Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

ASUS P4PE MoBo - Eure Erfahrungen damit

s-pirin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

seid gegrüsst!

Zecks neuer PC-Anschaffung hab ich vor mir ein ASUS (bin zufrieden mit ASUS) P4PE MoBo zu kaufen. Meine Fragen:

- Habt Ihr Erfahrungen mit dem MoBo - pos oder neg. , was währe eine alternative dazu?

- Ist eine CPU 2,4 oder eine 2,66 dafür zu empfehlen? und warum (lerne gerne dazu)

Danke schonmal für Euren Input.

s-pirin

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 s-pirin „ASUS P4PE MoBo - Eure Erfahrungen damit“
Optionen

Hi

habe für jemand anders grade nen kleinen Workstation-PC mit besagtem Board zusammengeschräubelt:
P4PE Deluxe
P4 2,4 Ghz.
Arctic Cooler Super Silent 4
2 x 512 MB INF+INF DDR333
Win 2000 + SP3
das Board hat sowohl meine 9700non-pro, als auch ne 8500 verkraftet
(die 9700 habich testweise reingesteckt => die 8500 hatte ne macke, nu is ersatz drinne und es rennt :) )
achja, HDD's:
2 x 80 GB Seagate im RAID-1 an nem seperaten IDE-RAID-Controller als gespiegeltes
(ja, ich weis: der S-ATA hat auch RAID, aber a) sind die S-Platten noch heuer teurer und b) wolldich nich "ewig und 3 Tage" mit was neuem in dem evtl. noch Kinderkrankheiten stecken rummachen, lieber altbewährt und schnell genug isses eh ...)

die kiste schnurrt einfach nur ab, das einzige: CPU + Graka werden unter Vollast leicht warm, rein von dem her habich im ST-11-Big 4 Papst drinne und dat tut so :-)

Fazit: ein topp-Board, ich denke mal nur Granitebay und die neue 875-Serie können dem Board was abknappsen, dafür aber auch in nem andren Preissegment (875) *G

hih
bis denne
da gaga

Optionen

PS: das du mit nem ordentlichen AMD-Sys (also nix no-name Board und so scherze) billiger und min. genausoschnell fährst, mussich eigentlich nich erwähnen, aber ich machs für die anderen, die bald schreiben werden:
"warum hassu nich AMD empfohlen ... ?"
=> weil er nach Erfahrungs-Werten mit dem P4PE gefragt hat, nich mehr und nich weniger ;)

sollte sich die Fragestellung jedoch ändern, kein Problem für mich :O)

bis denne
da gaga

s-pirin Nachtrag zu: „ASUS P4PE MoBo - Eure Erfahrungen damit“
Optionen

Heey, dank Dir für die interessanten Ausführungen.

Thema AMD: Hab zurzeit den 1.4 Thundaabird im käfig rennen. Bin bis jetzt auch AMD-only eingestellt gewesä und zufrieden damit, höre aber immer wieder (labil, oder was? :)), dass INTEL-prozis "zuverlässiger" seien. Nun packt mich halt die Neugier oder einfach die Ausschau nach etwas Neuem...

s P4PE deluxe, ist dass mit etlichen onboard-schnickschnackis oder was?? möchte eigentlich ein "nacktes" Mobo.

s-pirin (der nach Wissen lechzt)

Simboy s-pirin „ASUS P4PE MoBo - Eure Erfahrungen damit“
Optionen

das board gibts (angebilch) in ca. 5 versch. ausführungen. ich hab eines nur mit lan und sound bestellt. (also ohne S-ata, gigabit-lan, usw.)

MfG SiMON

Optionen

jau, das gibst mit viel oder ganz wenig, am besten immer genau beim Verkäufer/Händler durchlesen

das was ich z.B. da hab, hat FireWire, "Super-Sound" mit SP-DIF (o.s.), GBIT-LAN, S-ATA-RAID-Controller etc.-pp

zu AMD vs Intel:
suche richtige Komponenten zusammen und es klappt
suche falsche Komponenten raus, und du hast Terz

bei AMD is halt VIA fast leider die Referenz und mit dem KT400 hammse sich scheinbar n Ei gelegt, der KT333 hingegen is, ordentlicher Verbauer vorrausgesetzt, erzstabil, wie es mit dem KT400A ausschauht, wird die Zeit und die User => nickles.de-foren zeigen ;)
der nforce-2 von nvidia hingegen scheint sehr gut zu rennen ...

allerdings sei auch hier angemerkt, das die Chipsätze wiederum von anderen Herstellern aufe Board's "geklatscht" werden, und da würde ich mich zur Zeit an Asus und Epox halten, desweiteren Abit, allerdings is hier wieder die Geschichte mit dem "MAXX" wo man aufpassen sollte ...

mit Intel hat man halt meistens Chipset + CPU aus einem Hause, da is klar, das da schon sehr viel weniger Bug's etc. drinne stecken, da beide Entwicklungsabteilungen hand in hand arbeiten können

desweiteren scheint Windoof aus unerfindlichen Gründen generell noch leicht Intel-optimiert zu sein, rein von dem her auch respekt an AMD, die schaffens mit weniger MHz. meistens gleichzuziehen, wenn nicht gar oft genug anner Spitze zu liegen

desweiteren sollte man, meiner Meinung nach, eine gewisse Installtions-Reihenfolge einhalten/beachten, denn für meine Begriffe macht es keinen Sinn, Grafik-Treiber zu installen, wenn das zu alte Windoof denn zu neuen Chip-Satz nicht erkennt und somit "gar nich genau weis wie es da zu reagieren/kommunizieren" hat bzw. auf welche besonderheiten es achten soll
meine Reihenfolge siehe VK

wenn du nun mich frägst, warum ich massgeblich AMD verbaue/einsetze:
- besseres Preis/Leistungsverhältnis
- wie einschlägige Benches immer wieder ermitteln sind vergleichbare systeme min. genausoschnell und dabei eben meist billiger
- AMD setzt auf Technologie, Intel auf Drehzahl, ich für meinen Teil unterstütze lieber "Technologie-Interessierte als GHz.-Macker" (allerdings is so n P4 HT mit 800er FSB doch reizvoll, allerdings mitsammt Board auch bald doppelt so teuer wie ein vergleichbares AMD-Sys)
- Intel is Branchen-Primus, naja, ich war fast mein ganzes Leben für Minderheiten :)
die hamm auch ein recht auf Leben ;-)

und Frage:
bissu mit dem 1,4er nich zufrieden ?
klar, heiss wirder *g, aber schnell sollter auch sein, oder ? ;)

egal, is eh ne glaubensfrage, in diesem sinne :o)

Bavarius s-pirin „ASUS P4PE MoBo - Eure Erfahrungen damit“
Optionen

Hi !

Ich habe jetzzt ebenfalls ein Asus P4PE, aber kein 'Deluxe', sondern nur die 'Sparversion' mit Sound und 100 MBit LAN onBoard, also keine Scherze wie Gigabit-LAN, Firewire und Serial ATA .
Ansonsten sind da noch
- P4 2,4 GHZ mit 533er FSB, Intel boxed-Cooler
- 512 MB DDR-333 Infineon + 256 MB DDR-33 Samsung
- MSI GF4 Ti 4200, AGP 4x, 64 MB
- HDD : Maxtor 80 GB und Samsung 120 GB
- Toshiba -DVD und Liteon-Brenner

Das ganze System läuft genau so leise und erzstabil wie ich es von meinen guten alten BX-Brettern her gewohnt bin. In den diversen Foren 'beschweren' sich zwar einige Leute öfters mal über Start- bzw. 'Aufwach'-Probleme des P4PE, wenn das System beispielsweise über Nacht aus war, aber davon habe ich trotz der 'uralten' Biosversion 1002 bis jetzt noch überhaupt nichts gemerkt, und spätestens seit der Biosversion 1005 sollte dieser Spuk jetzt ein Ende haben...

Fazit: Mit den P4PE bin ich voll zufrieden, dieses Brett kann ich mit dem besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen... ;-))

cu Bavarius

PS:
Wenn Du mich fragst, warum ich trotz des schlechteren Preis/Leistungs-Verhältnisses die Intel-Kisten bevorzuge : Nun, ich pflege meine abgelegten Rechner im Freundes- und Bekanntenkreis weiterzugeben, und in dieser Beziehung haben mir die AMD-Kisten [ und vor allem die dort verbauten VIA-Chipsätze ] beinahe schon unendlichen Ärger bereitet.
Eine reinrassige Intel-Lösung ist zwar scheinbar teurer, aber mit der kommt praktisch jeder Anfänger zurecht, und ich habe dann meine Ruhe, und DAS ist mir der Spaß wert...