mit DVI (meistens haben die DVI-TFT's auch noch denn alten anschluss, allerdings vorher nachlesen/abchecken)
bei ner späteren aufrüstung der Grafikkarte kannsde dann direkt die "bessere/neuere Technik" nutzen

anzumerken sei:
hab nun schon vor mehreren TFT's mit D-SUB-Anschluss gesessen, einen spürbaren Nachteil gegenüber DVI gibst nich wirklich

hih
bis denne
da gaga
PS: hassu schon oder überlegst du zwecks Anschaffung ? in beiden Fällen: was für Grafikkarte(n) und TFT('s) ?

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Dohmen gaga7 „hmm, vorab: sollte das TFT n DVI-Eingang haben, ist dieser, sofern es möglich...“
Optionen

Hallo gaga7.
Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die sehr ausführliche und informative Auskunft.
Zu meiner Hardware folgendes:
Mainbord MSI K7T266A Pro2
Prozessor:AMD Athlon XP 1900+
GraKa: MSI TI4800SE-VTD8X
Monitor: ViewSonic VX 900 19 Zoll.
Es geht also eigentlich nur um die Frage:
Ca. 25 € für ein DVI Kabel investieren oder nicht?
MfG.
Kurt Dohmen

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

Lohnt sich auf jeden Fall.

Hat, neben dem von gaga7 gesagten, noch den Vorteil, dass du dir das einstellen der Phasenlage schenken kannst, was insbesondere bei solchen TFTs von Vorteil ist, bei denen die Phasenlage-Automatik nicht praezise arbeitet (gibt es wirklich).

Ausserdem kommt es bei manchen Grafikkarten trotz Phasenkorrektur zu leichten verzerrungen - die bei laengerem Arbeiten im guenstigsten Fall stoeren koennen, im schlimmsten Fall Kopfschmerzen und Augenbrennen verursachen - und der Anwender meint dann "waer ich doch beim CRT geblieben".

Volker, solche Erfahrungen mit seinem Sony SDM-X72 an einer Matrox G450 gemacht habend,
obwohl dessen Phasenkorrekturautomatik sehr gut arbeitet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

hmm, abgesehen von der Tatsache das es mich wundert, das bei so nem TFT kein DVI-Kabel dabei ist, würde ich es selbst kaufen (neanderix hat das denkich gut erläutert), logischerweise würde ich die verschiedenen Händler die mir "gut im Gedächtnis" liegen vorher "abklappern" ;-)

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3213
2 meter lang für 12 EUR, für 20 EUR isses dann 5 meter lang

billiger und sicher nicht schlechter:
http://www.reichelt.de/Info.html?PtON1qwQAQsAAG@QODA+C643+0+50+AK%20DVI%20113-2+DVI%20KABEL++++artnr
2 meter, 6 EUR
das 5 meter kabel kostet in dem fall auch nicht viel mehr, allerdings wenn du es raussuchst, achte darauf das es 24+1 Pin's hat und du die passende Stecker/Buchsen-Kombination nimmst (warscheins eh Stecker-Stecker, aber man weis nie was die Moni-Hersteller verbauen ;) )
apropros: bei reichelt gibst recht gute, leise 80 mm Gehäuselüfter für 3 EUR/St.:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?L%DCFTER-8025%2012V+PtON1qwQAQsAAG@QODA+C89
btw.: der Arcitc Copper Silent wird da weit billiger angeboten als bei vielen Anderen ...
sollteste beim reichelt bestellen, nimm denn Papp-Katalog gleich mit ;)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Dohmen gaga7 „hmm, abgesehen von der Tatsache das es mich wundert, das bei so nem TFT kein...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte noch eine Frage stellen.
Der Hersteller empfielt bei einer Bildschirmauflösung von 1280*1024 eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz.
Ich könnte aber auch 75 Hz. einstellen.
Von CRT-Monitoren weiss ich, dass die höhere Frequenz die bessere weil augenschonendere ist.
Gilt dies nicht auch für TFTs?
Vielen Dank.
Kurt Dohmen

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen
Der Hersteller empfielt bei einer Bildschirmauflösung von 1280*1024 eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz.
Ich könnte aber auch 75 Hz. einstellen.
Von CRT-Monitoren weiss ich, dass die höhere Frequenz die bessere weil augenschonendere ist.
Gilt dies nicht auch für TFTs?


Nein. Die Frequenz ist in diesem Fall keine Wiederholfrequenz, sondern eine der moeglichen eingangsfrequenzen fuer den a/d Wandler des TFT.
Egal welche du waehlst, das Bild "steht" - immer. Prinzipbedingt.

Insofern ist es uebrigens auch paradox, dass du selbst bei einem TFT mit Dititaleingang in den Einstellungen der Grafikkarte eine Wiederholfrequenz angeben musst.

@gaga:

Komisch, bei meinem Sony (siehe Posting) war ein DVI-Kabel dabei.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

@ neanderix:
bei dem LG 1811B (18" TFT) das ich desletzt jemandem verbaut habe, waren auch beide Kabel dabei (D-Sub und DVI), daher hab ich ja auch geschrieben das es mich wundert, das es bei nem 19", der ja sicher nich billig war, "fehlt" .... ;-)

und wie er schon erwähnte:
das mit der Refresh-Rate wundert mich aber auch etwas (also nich das man wählen kann (geht bei denn LG's auch (60/72/75 Hz.), sondern das man die übberhaupt einstellen kann), denn bekanntermasen wird beim TFT ja jedes Pixel einzeln angesteuert, dadurch kann es nicht zum "zittern" kommen (CRT: der Elektronenstrahl zeichnet das Bild zeile für Zeile, daher kanns bei niedriger Frequenz zittern (war mehr allgemein-info, das ihr das evtl. schon wisst, denkich mir :) ))

d.h.: 60 Hz. sind ausreichend und sind beim TFT keinesfalls "Augen-belastend"
aber kannst ja spasshalber mal umstellen und schaun ob du ne Veränderung feststellst :)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
jordipujol Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

Hallo,
ich habe die Ati Radeon 9800 pro und da gibt es ja einen DV-I Ausgang. Mein Monitor: IBM P260 - 21" hat einen DV-I Eingang, also dachte ich das könnte klappen. Mit einem passenden Kabel verband ich die beiden Geräte aber nix funktionierte. Der Einwahlschalter auf dem Monitor sagte mir nur beim Umstellen: Kein Signal. In der Graka-Einstellung lässt sich zwar der Monitor aktivieren (als TFT-ist aber keiner), doch kommt kein Signal und als "primärer" Monitor lässt der sich nicht schalten, sonder flutscht immer wieder auf die VGA-Verbindung zurück.
Kann jemand helfen und mir evtl. sagen ob es überhaupt möglich ist diese beiden mit DVI zu verbinden / Qualitätssteigerung / etc. ...

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gunbaum Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

hallo jordi !

hast du dein problem mit dem ibm p260 und dem dvi ausgang mit der radeon gelöst ? ich hab genau das gleiche problem ;( ... hab bis jetzt auch noch keine lösung gefunden.

mail mir doch grad an kuh@supermarkt.de
merci !

bei Antwort benachrichtigen
nbl Kurt Dohmen „DVI-Eingang“
Optionen

hallo alle
ich hab eine frage: Wie sind die Unterschiede zwischen DVI kabel 24+1 und 18+1? Was bedeutet Dual Link? Ich hab ein TFT mit DVI 29pollig, Graka Gainward Ti 4200. Welche kabel soll ich damit benutzen?
bitte schick die anwort an : nguyenbinhle@yahoo.com
vielen dank
gruss
Le

bei Antwort benachrichtigen