Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

AMD oder INTELl!!!

llcoolj1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weis die meisten von euch können diese Frage einfach nicht mehr hören. Aber ich bin jetzt etwas verunsichert.

1. Ich habe mir verschiedene Benchmarks angeschaut und in jedem Benchmark haben die AMD Systeme vor denen von Intel abgeschnitten obwohl das gleiche drin war. Schlussvolgerung: AMD = mehr Power

2. Ich habe mir den Aktuell NICKLES PC REPORT gekauft (weil ich nicht dumm sterben will). In dem wird aber nun mehrmals gesagt Intel Prozessoren sind besser als die von AMD, weil die stabieler Laufen, besser Übertaktet werden können und weil Intel für seine CPU\'s auch eigene und vor allem bessere Chipsätze für die Mainboards Produziert.

Nun an euch die für mich alles entscheidende Frage: Was eignet sich besser um einen gut Laufenden Spiele-PC zusammen zu stellen???

CU

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

1. Ja ersten stimmt!!!
2. Der Nickles PC Report ist mit sicherheit net auf dem neusten Stand!!! Der Nforce2 Chipsatz min. genausogut wie dei von Intel (für Intel oder halt AMD!!)!! Stabiler ist wahrscheinlich ein witz aber wenn ein Rechner richtig eingestellt ist stürtzt er im Betrieb (eigendlich ) nie ab!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hi LL!

Du hast recht, diese Frage ist im Forum Reizthema Nr.1, weil schon allzu oft diskutiert - und jedesmal ergebnislos :-)
Nun gut... AMD-Prozessoren sind schneller und billiger, werden dabei aber ziemlich heiß. Eine fachgerecht montierte, hochwertige Kühlung ist beim Athlon 1. Bürgerpflicht. Aber selbst mit teurer Kühlung ist ein Athlon immer noch billiger als ein P4.

Die Geschichte mit den instabilen Chipsätzen ist ein Witz mit Bart. Folgende Chipsätze kannst Du bedenkenlos kaufen:

- VIA KT 266 A - nicht mehr auf dem letzten Stand, aber solide
- nforce2 - der letzte Schrei, aber auch entsprechend teuer
- VIA KT 333, evtl. 400 - die "goldene Mitte"

Stabilitätsprobleme gab es zuletzt mit dem KT 133 bzw. 266 ohne den Buchstaben "A".
Falls Du Dich doch für Intel entscheiden solltest, nimm unbedingt einen Intel-Chipsatz; alles andere ist inkonsequent. Beim Athlon stellt sich diese Frage nicht, denn die Chipsätze, die AMD selber anbietet (bzw. angeboten hat - die entsprechenden Mainboards dürften nicht mehr zu bekommen sein), sind inzwischen hoffnungslos veraltet.

Welchen Prozessor man besser übertakten kann, wäre für mich gar kein Thema. Das mag eine nette Dreingabe sein, aber davon sollte man seine Wahl nicht abhängig machen - meine Meinung. Welcher Prozessor läßt sich nun besser übertakten?

Der AMD Athlon läßt sich besser übertakten, weil Du die Wahl hast zwischen der Erhöhung des Multiplikators oder des Frontsidebus.

Der Intel Pentium 4 läßt sich besser übertakten, zwar nur über den FSB, nicht über den Multiplikator - dafür wird er nicht so heiß.

Also ein ziemlich offenes Rennen - wenn der Anwendungs-Schwerpunkt auf dem Spiele-Sektor liegt, bist Du mit einem AMD-System imho besser bedient. Dies schreibt Dir ein Intel-Fan ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hör auf Olaf19, daß ist der einzige, der hier über diese Frage objektiv schreibt und dadurch nicht gleich einen Glaubenskrieg vom Zaun bricht.
Es wird jetzt jeder versuchen, dich in eine gewisse Richtung zu drängen aber letztendlich entscheidend ist zum jetzigen Zeitpunkt die Kostenfrage, denn einigermaßen stabil laufen gewiß beide Systeme.
Mach dir eine Rechnung auf und entscheide dann, denke aber immer daran, daß, wenn du die Kostenschraube zu sehr ansetzt, in bezug auf deine obige Frage, das AMD-System entweder unzureichend gekühlt oder aber zu laut sein wird.
Wenn du dich für AMD entscheiden solltest, frage unbedingt nach guten aber preiswerten Lüftern bevor du falsch einkaufst, zuschraubst und dich über den Lärm ärgerst!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Chonta llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hallo,

Nörgler hat Recht für viele ist die Frage nach AMD oder Intel eine Glaubensfrage.
Fakt ist AMD hat das bessere Preisleistungsverhältnis.
Das mit der kühlung kann ich nicht beurteilen mein 1,2 GHz Athlon läuft ohne Wärmeleitpaste mit einem Kühler der bis 2,0 GHz abkan ohne Probleme ;-) aber ne gute kühlung is immer Pflicht.
Wenn du noch warten kannst mit dem PC KAuf dan besorge dir den 64 Bit Prozessor von AMD (noch nich erhältlich)
Wenn du dir einen Spiele PC zusammestellen willst solltes du dich fragen wieviel Geld will ich max ausgeben und was soll mein PC können und dann kauf dir die einzelnen Komponenten und bau das Teil zusammen.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte dan kauf dir einen Pentium mit über 3,0 GHz und Rambusspeicher. (Kostet für die erbrachte Leistung zwar viel zu viel ist bietet aber die beste Leistung)

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

BMW oder Mercedes, Ford oder Opel -
das ist Marktwirtschaft und Geschmacksfrage, aber nichts, was man sachlich definitiv entscheiden könnte.

Der eine isst lieber Äpfel, der andere Birnen - was ist besser? Ich denke auch, daß Olaf die wichtigsten Punkte aufgezählt hat und bin froh, daß hier keiner die blaue (intel) oder grüne (AMD) Fahne hebt.

Sicher ist nur eins: es ist gut, daß es beide Firmen gibt - Monopole sind das das letzte, was wir Verbraucher uns wünschen könnten. Hoffentlich wchsen mit der Zeit noch ein paar der kleinen Prozessor-Hersteller in die Fußstapfen von Intel und AMD.

Gruß HP

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Halo,
ich habe erst vorgestern mit jemanden darüber diskutirt und kann nur sagen: Wenn Du eine Bauchentscheidung treffen möchtest wird es Dir warscheinlich mit einem Intel besser gehen. Willst Du hauptsächlich hardcore Bildbearbeitung 3D und sowas machen sagen viele immernoch kauf Dir einen Intel. Falls Du vorhast mal einen Dualprozessor Rechner auf zu bauen fürt der weg sowieso warscheinlich eher zu Intel.
Triffst Du aber eine Vernunftentscheidung so wirst Du immer bei AMD landen, die bieten einfach mehr fürs Geld. Da kann man rum rechnen wie man will, die Teile sind einfach billiger.
Ganz davon ab: AMD macht soviel UMSATZ wie Intel GEWINN... :)
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Entscheide erst mal wieviel Geld du ausgeben willst, dann entscheidet sich auch die Frage von selbst.
Hätte ich viel Kohle, dann würde ich mir nen fetten P4 holen - so etwa 2,8 GHz rocken. Mit weniger Geld ist ein AMD System vernünftiger.

Ich habe mir soeben bei KM nen 1700+ geholt, für lustige 65€. (Bei Intel gehts bei 200€ für 2GHz los...) Bisher hatte ich nen 1600+. Sinnlos ? Nein ! Der neue ist ein T-Bred und läuft schön kühl da er nur 1,5V benötig ! Aber das Beste: er ist ungelockt !!!! Multiplikator ist von Werk aus frei !! Momentan läuft er bei mir wie ein 2000+, als nächstes probiere ich 166MHz FSB :)
Was ich damit sagen will, ist das du bei Intel für 65€ (+50€ für meine Heatpipe) keinen vernünftigen Prozessor bekommst. Und wenn man den AMD etwas ausreizt, dann siehts noch besser für AMD aus.
Andererseits kann man P4 auch fett übertakten, da er große Multiplikatoren hat! Ein Freund hat sich nen 2,5 GHz P4 geholt mit 100 MHz FSB, also 25x100. Er läßt ihn aber (mit Boxed-Kühler) mit 133 FSB laufen. also 25x133 = 3,3 GHz !!!

Also... es entscheidet der Geldbeutel !!

bei Antwort benachrichtigen
ABC-Computersysteme llcoolj1 „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Kurz und bündig:

Für den Home und office Bereich sollte man meiner Meinung nach den AMD nehmen, denn dieser ist definitiv billiger und mind. genausogut wie der Intel (möchte mich darüber nicht näher auslassen wegen geringem interesse an AMD vs Intel Diskussionen) :-)

Auf welche Chipsätze du achten solltest, wurde ja oben schon sehr sehr schön und gut erklärt.

viel Erfolg beim Einkauf!

mfg
ABC-Computersysteme
www.abc-neuburg.de

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABC-Computersysteme „Kurz und bündig: Für den Home und office Bereich sollte man meiner Meinung...“
Optionen

Hi ABC!

> möchte mich darüber nicht näher auslassen wegen geringem interesse an AMD vs Intel Diskussionen :-)

Nun, da es in diesem AMD-oder-Intel-Thread erfreulich zivilisiert zuging und ich - wie einige andere Poster auch- ihre Abneigung gegen Glaubenskriege klar zum Ausdruck gebracht haben, hoffe ich, Du machst mir zuliebe eine Ausnahme :-))

Wenn Du Händler bist und demzufolge viele unterschiedliche PCs bei Dir über den Ladentisch gehen, müßtest Du nach dem "Gesetz der großen Zahl" einen guten Überblick haben, welche Probleme mit welchen Systemen am häufigsten auftreten.

Mich interessiert mal, ob es bei AMD-Systemen - speziell den "großen" Athlons - öfter zu Schäden durch Überhitzung kommt. Für mich war das im vergangenen Sommer das Haupt-Argument, mir doch ein Intel-System zuzulegen. Es gibt zwar hochwertige Kühler, die immer noch wesentlich günstiger sind als die Preis-Differenz zu Intel, aber können auch die nicht mal ihren Dienst versagen, (z.B. daß der CPU-Fan keinen Strom bekommt)? Oder kann man sich auf den Mainboard-Überhitzungsschutz verlassen?

Noch eine Frage: Du empfiehlst AMD-Systeme besonders im Hinblick auf den Home- und Office-Bereich; ich möchte noch den Sektor Spiele hinzu fügen - bei den Gamern dominiert ganz klar AMD. Für welche Anwendungs-Gebiete würdest Du Intel bevorzugen?

Würde mich freuen, hier noch etwas von Dir zu lesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hi@Olaf,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage!!! Im Bezug auf den "Glaubenskrieg" muss ich dir voll und ganz zustimmen. Viele User sind so versteift auf Intel oder AMD das sie garnicht die Vor- und Nachteile der beiden CPU`s Checken. Deine gestellten Fragen an ABC welchen CPU für Gamer und ob die AMD`s öfter Schäden wegen Überhizung nehmen würde mich auch mal interessieren. Denn gekauft hab ich bis jetzt immer noch nicht. So ein kauf will ja gut überlegt sein.

Also wer noch was zu posten hat, rein damit!!!

CU

P.S. Großes Lob an alle wegen der sehr Objektiven Beurteilungen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Hi@Olaf, erst mal danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage!!! Im...“
Optionen

Hi LL!

Tja, der Glaubenskrieg... nun, Du hast gut daran getan, Deine Frage hier zu posten und nicht auf "Prozessoren" - dort hätte wahrscheinlich ein rauherer Wind geweht :-/

Ich sehe die Sache so: Nur weil ich vor gut einem halben Jahr den Pentium 4 gekauft habe, sehe ich mich nicht in der Pflicht, von nun an mit einem "intel inside"-T-Shirt durch die Gegend zu rennen, alle Bemühungen von AMD schlecht zu reden und - wie 'Hiddenpeak' so schön sagt - die blaue Fahne zu schwenken. Warum auch? Werde ich denn von Intel dafür bezahlt? Neenee, andersrum wird ein Schuh draus: Ich habe für den Prozessor (1,8 GHz Northwood) "seinerzeit" 240 € bezahlt...!

Und deswegen kann ich mir die Behauptung rausnehmen, daß auch AMD sehr geile Prozessoren baut. Wenn bei mir eines Tages etwas Neues fällig wird, sind die Karten wieder völlig neu gemischt, und auch der Athlon wird wieder seine Chance haben. Wenn ich jetzt aufrüsten wollte, würde ich ein Auge auf Mainboards mit nforce-Chipsatz und die dazugehörigen Prozzis werfen. Oder, wenn's ein bißchen billiger sein soll: Einen Auslauf-Athlon kaufen und auf ein Abit KX7/333 setzen.

Wenn's ein Intel werden sollte: Noch ein paar Wochen warten, dann ist mal wieder eine Preis-Senkung fällig, und dann kommen neue Modelle mit Hyperthreading. Oder auch hier eine kostengünstigere Alternative: P4 2,4 B 2,4 GHz / FSB 533.

> Denn gekauft hab ich bis jetzt immer noch nicht. So ein kauf will ja gut überlegt sein.

Ich habe vor über einem Jahr den Entschluß gefaßt, von Mac auf PC umzusteigen. Einen Apple-Rechner kauft man komplett "as is", ohne Gedanken an einzelne Komponenten zu verschwenden. Ein PC ist dagegen eine Würfelkiste - wenn man nicht gerade bei Aldi, Lidl oder MediaMarkt zuschlägt, muß man sich schon genau überlegen, was rein soll und was nicht. Im Juni habe ich dann schließlich gekauft (kurz nach saftigen Preissenkungen sowohl für Intel-Prozessoren als auch für DDR-RAM). Im Klartext, ich bin fast ein halbes Jahr mit der Entscheidung schwanger gegangen. Ich glaube, Du liegst noch gut in der Zeit :-))

Halte uns mal auf dem laufenden, wie Du Dich entschieden hast!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hi Olaf,

nun meine Entscheidung bezüglich Prozessor und Mainboard ist zu ca. 60% gefallen. Ich denke da an ein ASUS A7N8X (mit nForce2 Chip), und an einen AMD Athlon XP 2200+ T-Bred. Allerdings wie gesagt nur zu 60%!

Ich werde jetzt dann aber auf jedenfall so gegen Ende dieses Monates zuschlagen.

Vorallem auf dem Grafikkarten Markt sollten jetzt dann die Preise etwas Purzeln dank der neuen (viel zu teuren) GeForce. Ich für meinen teil kauf mir die GeForce 4TI 64MB. Das tuts 2003 auf jeden fall.

Wenn du was neues bezüglich Hardware pipapo hören solltest dann kann ich nur sagen POSTEN POSTEN POSTEN!!!

P.S. Was haltest du von den Komponenten (speziell das Board)???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Hi Olaf, nun meine Entscheidung bezüglich Prozessor und Mainboard ist zu ca. 60...“
Optionen

Kurz und bündig: Hört sich gut an. Asus ist eine Marke, der der Ruf vorausgeht, sehr teuer zu sein - nun, den Preis in Höhe von ca. 140 € halte ich für angemessen. Eine ernsthafte Alternative wäre aber das Abit NF7-S-SATA - gleicher Chipsatz, gleiche Preislage, aber mit Serial-ATA. Beide Boards verkraften Prozessoren bis 2800+. Das Asus-Board glänzt dafür mit 5.1 Dolby Digital Sound. Aber brauchst Du das wirklich? Obwohl ich selber Asus-Fan und -Besitzer bin: Nimm lieber das Abit-Teil.

Beim Thema Grafikkarten möchte ich mich ein wenig bedeckt halten, da ich ein notorischer Spiele-Abstinenzler bin - mir reicht meine Matrox G-550-Schrott-Millennium-Karte. Nur eins zu dem Thema: Deine Denkweise ist absolut richtig - "dann purzeln die Preise" - genau! Immer schön abwarten, bis was Neues kommt - und haargenau das eben nicht kaufen, sondern das Bewährte, das dann billiger wird :-))

CU und Good-Buy
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Hi@Olaf

OK Abit alles schön und gut nur leider konnte ich das Ding nirgendwo finden. Kannst du mir evtl. nen Link Posten wo's des Board den zu bestellen gibt?

Achja ich wollte ja noch Fragen ob es hinten fürs gehäuse da wo die Blende is wo die ganzen Anschlüsse (PS2, Com usw.) rauskommen ob es da auch andere Blenden zu kaufen gibt? Den wenn ich mir das ASUS Board kaufen sollte müsste ich meine Standard Blende wegmachen was den unschönen efekt hätte das das scheiß Teil Einstaubt.

CU
LL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Hi@Olaf OK Abit alles schön und gut nur leider konnte ich das Ding nirgendwo...“
Optionen

Ja, ich gucke immer auf die Webseite von Snogard, weil die eine recht große Auswahl haben und die Liste trotzdem übersichtlich ist. Neben jedem Produkt gibt es eine Lupe, die man anklicken kann, um weitere Detail-Information zu bekommen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob dieser Händler empfehlenswert ist; ich habe überhaupt noch nie etwas online gekauft. Mir ist es angenehmer, in richtigen Läden zu kaufen, wo ich alles sofort mitnehmen kann (wenn's denn verfügbar ist).

Snogard ist finde ich recht günstig; außerdem hat der Online-Kauf einen Vorteil: Du kannst bei Nichtgefallen(!) innerhalb von 14 Tagen alles zurückgeben, ohne Angabe von Gründen. Insofern hält sich das Risiko in Grenzen.

Und hier geht es zu dem Abit-Board - wenn ich den grünen Haken richtig deute, scheint es auch gerade am Lager zu sein.

Was die Blenden angeht: Wundert mich ein bißchen, das Board müßte doch eigentlich die passenden Blenden mitbringen bzw. schon fest angebaut haben. Bei meinem Asus-Board ist das jedenfalls so. Warte doch am besten erst einmal ab, bevor Du da auf Verdacht irgendetwas kaufst oder gleich mitbestellst. Vielleicht ist Dein neues Board ja auch so konstruiert, daß keine Löcher an der Gehäuserückseite entstehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Also um zum ABIT Board zu kommen. Nun ja also dafür das die Ausstattung recht mager ist und S-ATA wohl erst in den nächsten 1-2 Jahren zum Standard ausreift, komm ich wohl mit dem ASUS teil besser weg. Ich hab des ASUS bei Mindfactory für 120€ gesehen. Da werd ich glaub auch zuschlagen.

Was die Geschichte mit den Blenden angeht: Dann ist es ja hoffentlich ein feiner Zug von Asus das Ding mitzuliefern.

CU
LL
P.S. Der ABC Typ hat sich wohl nicht mehr gemeldet:-(

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Also um zum ABIT Board zu kommen. Nun ja also dafür das die Ausstattung recht...“
Optionen

Jo, dann mach's ruhig - 120 € sind nicht viel Geld für ein Asus-Board.
Noch nicht so ganz klar ist mir das Problem mit den Blenden.

Man entfernt ja an der Rückwand eines Gehäuses immer nur die Blenden, die einem bei der Installation des Boards im Wege sind. Dort, wo die am Board befindlichen Anschlüsse für Maus, Tastatur, Drucker, Audio etc. sitzen, müssen die ursprünglichen Blenden raus. An deren Stelle rücken die erwähnten Anschlußbuchsen, so daß eine Blende gar nicht mehr erforderlich ist, d.h. die Buchse plus Umrandung fungiert quasi als Blende.

Ist jetzt schwer zu erklären, man müßte davor sitzen und es zeigen.

CU
Olaf

P.S. Von dem ABC-Menschen habe ich am gleichen Tag noch ein anderes Posting auf einem anderen Board gesehen. Mein Eindruck ist, daß er hier nur Werbung für seinen Online-Shop machen will - der mich gar nicht vom Hocker gerissen hat.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

Zu Blende: Also ich meine nicht die Aussparungen wo dann die Anschlüsse (Maus, Tastatur, Drucker etc.) reinkommen, die man ja ganz einfach rausbrechen kann sondern das gesamte ding (wie du sagtest die Umrandung). Bei meiner Umrandung fehlen die Aussparungen für LAN und Dolby 5.1! Wenn du bei Tomshardware mal das ASUS-Board von hinten anschaust dann verstehst du glaube ich was ich meine :-)

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021112/nforce2-boards-05.html

Ich weis jetzt eben nicht ob die Gesamte Umrandung beim Board dabei ist. Aber vielleicht bist du ja in diesem Fall schlauer und weist etwas mehr!!!

CU
LL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „Zu Blende: Also ich meine nicht die Aussparungen wo dann die Anschlüsse Maus,...“
Optionen

Na da geht ja mächtig was ab auf dem Board! Erinnert mich ein wenig an meinen ersten Lego-Baukasten, so von der Ästhetik her. Nun gut - was kann man in diesem Fall tun? Du wirst ja nicht der erste sein, der dieses Board kauft und infolge dessen vor diesem Problem steht. Deswegen sollte Asus in der (Montage-)Anleitung für dieses Board auf das Thema eingehen. Wenn nicht, dann schau mal auf der Seite www.asuscom.de im Support-Bereich nach. Evtl. haben die ein eigenes Forum?

Wenn das alles nicht hilft, würde ich mal einen neuen Thread zu dem Thema auf dem Board PC-Selbstbau starten und parallel dazu den Händler fragen, ob der für solche Fälle eine Patentlösung bereit hält.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „AMD oder INTELl!!!“
Optionen

OK ich hoffe mal das das so ist. Aber trotzdem Danke für die Hilfe!!!!!

Hoffe wir treffen uns bald mal wieder in irgend einem Forum bei Nickles!!!

Also dann
CU
LL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 llcoolj1 „OK ich hoffe mal das das so ist. Aber trotzdem Danke für die Hilfe!!!!! Hoffe...“
Optionen

> Hoffe wir treffen uns bald mal wieder in irgend einem Forum bei Nickles!!!

Yo! :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen