Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Board,Ram,CPU+Lüfter Empfehlung

Flaschflens / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits
Habe i.M. folgende Sachen die ich erneuern möchte
Board Abit KT7-Raid
CPU AMD-TB 1 GHz(B)
Ram 2 mal Infineon 512 MB
Lüfter Kanie Hedgehoog

Bisher ist obiges mein 2tes Abit Board und ich bin damit
sehr zufrieden. Brauche weder Sound,Grafik,Netz und Raid on board.
Als Graka habe ich eine Radeon 8500 die ich noch behalten möchte.
Alles an Laufwerken ist SCSI an einem Adaptec 29160.
Netzteil ist nicht P4 ready.
Lege keinen Wert auf overclocking. Hauptsache alles läuft
stabil (was man unter Windows stabil nennt).
Was könnt Ihr mir empfehlen?

MfG Flaschflens

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Flaschflens „Board,Ram,CPU+Lüfter Empfehlung“
Optionen

Wieviel Geld willst du ausgeben ? Was willst du mit dem Computer anstellen ? Hast du SCSI nur aus Spaß oder für professionelle Anwendungen ?

rill Low Rider „Wieviel Geld willst du ausgeben ? Was willst du mit dem Computer anstellen ?...“
Optionen

Ich hab' auch SCSI "nur aus Spaß" ... ne tatsächlich, es macht wirklich Spaß!!

rill

gaga7 Flaschflens „Board,Ram,CPU+Lüfter Empfehlung“
Optionen

kann mich denn Fragen von L_R nur anschließen und erweitere um folgende :) :
wie stark ist das Netzteil ?
wie gut ist die vorhandene Gehäuse-Belüftung ?
was wird für ein CPU-Cooler verwendet ? (evtl. is ne Neuanschaffung ja nich notwendig (an Alpha PAL 8045 und AMD denk ...)
hassu noch ne ISA-Karde im Einsatz die dann ersetzt werden soll ? *ichdenkehernich,aberliebergefragtals...*

hih
bis denne
da gaga

Flaschflens Nachtrag zu: „Board,Ram,CPU+Lüfter Empfehlung“
Optionen

@Low Rider
Geld?? Muß nicht das teuerste sein. Halt ein vernünftiger Kompromiss.
Habe SCSI schon lange und nur durch Schnäppchen am Leben halten können. Ist halt sehr teuer. Host (Adaptec 29140 )gebraucht und daher günstig, Festplatte Garantiefall (Seagate Cheetah 73 Gb U 160 St 173404 LC). Hat sich im Laufe der Jahre so angesammelt. Läuft wie geschmiert und werde auch nicht auf IDE umrüsten. Solange nichts neues hermuß.
Beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Video/DVD. Encodieren dauert sehr lange.Gerne
auch Bildbearbeitung.
Zum Zocken brauch ich den Rechner auch.

@gaga7
Das Netzteil hat 420 Watt
Gehäusebelüftung besteht aus 3 Lüftern (vorne 1ner rein, hinten 2 raus)
CPU-Cooler ist ein Kanie Hedgehoog. Muß wohl neu her.
ISA ???? hammer nich mehr.
Festplatten werden auch gekühlt.

Braucht´s noch mehr input?

MfG Flaschflens

gaga7 Flaschflens „Board,Ram,CPU+Lüfter Empfehlung“
Optionen

hehe, des mit ISA war ja au nur ne Frage ;)

häddesd aber trotzdem mal Budget-Grenze setzen können :/, egal

fallses AMD wird, wäre so ne Kombi denkich ned schlecht:
- Epox EP-8RDA3 (das EP-8RDA3+ wäre mit dem Zusatz-Schnickschnack, allerdings hat auch das normale schon ne menge druf ...) afaik 120-130 eur und bei www.mix-computer.de gesehen, bei www.alternate.de auch
- 2400+ für ~ 100-110 EUR oder nen 2500+ Barton für ~ 150 EUR (Vorteil beim Barton is eben der doppelt so große L2-Cache, dürfte sich min. in Seti@Home u.ä. Sachen positiv wiederspiegeln :) )
- RAM: Marke, ob Infineon+Infineon, GEIL, Kingston oder Corsair is in sich nahezu egal (meiner einer setzt eben auf INF+INF und Corsair ..), nur solltest du versuchen "gute" Module zu erwischen (z.B. gibst bei GEIL wohl sehr viele verschiedene bezüglich Takt/CL und Kühlungs-Kombinationen ...)
kaufsd aber auch am besten 2 x 512 MB und setzt die, nach Handbuch, passend ein, dann wird das Dual-DDR-Feature ausgeschöpft und die RAM-Performance geht um afaik ca. 5-10 % nach oben
- Cooler:
"vielleicht" reicht dein jetziger Cooler, kommt aber denkich stark auf das Model an
und da du deinen ja vor ner Weile angeschafft hast, dürfte es nich das neueste Model sein ..
ob da ein Arctic Cooler Copper Silent ausreicht, kannich nich genau sagen, freigegeben isser bis ~ 2800+, aber ka wie heiss das dann wird, warte da mal auf jeden Fall die Meinungen anderer ab
(Anmerkung: ein Bekannter hat nen 2400+ @ 12,5 x 190 MHz. am laufen und verwendet nen Alpha PAL 8045 mit nem "leiseren" Lüfter, laut seiner Angabe kommt er nich über 60 °C raus und dieser Quelle vertraue ich blind)
- die 8500 reicht vorerst mal aus (liegt ja auf GF3 - GF4-Niveau, notfalls kannsde bissi takten ;) )
- Gehäuse-Kühlung würde ich dann evtl. noch bissi erweitern .... (Papst 8412 NGM, sehr teuer, aber ich hab hier 4 im Einsatz: sonores, ruhiges brummen und guter Luftdurchsatz => einwandfrei :) )

bei Intel:
hab hier ein Asus P4PE (Intel 845PE Chipset druf, 130-170 EUR, je nach Variante) neben mir im Tower hängen (wird ne CAD-Workstation) mit 2,4GHz.-533er P4 (~ 180 - 200 EUR), dadruf ein Arctic Cooler für P4's ohne Temp-Controlle (~ 15 - 25 EUR), 2 x 512 MB INF+INF (je ~ 70-80 EUR), ne 8500er Radeon und rest eben, da habich nu mal blanko W2K drufgehauen und werd morgen mal alles installen und abtesten, würde mich dann melden (schick mir am besten e-mail, weil: ich werde mit allem ausprobieren, testen, installen, etc.-pp aber n paar tage brauchen, bis dahin is das post schnee von gestern und im nirvana ;) )

zwecks deinem Netzteil und "nicht-P4-ready":
Asus hat da ne feine Inovation, nennt sich "Asus EZ Plug" bzw. is als "EZ_Plug1" gekennzeichnet
das is ein, zusätzlich zum 4-poligen-Netzteil-P4-Stecker, HDD-Anschluss auf dem Board, extra dafür gedacht, falls noch ein Netzteil ohne diesen Stecker vorhanden ist ... :)

kannst natürlich auch zu dem neuesten Chipset, der 875er-Serie greifen, is nur bedeutend teurer ;)

hih
bis denne
da gaga7

Optionen

Bildbearbeitung ? Encodieren ? Soviel ich weiß sind da die Pentiums besser. Aber ein AMD Barton sollte auch gut dafür sein.

Low Rider empfiehlt:

CPU: Athlon XP 2500+ Barton (130€)
Kühler: Cooler Master Aero 7 (45€) oder gleich nen SLK 800/900...
Board: Abit NF7 (spartanisch ausgestattet und nur 94€, aber sonst geil)
RAM: 2 RAM Module. Bei Bildbearbeitung wären 2x512 MB sicher net schlecht. Twinmos Winbond 512 MB PC 400 (je 80€)

oder Intel (wird aber teurer):

CPU: P4 2,4 GHz (sollte reichen - 190€)
Kühler: boxed
Board: am besten eines mit GraniteBay Chipsatz (E7205) oder du wartest auf die 800MHz FSB Prozessoren
RAM: Wie bei AMD System.

Flaschflens Low Rider „Bildbearbeitung ? Encodieren ? Soviel ich weiß sind da die Pentiums besser....“
Optionen

@Low Rider
Schönen Dank für die Infos. Werde mich jetzt mal mit den von Dir
genannten Boards auseinandersetzen. Vielleicht finde ich ja einen kleinen Test dieser Boards. (z.B.: toms )
Ich muß nicht das letzte Quentchen Leistung haben,viel wichtiger ist mir die Stabilität.Bin mit Abit bisher gut gefahren und werde es als erstes abchecken.

MfG

Flaschflens

Optionen

Das Abit NF7 (Rev. 2) gibts am billigsten bei mindfactory.de für 94€ (inkl. Versand!!).