Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DELL oder ALDI

Sarottimohr / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Dell oder Aldi???


Ich möchte mir endlich einen PC kaufen der folgende Aufgaben zu erfüllen hat:


-Videobearbeitung (VHS/Super8) - Filme schneiden mit Musik unterlegen, Texte einblenden etc.und brennen natürlich


-Musik brennen/verwalten - Eigene Musik erstellen - von Tape/Platten Musik brennen


- hin und wieder ein GUTES Spiel


-Textverarbeitung


 


Nun möchte ich wissen ob der kommende Aldi PC für solche Aufgaben ausreicht oder ob ich lieber die "doppelte" Summe ausgeben  und mir von Dell etwas "besseres"? holen soll.


Ich möchte dieses Hobbie wirklich ernsthaft betreiben und da möchte ich nicht am falschen Ende sparen und mich dann später ärgern und sagen ach hättest du nur.


 

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

DELL. aber wo willst du das doppelte ausgeben? ein Aldi-PC kostet 1300€. - willst du dir bei DELL einen für 2600€(!) zusammenstellen lassen? aldi hat normalerweise billig chipsätze - für video-bearbeitung völlig ungeeignet..

bei Antwort benachrichtigen
Sarottimohr Nachtrag zu: „DELL oder ALDI“
Optionen

Es ist ja so, wenn der Aldi PC für meine Zwecke nicht geeignet ist, ich ja doch etwas anderes brauche und die Märkte wie Saturn, Mediamarkt, etc. bieten bei uns keine besseren PC als den ALDI PC an und somit gäbe es für mich nur die Alternative DELL.

Und besser bedeutet wohl auch teurer?!?


Um mir einen PC selber zu bauen fehlt mir das Wissen und die Erfahrung und auf einen Computerfachmann aus einem unabhängigen Computerladen bin ich einmal drauf hereingefallen.


Bei Dell gibt es gerade ein "Angebot" für 2900,- mit Monitor etc.
Das würde mich vom PC her schon reizen, doch wenn der Aldi PC reicht warum dann den teuren Dell?!

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

Kukuk!

Geh in einen vernünftigen Fachmarkt!
1. Aldi-Computer haben zuviel Schnickschnack den eh keiner braucht
2. Sie sind gar nicht oder nur in sehr kleinem Rahmen aufrüstbar
3. Billigchipsätze
4. bei Problemen ist man ziemlich dumm dran...
5. Dell = teuer...

greetz, Rabi alias -CSMB- (Fachmärktler :o)


bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg -CSMB- „Kukuk! Geh in einen vernünftigen Fachmarkt! 1. Aldi-Computer haben zuviel...“
Optionen

Wieso ist denn Dell teuer? Schau Dir doch mal die Komponenten z. B. beim Dimension 8300 an, lass doch mal im "Fachmarkt" was Ähnliches zusammenstellen! Nie und nimmer kommt der an den Dell-Preis ran bei gleichwertigen Komponenten. Ich habe den Markt jetzt fast ein Jahr verfolgt und ständig verglichen und bei zig-Händlern angefragt. Und am Wochenende ein Superteil bei Dell bestellt, konkurrenzloser Preis, I swear! Und dann zahl´ich halt einen Hunni mehr aber habe dafür ne 9800 pro, Dual Channel RAM, HT usw.usw. Kann den Scheiß nicht mehr hören, Dell sei teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

Also ich komm auf 2400€ bei Dell für einen top ausgestatteten PC, das deinem Anforderungsprofil entspricht.
Die Radeon 9800 XT mit 256 MB ist bei Dell sogar vergleichsweise günstig, "nur" 380€ Aufpreis gegenüber einer GeForce FX 5200.
Bei Dell würd ich wegen der Speed auf jeden Fall auf einen Dimension 8300 setzen, die kleineren Versionen verwenden ältere Boards und langsamen Ram.
2,6 GHz reichen völlig aus, Ram dürfen es ruhig 2*512 MB sein, als Grafikkarte reicht die Radeon 9800 Pro schon mehr als aus (Aufpreis 266€).
Als Bildschirm würde ich auf TFT setzen, wobei es nicht unbedingt einer von Dell sein muss. Von Sony gibt es den SDM-S71R mit gemessenen 17ms Reaktionszeit und 17" sichtbare Bildschirmdiagonale. Für Spiele eine gute Wahl und für alles andere sowieso.
Auch wegen Videoschnitt musst du nicht auf die Dell-Lösung setzen. Prinzipiell reicht eine ordentliche analoge TV-Karte für 50€. Eine Firewire-Karte - falls du mal Firewire für einen digitalen Camcorder brauchen solltest - gibts für unter 30€. Die Dell-Lösung mit analog und digital auf einer Karte kostet 105€. Sparpotential ist also vorhanden, speziell wenn du nur den analogen Anschluss benötigst.
An Festplattenspeicher würde ich für Videobearbeitung nicht sparen, die 2x120 GB Raid 0 Lösung klingt recht interessant, ist mit 270€ aber auch sehr teuer.
Bei der Soundkarte solltest du auch nicht sparen und die Audigy 2 nehmen. Diese hat bereits einen Firewire-Anschluss.
Ein DVD-Brenner sollte ebenfalls rein, da man so seine bearbeiteten Filme viel komfortabler brennen kann als auf CD's (wegen der größeren Speicherkapazität).

2400€ mit Bildschirm sind garantiert kein Pappenstiel, eine individuelle Zusammenstellung mit Zusammenbau von einem seriösen Händler kommt um einiges günstiger. Wenn du mehr Tipps für die Zusammenstellung eines neuen Systems haben möchtest, können wir dir gerne helfen.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

ALDI

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

Moinsen Leutz´,

also ich stimme da Spasstiger absolut zu. Vor etwa 2 Monaten stand ich auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Als Anhaltspunkt für einen Preisvergleich hier mein System:

Chieftech Miditower schwarz incl. 350W Netzteil (Gehäuse ist fast so groß wie mein alter Bigtower)
MSI 865PE Neo-2 LS
P4C 3,0 HT, boxed,
2x512MB Twinmos RAM 400 MHz CL 2,5
Sapphire 9800pro mit 128MB
120 GB Maxtor 7200rpm
Diskettenlaufwerk
CD Brenner 52x von Aopen
DVD Laufwerk Toshiba 16x
Leadtek Winfast XP Deluxe TV-Karte
U. a. sind von Haus aus schon runde Buskabel verbaut und es gab noch etliche Kleinteile wie SATA Kabel etc. dazu.

Koste alles in Allem knappe 1300 Euronen, ohne Betriebsystem - denn das hatte ich alles noch.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem System, sieht man mal davon ab, dass ich beim Flashen vom BIOS von Rev. 1.0 auf 1.5 Pech gehabt habe und das Board kurzfristig einschicken musste, weil nach dem Löschen vom BIOS nix mehr ging. Nach 5 Tagen war das MoBo wieder eingebaut - super Support von MSI.

Ich denke mal, dass der Aldi-PC mit 999,- € zwar im ersten Moment günstiger erscheint, aber bei genauem Betrachten stellt man schnell fest, dass es sich ratz-fatz auserweitert hat. Abgespeckte Mainboards mit nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten ist nur ein Punkt der mir aus eigener Erfahrung spontan einfällt. Hatte mal ein Medion MoBo gebraucht gekauft, war Asus light. Nur 2 RAM Bänke usw...


MfG

Fr@nky

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

Ich kann nur sagen weder Dell noch ALDI.
Wieso ??
Dell ist für Firmen konzipiert,lässt sich schlecht konfigurieren,da diese meist ein Spezialbios haben.
AlDI ist oder soll als Rechner für nahezu 99% der Käufer dienen.Dazu muß natürlich jeglich erdenklicher Hardwarekram verbaut sein,sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.Zudem sind die Laufwerke meist OEM Laufwerke und können mit normalen Mitteln nicht upgedated werden,was aber bei Brennern unbedingt erforderlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Sarottimohr „DELL oder ALDI“
Optionen

@Conqueror

aldi für 99% aller käufer? - da will ich aber zu dem 1% gehören.

@Sarottimohr

geh in einen vernünftigen laden. lass dir ein pers. angebot machen (mit preis) und poste das ganze mal hier. wir werden dir dann mit sicherheit sagen (können) oder der PC was taugen wird bzw. der preis dafür angemesen ist.

mfg SimON

bei Antwort benachrichtigen