Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Arbeitsspeicher

bindathomas / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

N AAAAAbend!


Ich suche für meinen PC neuen Arbeitsspeicher.


Hier erstmal meine Konf. : AMD Athlon XP 1800+, ECS K7S5A Pro, GF 4Ti 4600, eine 60er und eine 12er Platte (7200 und warsch. 5400 U/min), Win XP Prof, DVD und Brenner, und bisher 256 MB no-Name Speicher (SD-Ram).


Ich hätte nun  entweder an einen 256er (später dann einen 2.) oder gleich einen 512er gedacht.


DDR-Ram natürlich. Meine Preisgrenze liegt bei ca 70€.


2005 werde ich warsch. aufrüsten (Board und CPU), da möchte ich denn Speicher natürlich weiter nutzen, der kann ja im Moment auch "gebremst" laufen,oder?


Den PC nutz


 


e ich hauptsächlich zum spielen, aber auch zum rippen etc.


Mci soll ganz gut sein, ist ein deutscher Direktversender, und verkauft seinen 512er für 74€.


Was haltet ihr davon? Oder habt ihr bessere Angebote? Mein Board soll ja angeblich sehr wählerisch mit mit No-Name und auch bekanntem Speicher sein.


Also?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh bindathomas „Arbeitsspeicher“
Optionen

vorschlag spare für ein gutes board UND speicher. egal welchen RAM du dir jetz kaufst, die wahrscheinlichkeit das auf dem ECS nicht läuft liegt bei etwas 50%, deiner preisvorstellung entnehme ich das du nicht ganz so viel kohle hast, bitte entschuldige wenn der eindruck täuscht, daher mein tipp, kauf dr ein gelies board und geilen speicher.
mit geil meine ich z.b. samsung, infnion, kingstion value ram, oder auch corsair, wenn du extrem viel kohle ausgeben willst. meiner meinung nach tun es die samsung und co, aber auch zu 100%, lass die finger von irgendwelchen noname dreck. du würdest 2x kaufen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer bindathomas „Arbeitsspeicher“
Optionen

Kann nur zustimmen was die Speicherfrage angeht.

Samsung stejt aber auch für grosse Kompatibilität und der läuft auch garantiert in deinem K7S5A.
1x512MB wären akzeptable, PC400 wenn du ihn später weiterverwenden willst.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mazzo500 Phoenix.Computer „Kann nur zustimmen was die Speicherfrage angeht. Samsung stejt aber auch für...“
Optionen

Ich habe das gleiche Board- habe mit Infineon aufgerüstst- funzt einwandfrei!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 bindathomas „Arbeitsspeicher“
Optionen

@Indronil Ghosh

unterlasse doch bitte Tips von denen Du keine Ahnung hast! MCI Speicher übertrifft fast alle von Dir genannten Marken sowohl in der Qualität, der Kompatiblität und zum Teil auch in der Übertaktbarkeit!!Preis Leistungsmäßig ist es definitiv der beste Speicher den es gibt! Ich kaufe Mittlerweile nur noch Ram von MCI, weil es für den Preis einfach keine Alzternative gibt. Die kosten nur ein wenig mehr als Infinion und Nanya, übertreffen diese aber auch um längen! Nicht ohne Grund werden die in allen Printmedien und Onlinemagazinen Testsieger! Wo bekommst Du bitte sonst noch PC400/cl2,5 Ram der problemlos mit 2/2/2/5 läuft für 75€? Ich finde es einfach eine Frechheit von Dir eine Deutsche Firma, die Du nicht mal kennst, geschweige denn ein Produnkt von besitzt als no Name Dreck zu bezeichnen! Also spar Dir deine Tips was Speicher angeht, und überlass das künftig Leuten die Ahnung davon haben!

@bindathomas

Dir kann ich nur den Tip geben, diese Mudule zu kaufen! Desweiteren habe ich sowie einige andere Forumsmitglieder in der Vergangenheit schon einiges über MCI Ram geschrieben! Unter folgenden Links kannst Du Dir das mal durchlesen! Das dürfte reichen Dir selbst ein Bild davon zu machen! Eine übersicht aller Testberichte findest Du auch noch auf der Herstellerseite www.mci.de !

http://www.nickles.de/static_cache/537463512.html

http://www.nickles.de/static_cache/537462156.html

Die meisten postings dazu finde ich leider jetzt auf Anhieb nicht mehr! müsstest Du also selbst das Archiv durchsuchen!


bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_82873 „@Indronil Ghosh unterlasse doch bitte Tips von denen Du keine Ahnung hast! MCI...“
Optionen

so supergirl:
hier ein paar fakten aus meinem job und warum ich MCI in den dreck ziehe!
wir bauen und verkaufen im monat um die 20-30 PCs, durchschnittliche RAM austattung, bei workstations oder PCs, 512MB bis 4GB RAM.
Wir setzen ausschließlich markenmodule ein, von "normalen DDR bis REG. ECC alles.
MCI ist ein guter speicher leine frage, aber wo habe ich das modul als dreck bezeichnet?? ich kann keine stelle finden, weder in dem ursprungsposting noch in meinem eigenen!
also würde ich vorschlagen, du kauftst dir für deine birne etwas mehr RAM und wartest so lange mit fachlichen sinnfreiene postings und anmassenden äußerungen, gegenüber anderen!
solltest du das nicht hinbekommen, so tut es mir leid für dich, geh wieder in die küche oder sandkasten!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 bindathomas „Arbeitsspeicher“
Optionen

Da Du hiermit:

"lass die finger von irgendwelchen noname dreck. du würdest 2x kaufen..."

auf diese Frage:

Mci soll ganz gut sein, ist ein deutscher Direktversender, und verkauft seinen 512er für 74€.

... sozusagen geantwortet hast, sah es für mich eben so aus, als würdest Du MCI direkt damit meinen! Wenn das nicht der Fall war, entschuldige ich mich für natürlich für meine unfreundliche Antwort! Dann hab ich es villeicht auch nur falsch verstanden.



bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_82873 „Da Du hiermit: lass die finger von irgendwelchen noname dreck. du würdest 2x...“
Optionen

ok, wir sind quitt!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

OK danke, aber ihr braucht doch net zu streiten. Wir sind doch alle Freunde,oder nicht?
;)
Naja, also dann werd ixh wohl Speicher von MCI bestellen, bleibt nur noch die Frage zwei 256er oder einen 512er? Ich mein mit den 2 wär ich besser beraten, wenn ich den Speicher auf dem nächsten board auch nehmen will (zwecks Twin-Bank-Modus auf Boards mit NForce-Chip).
Was meint ihr? Und welche Ausführung genau? Mein ECS läuft maximal mit 133 oder 166, weiß nicht mehr, bin auch zu faul nachzuschaun.
Nun?

Und bitte: Vertragt euch doch alle, wie einmal eine berühmte Persönlichkeit(alle die je bei einem Casting mitgemacht haben) sagte: " Wir sind hier wie eine große Familie"
Ok das gehört nicht hier hin (Off-Topic), aber ist euch das schon mal aufgefallen, wenn man eine/n von diesen Typen/Typinnen (Gleichberechtigung!) fragt (nachdem er/sie die 1. Runde geschafft hat) was er zu sagen hat, hört man immer diesen Satz.
Naja, soviel dazu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bindathomas „OK danke, aber ihr braucht doch net zu streiten. Wir sind doch alle Freunde,oder...“
Optionen

> alle die je bei einem Casting mitgemacht haben) sagte: " Wir sind hier wie eine große Familie"

Jaaa, Deutschland sucht den Super-RAM *LOL* :-)

Ehrlich gesagt: Ich würde einen Riegel à 512 MB nehmen und im Falle einer späteren Aufrüstung auf ein Board mit Dual-Channel-RAM einfach das gleiche Modul noch einmal dazu kaufen. 1 GB Arbeitsspeicher sind schon heute nichts Ungewöhnliches mehr - wenn Du eines Tages auf ein moderneres Board aufrüsten willst, dann kannst Du bestimmt auch den zusätzlichen Speicher gut gebrauchen.

Ich habe mir Mitte 2002 2 Module à 256 MB geholt - das galt zu der Zeit als, na sagen wir mal, gehobener Standard. Da waren die RAM-Preise aber auch noch um einiges höher als heute... Stünde ich jetzt noch einmal vor der gleichen Entscheidung, würde ich mir doppelt so große Module holen und meinen Rechner mit 1 GB betreiben - gerade unter WinXP kann das gar nicht schaden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh bindathomas „OK danke, aber ihr braucht doch net zu streiten. Wir sind doch alle Freunde,oder...“
Optionen

so ich habe eban gelsen das du erst 2005 aufrüsten willst- ok.
dann vergiss den traum heute was kaufen und in 1 jahr noch aktuell nutzen....die wahrscheinlichkeit das die heute gekauften module im 2005 noch in einem aktuellen board laufen, ist meiner meinung nach eher gering- bis utopie :-(
kaufe am besten das was du jetz brauchst und damit ist gut. 512MB ist meistens auch etwas billiger als 2 "kleine" module.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

oki doki, dann werd ich mich mal drum kümmern!

bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

3 Angebote hab ich jetzt, sind alle 3 DDR-Ram, 512er und kosten 69 €







Ich denke mal Nummer 1 scheidet aus (Cl 2,5)
Also soll ich 2 oder 3 nehmen?

Ob 266 oder 333 ist doch bei meinem Board egal.
Was aber wenn ich doch schon nächstes Jahr aufrüste?

bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

Hab grad noch bei Ebay was gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448957871&category=21899

Was haltet ihr davon? Klingt doch gut, oder? Und dann noch 5 Jahre Garantie!
Wobei mir die 512 und die 400 stark danach aussehen, als hätte man sie mit nem Bildbearbeiter reingeschnitten. Hmmm...

Andererseits kostet der bei MCI 72 € !

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh bindathomas „Arbeitsspeicher“
Optionen

ohne mir die einzelen urls angesehen zu haben, nimm CL2, sollten auch biei 2,5 oder 3 stabil auf der deiner krankheit, sorry maninboard laufen.... ansonsten mein tipp, bei MCI hast d die garantie das es sich um orginal module handelt- was du bei ebay nicht hast, bei hardware würde ich die finge von ebay lassen, du bekommst soviel dreck bei denen das das riskio zu hoch ist. kauf bei mci oder bei deinem loken händler!

anonsten gilt mein erste meinung immer noch- ist der vernünftige weg...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

Also kauf ich mir den 512 DDR-Ram PC266 (Cl 2)von Mci für 69€. Macht dann 74,60 (mit Versand)
Mit 3 Jahren Garantie.

Und den 512 DDR-Ram PC333 (Cl 2,5) für ebenfalls 69€, den kauf ich dann nich.

Und falls ich dann bald aufrüste, kauf ich das gleiche Modul nochmal.

Alskla?

Ps: Nix gegen mein Board! Hat grad mal 40€ gekostet, und läuft stabil und gut.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bindathomas „Also kauf ich mir den 512 DDR-Ram PC266 Cl 2 von Mci für 69€. Macht dann...“
Optionen

Hmmm... grundsätzlich würde ich einer höheren Taktfrequenz immer den Vorrang vor einem niedrigen CL-Wert geben - also im Klartext: Lieber ein Modul mit 333 MHz und "nur" CL 2,5 als eins mit 266 MHz und CL 2; zumal dann, wenn beide das gleiche kosten, d.h. das 333er Modul nicht teurer ist. Evtl. kann Indronil noch etwas dazu sagen - sonst frag doch nochmal auf dem Board "RAM - Module, Marken, Murks" danach.

Im Hinblick auf die "Zukunftssicherheit" würde ich heute ehrlich gesagt nur noch Module mit 400 MHz kaufen - die sind in jedem Fall abwärts kompatibel, machen aber auch später noch in einem neueren Board eine gute Figur.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

Da könnte ich doch eigentlich auch den nehmen, oder?

http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=detail&artikel=M512-400-00000000016&backurl=shop%3Fprog%3Dgrouplist%26code1%3D1%26code2%3D0%26code3%3D0%26code4%3D0%26id%3D731579736510000%26Random%3D73678999&id=731579736510000&Random=73680000

MDT 512MB PC400 CL2.5 DDR DIMM184pin
Der läuft bei DDR333 sogar mit Cl2

Kostet nur 3€ mehr als die anderen.
Allerdings habe ich noch eine frage: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Zweiseitig bestückter Speicher schlechter (in welcher Hinsicht auch immer) als einseitig bestückter.
Stimmt das, und wenn ja warum? Etwa wegen der Wärmeentwicklung?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bindathomas „Da könnte ich doch eigentlich auch den nehmen, oder?...“
Optionen

Davon ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur, dass einseitig bestückter Speicher auf älteren Mainboards Probleme macht - wegen der zu hohen "Speicherdichte", das Problem haben wir öfter auf dem RAM-Board. Wenn Du ganz sicher gehen willst, frage auf jenem Board nochmal wegen der technischen Details nach.

Ansonsten würde ich auch für den 400er / CL 2.5 plädieren, den Du Dir ausgeguckt hast. Dass er bei niedrigerer Busfrequenz mit kürzerer CL läuft - um so besser!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

Ok, dann schau ich mich nochmal um, ob der auch wirklich auf meinem Brett läuft, und dann kauf ich den für 72€.
Allerdings nehme ich an, dass er schon läuft, da das Board noch nicht so alt ist, aber Kontrolle ist besser.

Also dickes thx für eure Hilfe und Geduld!

mfG Ich

bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

So ein letztes Mal.
Ich habe mich bei MCI erkundigt, ob der Speicher auf meinem Board läuft, und bekam prompt eine Antwort.
Anfrage: Guten Tag, Ich interessiere mich für oben genannten Speicher. Nun habe ich eine Frage, was die Kompatbilität zu meinem Mainboard betrifft. ECS K7S5A Pro Läuft dieser Speicher sicher auf diesem Mainboard? Kann ich den Speicher auch mir PC133 bzw. 166 betreiben? ...

Antwort: der Speicher M512-400 läuft normalerweise in diesem Mainboard; Sie können diesen Speicher auch mit 333 bzw. 266 betreiben (nicht mit 133/166 - Schreibfehler bei Ihnen?);

Was heißt das jetzt für mich? Sorry, aber ich kenn mich ja gar nicht aus, und da heißt es, das der Speicher geht, aber nicht mit 133/166.?
Hä?
Bitte!!! Ein letztes Mal eine Antwort, dann habt ihr Ruhe (zumindest bis ich das nächste mal aufrüste ;) )

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bindathomas „So ein letztes Mal. Ich habe mich bei MCI erkundigt, ob der Speicher auf meinem...“
Optionen

Naja - "PC133" wäre uraltes SD-RAM => DDR-RAM geht erst bei 200 los :-D

Also im Klartext: Es funktioniert, wobei sich MCI mit dem Wörtchen "normalerweise" ein Hintertürchen offen gelassen hat... wäre also ganz schön, wenn Du Dir eine Umtausch-Option offenhalten könntest. Wobei: Laut Fernabsatzgesetz kannst Du ja bei Onlinekauf innerhalb von 14 Tagen alles wieder zurückgeben - also eigentlich überhaupt kein Problem.

Ehrlich gesagt: Ich würd's machen.

Auch Dir ein gesundes und glückliches 2004 - und wenn im Neuen Jahr noch Fragen sind, Du weißt schon :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

OK DANKE DANKE DANKE DANKE!!!
Ihr habt mir echt geholfen!
Vielen Dank für eure Geduld.
Ach ja, und ich danke Gott, und meinen Eltern, ohne die ich jetzt nicht hier wäre (Ich weiß ihr verflucht sie ;) )
Und ich danke meinem Manager, und dem ganzen Team, und natürlich meinen Fans!
I love you all!

So, Spass bei Seite, und Danke nochmal.
Werde also besagten Speicher endlich *lechz* kaufen.
Danke!!!

Vielleicht frag ich noch mit Umtausch

Danke!!!

Euch allen ein knalliges Silvester, und einen gutes, und vor allem erfolgreiches Neues Jahr!

Danke!!!

Euer Elmo, ääh Thomas (zuviel "findet Nemo geschaut")

bei Antwort benachrichtigen
bindathomas Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher“
Optionen

Man war das ein langer Thread!!!

bei Antwort benachrichtigen