Hallo!
Hab\' mal eine Frage, und zwar was ist das beste Socket Super7 Mainboard, dass es je gab? Vor allem Dinge wie L2-Cache, UDMA-Speed, und max. Speichergrösse sind wichtig!Weiss jemand da was?
mfg, Alex
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
ja, Google weiß das.
SB.
Hi!
Das beste der Welt hatte ich: allerdings ist meine Welt klein. ;-)
Ich hatte das Asus P5A. Da es das einzige Super-Sockel 7 Board war, dass ich je hatte, ist es auch das beste meiner Welt.
Auf Google bist du ja schon hingewiesen worden. Du kannst dir aber auch einfach die Infoseiten der Boardhersteller anschauen. Das P5A basierte auf einem ALI-Chipssatz. Den gab' es in verschiedenen Revisionen, genau wie das P5A. Abhängig von der Revision war auch die Cacheable-Area.
Ich hatte eine alte Version (stammte aus einem Promo-Angebot zum K6-2 und kam direkt von AMD; ich denke damit dürfte klar sein, welches Board AMD am Anfang bevorzugt hat ;-) ). Diese alte Version hatte eine recht kleine Cachable-Area (ich glaube es waren 128MByte - die Asusseite sollten genauers wissen; ich hatte Rev. 1.03).
Die Baords der damaligen Zeit hatten alle Chipsätze, die UDMA33 boten. UDMA66 gab's (falls überhaupt) nur durch einen zusätzlichen Kontrollerchip onboard.
Bei der max. Speichergrösse bin ich mir nicht mehr sicher (müsste auch auf den Asus-Seiten zu finden sein. Ich hatte 2 * 64MByte drauf und später ein 128MByte Modul).
Bis denn
Andreas
Moin, bei mir läuft immer noch ein K6/2-500 auf einem DFI K6BV3+ , das Board hat UDMA 33,
einen VIA MVP3-Chipsatz und 2048 KB Cache, mit dem richtigen CPU ( K6+ ) wären 600 Mhz drin. Pro Speicherslot sind 256 MB möglich, insgesamt 768 MB, zur Zeit läuft er mit 2 128er Riegeln.
Man kann wahlweise AT oder ATX-Netzteile fahren, auch USB funzt ordentlich, IrDA habe ich
nie ausprobiert.
cu _Quax
Hallo Quax
Ich habe auch ein Sockel 7 Board siehe Visitenkarte mit WinXPprof läuft nicht gut konnte mit 98 Muli Kazaa zusammen laufen lassen jetzt macht das Muli solo oft die grätsche mit Fehlermeldung die so schnell wieder weg ist das ich sie nicht lesen kann.Werde wenn ich das nicht hin bekomme werde wieder 98 installieren.
Wie sind Deine Erfahrungen!
MFG
Servus!
Bei mir lief bis vor kurzem ein Chaintech 5RSA0 mit AliVChipsatz(M1541/M1543) mit K6/2 350@400Mhz mit 128MB(1 Riegel). Es lief gut, bis es verreckte! Auf einmal will Speicher nicht mehr, TAUSENDE von Fehlern im c't-RAMtest 5,1. Habe verschiedene Riegel(von 32 bis 2X128) ausprobiert, keine Reaktion! Speicher OK, entweder CPU oder MoBo oder beides am A..., aber net schlimm, denn ich wollte sowieso aufrüsten. Ist eigentlich ein ordentliches Mainboard, zwar nur 512KB L2-Cache, max 256MB Ram (2xDIMM) theoretisch 128MB cacheable (bei Voodoo 3 sowieso egal),also ziemlich OK.
Demnächst hole ich mir mal ein neues S7Socket MoBo mit K6/III+ (500 od.550 @600). Vor allem der Tri-Level-Cache des '3+ wird dann der Hit: 32-256-2048.
Danke für die Tipps, Alex
P.S.: Ich brauche "noch" keine