Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?

Christoph Maus / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hab 2 19'er gefunden, die mir gefallen - also in Preis und Leistung.
Einer bei Vobis und einer bei Atelco:

Atelco:

Samsung Samtron 96P - http://monitor.samsung.de/detail_crt_samtron.asp?artid=50
Kosten: 189 €

Vobis:

Vobis 1996 FS - http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=EuEVneZSEdIV8dj3VpjMxIA2MNthHVuy5f8=?ProductID=UFXZWWZlAogAAADzbFJNWb5P&xyz=n
Kosten: 189 €

Vom Bild her sind beide gut - der Samsund schafft aber (leider) 'nur' 75Hz in 1280x1024 - also so wie ich das in den Windowsdialogen gesehen hab.
Lt. Daten sollten aber eigentlich auch 85Hz gehen, was der Vobis ja auch ohne weiteres (mit 2 kHz mehr) schaffen sollte...

Was meint ihr?

thx!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Also wenn du beide Geräte im Laden testen kannst und du von der Bildqualität her keine Unterschiede feststellen kannst, dann würd ich wohl den Monitor mit dem USB Anschluss holen, war glaub ich der Samsung.
Was mir aber wichtiger wäre, wäre die Art der Maske. Lochmaske? Streifenmaske? Also ich persönlich mag keine Streifenmasken, da man bei denen ganz fein 2 horizontale Linien im Bild sieht. Das haben Lochmasken nicht.
Von den techn. Daten her müssten beide 85 Hz bei 1280*1024 schaffen.

Christoph Maus gelöscht_15325 „Also wenn du beide Geräte im Laden testen kannst und du von der Bildqualität...“
Optionen

Also vom Bild her waren da zwr Unterschiede, aber das war minimal - kann auch vom Licht her gewesen sein, da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

Samsung und USB? Nicht dass ich wüsste...

Maske war soweit ich mich erinnere beide Lockmasken - Streifenmaske is eh selten...

Jaja, das hat mich stutzig gemacht, weil alle 19'er ab 92kHz Horizontalfrequenz eigentlich 85Hz schaffen sollten - beim Samsung war im Windowsdialog aber nur maximal 75Hz @ 1280x1024 wählbar...
Den Vobis konnte ich da leider nicht prüfen, da lief nur ein Testbild - aber schaffen sollte der das auch locker (98kHz Horizontalfrequenz)

Also momentan tendiere ich etwas zum Vobis - von den Daten her und der Bildqualität (der hat auch ne plane Röhre)

Ich find von dem nur leider keine Testberichte!
Is anscheinend irgendein Markenmonitor wo dann nur ein Vobis-Aufkleber drauf is...

cm

Olaf19 Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Hi Christoph!

> ...anscheinend irgendein Markenmonitor wo dann nur ein Vobis-Aufkleber drauf is

Kann gut sein; das ist beim anderen "Testkandidaten" übrigens auch nicht anders: SamTron ist nämlich auch nur ein Billiglabel von Samsung. Das muß noch nichts Schlechtes heißen, aber da man seinen Augen mit einem Monitor etwas Gutes tun sollte, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich vor dem Kauf von der Bildqualität überzeugt hat.

Zum Thema Streifenmaske: Ich habe seit fünf Jahren einen SONY Multiscan 200 SX 17"-Röhren-Monitor. Und wie es sich für einen Sony gehört: Er hat eine Trinitron-Röhre mit dem von Czuk beschriebenen Streifeneffekt. Es mag komisch klingen, aber: Für mich gehört das schon irgendwie zum Bild dazu, so dezent und unaufdringlich erscheint dieser Effekt. Pixelfehler bei TFTs finde ich vergleichsweise viel penetranter.

Also: Falls Du doch an ein solches Gerät geraten solltest, die Streifen sind nicht unbedingt ein Gegenargument. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache und somit eine Frage des Ausprobierens.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Christoph Maus Olaf19 „Hi Christoph! ...anscheinend irgendein Markenmonitor wo dann nur ein...“
Optionen
Kann gut sein; das ist beim anderen "Testkandidaten" übrigens auch nicht anders: SamTron ist nämlich auch nur ein Billiglabel von Samsung. Das muß noch nichts Schlechtes heißen, aber da man seinen Augen mit einem Monitor etwas Gutes tun sollte, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich vor dem Kauf von der Bildqualität überzeugt hat.
Weiß ich und hab ich ja auch gemacht... ;-)

so dezent und unaufdringlich erscheint dieser Effekt
Das kommt ja immer noch auf die Qualität der Röhre an...

Viel weiter hat mich das zwar nicht gebracht, aber trotzdem thx!

cm
Low Rider Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Ich würde ja eher einen Samsung nehmen. Vobis stellt selbst keine Monitore her, das sind irgendwelche anderen Teile mit nem Highscreen-Schriftzug.

Samtron ist wirklich die Billigmarke von Samsung, aber so viel ich weiß ist das immerhin noch Samsung. Qualitativ taugen der Samtron und der Highscreen nicht viel. Ich würde mir an deiner Stelle zum selben Preis einen 17"er holen, da bekommst du mehr Qualität, also ein deutlich besseres Bild.

Christoph Maus Low Rider „Ich würde ja eher einen Samsung nehmen. Vobis stellt selbst keine Monitore her,...“
Optionen
Vobis stellt selbst keine Monitore her, das sind irgendwelche anderen Teile mit nem Highscreen-Schriftzug.
Ja, das weiß ich - aber das sind meistens Markenmonitore (Samtron, Hansol, AOC, etc.) wo anstatt dem Herstellerlogo eins von Vobis drauf ist.
Bestes Beispiel war der Vobis Highscreen MS 1996 DF, der eigentlich ein Hansol 9xxx war...

Und es kommt ja auch nicht auf die Marke an sondern auf die verwendete Röhre, wo es eh nur 5-6 relevante Hersteller gibt (LG, Sony, ...).

Qualitativ taugen der Samtron und der Highscreen nicht viel.
Wie gesagt, es kommt auf die Röhre an...

Ich würde mir an deiner Stelle zum selben Preis einen 17"er holen, da bekommst du mehr Qualität, also ein deutlich besseres Bild.
Tja, ich bin aber nicht bereit fast 200 € für nen 17er auszugeben wo ich eigentlich schon nen recht guten 19er für bekommen könnte...

Also meiner Meinung nach hatte der Vobis ein besseres Bild als der Samsung. Der spiegelte auch werniger - das wird wohl durch die plane Röhre kommen Außerdem sind die Daten des Vobis auch ein wenig besser...

Kann man eigentlcih irgendwie den richtigen Herseller herausfinden?

cm
Christoph Maus Nachtrag zu: „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/monitore/19_zoll/v7n110s/uebersicht.htm

CRT
Spezifikationen
19"
Samsung FST
Sichtbare
Diagonale
18" -
457 mm
Punktabstand 0,26 mm
Oberflächenbehandlung Spezial-Entspiegelungs-,
Antireflexions-, antistatische Beschichtung (A-AGARAS)
Maximale
Auflösung
1600 x
1200
Empfohlene
Auflösung
1280 x
1024
Horizontalfrequenz 30 - 110
kHz
Vertikalfrequenz 50 - 160
Hz
Videobandbreite
(max.)
230 MHz
Einstellungsmöglichkeiten Kontrast,
Helligkeit, H/V-Lage, H/V- Größe, Kissenverzerrung/-balance,
Trapezverzerrung, Bildrotation, Parallelogramm, Entmagnetisierung, Moiré,
Farbtemperatur- u. RGB-Einstellungen (9300 K, 6550K, 5500K, manuell),
Reset etc.
Auflösungen 640 x 480
@160 Hz
800 x 600
@150 Hz
1024 x 768
@130 Hz
1280 x
1024 @100 Hz
1600 x
1200 @ 85 Hz
Plug
& Play
DDC1/2B
Signaleingang 15 Pin
D-Sub
Power
Management
VESA DPMS,
Energy Star, NUTEK
Max.
Leistungsaufnahme
on: 90;
suspend: 15; standby: 15; off: 5
Prüfzeichen TCO 99,
CE, N, S, D, FI, TÜV/GS,ISO 9241-3, -7,-8
Monitormaße
(B x H x T)
456 x 466
x 469 mm
564 x 580
x 585 mm mit Packung
Monitorgewicht 19.6 kg;
25 kg mit Packung
Gewährleistung 3 Jahre
Vor-Ort Service
Features integriertes
VGA-Kabel
Zubehör 5-sprachiges
Handbuch, Stromkabel, Treiberdiskette

Also von den Daten her is der ja 100x besser als die anderen beiden.
Der Nachteil is nur, dass ich den bestellen müsste, sprich ich kann mir den nicht vorher ansehen...

Was meint ihr?

cm
BLASTAAR Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Hi Christoph

sitze vor meinem 19er Samtron 96P(1280x1024)
und er läuft mit 85Hz.

mfg BLASTAAR

Christoph Maus BLASTAAR „Hi Christoph sitze vor meinem 19er Samtron 96P 1280x1024 und er läuft mit 85Hz....“
Optionen

Hmm, im Laden der wollte das nich - also das XP zeigte nur bis 75 Hz an...

cm

BLASTAAR Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Also entweder lag es im Laden an der Grafikkarte
oder die hatten die 75Hz so eingestellt.
Es gibt für den 96P nämlich zwei Einstellungen bei
1280x1024,einmal 75Hz und dann noch 85Hz.

mfg BLASTAAR

Christoph Maus BLASTAAR „Also entweder lag es im Laden an der Grafikkarte oder die hatten die 75Hz so...“
Optionen

Hmm, also kann die GraKa sein - auf jeden Fall war der im WinDialog max. auswählbare Wert 75Hz (min. 60Hz)

Is ja auch egal - ich denke ich werd mir den V7 N110S bestellen - was meinst du?

cm

Fockel007 Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

Grundsätzlich den Samsung Monitor.
1. Qualitativ sehr gut
2. ausgezeichneter Vor-Ort Austauschservice innerhalb der Garnatiezeit (innerhalb von 3 Arbeitstagen - meistens am nächsten Arbeitstag)

Achso Finger weg von Videoseven /Visionmagig 19", die letzten die ich verkaufen wollte gingen postwendet zurück an den Großhändler, die Dreckbiester haben kein gerades Bild hinbekommen, Billigelektronik auf der Paltine

Christoph Maus Fockel007 „Grundsätzlich den Samsung Monitor. 1. Qualitativ sehr gut 2. ausgezeichneter...“
Optionen

Hmm, gut (oder auch nicht) ;-)

Also so wie ich das gehört habe soll V7 eigentlich sehr gute Monitore herstellen...

Meinst du speziell den N110S oder generell alle 19'er???

cm

Fockel007 Christoph Maus „Hmm, gut oder auch nicht - Also so wie ich das gehört habe soll V7 eigentlich...“
Optionen

VisionMagic 996DF 19"
Video Seven V7 N110S

Die 2 Reihen waren es mit denen ich nur Ärger hatte; die Platinen in den Monitoren sind (fast 100 %) baugleich; laut meinem Händler soll das Problem zwar "im Griff" sein, aber für mich sind die beiden Hersteller vorläufig im CRT-Bereich außen vor.
Mit Samsung / Scott hatte ich bisher noch nie solche Probleme.

Christoph Maus Fockel007 „VisionMagic 996DF 19 Video Seven V7 N110S Die 2 Reihen waren es mit denen ich...“
Optionen

Ja, das 'Problem' bei dem Samtron 96P is halt, dass der mit 85Hz @ 1280x1024 am Anschlag is und das noch so gerade gebacken bekommt...

Deswegen kam mir der V7 in den Sinn...

Hab da noch einen gefunden, der mir zusagen würde:

miro P1998 F - http://www.miro.de/html_de/produkte/detailsCRT.php?id=P19F98&brand=miro&country=de

Kann sein, dass der mit dem Vobis 1996FS baugleich ist (vom Case und den Daten her)

Und miro soll eigentlich sehr gute Monitore herstellen (könnte ich ab 178 € bekommen per OnlineShop)

Was meinst du?

schon mal thx!!!

cm

Fockel007 Christoph Maus „Ja, das Problem bei dem Samtron 96P is halt, dass der mit 85Hz @ 1280x1024 am...“
Optionen

Hat ein wenig länger gedauert mit der Antwort (hatte kein Zeit).

Mit Miro hab ich das letzte mal Kontakt gehabt als 15". Von den Daten her hört sich das Modell ganz ordenlich an, ich würde dir raten mal nen Lade zu suchen o du dir den monitor in aktion zeigen lassen kannst, denn ein Blick sagt mehr als 1000 Datenblätter.
Der Monitor ist nicht baugleich mit dem oben genannten Vobis.

Christoph Maus Fockel007 „Hat ein wenig länger gedauert mit der Antwort hatte kein Zeit . Mit Miro hab...“
Optionen

Hab meinem Lehrer (hat locker 15 Jahre mehr Erfahrung als ich) mal den miro und den Samtron gezeigt - er meinte der Samtron wäre der bessere - wegen den 0,22mm Lochmaske - die 2kHz die der miro mehr hätte würde nicht viel ausmachen - meinte er...

Ich hab das auch mal durchgerechnet und würde jetzt auch zu dem Smatron tendieren zumal der in den meisten Test recht gut abgeschnitten hat.

cm

Simboy Christoph Maus „Bitte um Entscheidungshilfe: Welcher 19'er is besser?“
Optionen

ich hatte mal einen 19er miro. allerdings mit einer trinitron bildröhre, ich weiss nicht, ob das alle haben. der war auf jeden fall gut.
ein bekannter hat auch einen 21er miro mit über 100Hz an einer ati GraKa laufen (ich glaub bei 1280x1024). ergebnis: superbild - steht einem sony monitor im nichts nach.
miro hat eigentlich einen guten ruf. würde entweder zu miro oder samsung greifen. aber ich denke mal, dass in dieser preisklasse die monitore keine allzugrossen unterschiede haben. die bildqualität hängt auch von der grafikkarte ab. (zumindest merke ich einen unterschied, ob ein monitor an einer geforce oder an einer matrox GraKa angeschlosssen ist.)

mfg SiMON

Christoph Maus Simboy „ich hatte mal einen 19er miro. allerdings mit einer trinitron bildröhre, ich...“
Optionen

OK, dann bleibten für mich folgende im Rennen:

- Samsung Samtron 96P
- miro P1998 F
- Vobis 1996FS

Wiegen wir mal ab:
========================================
Pro Samsung:
- Marke
- Service
- Gutes Bild

Contra Samsung:
- recht wenige kHz
(- keine plane Röhre)
Pro Vobis:
- gutes Bild
- plane Röhre
- 98 kHz

Contra Vobis:
- keine Marke
- Service
Pro miro:
- Marke
- Service
(- Bild?)

Contra miro:
(- keine plane Röhre)

Also momentan tendiere ich mehr zum Vobis als zum Samsung.
Der miro wäre die Alternative, zumal der zu 95% die gleichen Wertewie der Vobis hat, aber den müsste ich mir erst ansehen.
Wenn der miro zu dem Preis ne plane Röhre hätte, dann würd ich auf jeden Fall zuschlagen!

cm

Olaf19 Christoph Maus „---> Zwischenfazit“
Optionen

Das Contra-Argument "keine Marke" kannst Du aber auch beim Samtron reinsetzen! Samsung selbst ist eine "richtige" Marke, Samtron hingegen eine "Billigmarke" von Samsung, genau so wie ein Mainboard von AsRock auch nicht die Qualität eine Asus-Boards hat, obwohl es zu dieser Firma dazu gehört. Das muß noch nichts Schlechtes bedeuten, aber ein "echter" Samsung wäre schon besser. Und teurer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Christoph Maus Olaf19 „Samtron != Samsung“
Optionen

Ja, gut, kann man so sehen...

Ich hab aber immer noch keinen richtigen Plan welchen ich mir jetzt hole...

plz help!

cm

spassmacher Olaf19 „Samtron != Samsung“
Optionen

Dazu muss man aber sagen, dass Samtron vergleichweise nahe am "Großen Bruder" dran ist. ASrock hat mit ASUS nur den 1. Buchstaben und den obersten Chef gemeinsam.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 spassmacher „Samtron != Samsung“
Optionen

> ASrock hat mit ASUS nur den 1. Buchstaben und den obersten Chef gemeinsam

Wenn schon, dann die ersten beiden Buchstaben bitte, ja! ;-))))

Ich weiß, daß der Vergleich hinkt. Wollte nur verhindern, daß Christoph dem Samtronsung-Teil mehr Vorschußlorbeeren zugesteht, als in der Sache angemessen sind. Letztlich ist es so: Der Monitor, dem meine Augen schöne Augen machen, ist für mich der beste...

Die Ideallösung beim Monitor-Online-Kauf ist deswegen: Den Wunsch-Kandidaten erst im Laden angucken, im wörtlichsten Wortsinne.

CU
Olaf

Christoph Maus Olaf19 „Samtron != Samsung“
Optionen

Also, ich schwanke immer noch zw. miro, Samtron und Vobis.

Werd mir alle 3 nochmal ansehen und dann wieder heir posten - zum 5ten mal ;-)

thx @ all!

cm