Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Aldi PC - Garantiefrage

Hardy© / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hatte noch nie einen komplett PC - nur Eingenbau.
Der Aldi ist der erste.

Frage:
Was darf ich daran umbauen, ohne die 3 jährige Garantie zu verlieren?

Merci
Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hardy© „Aldi PC - Garantiefrage“
Optionen

Wenn erkannt wird, das Du das Gerät geöffnet / verändert hast - und sei es, mit neuer Farbe angestrichen ;-)) - ist die Garantie futsch.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Towa Hardy© „Aldi PC - Garantiefrage“
Optionen

Ganz genau und deshalb liebe ich diese PCs so sehr!
Kleiner Scherz am Rande!
Habe einmal einen Aldi PC besessen (166MHz) und der läuft immer noch soweit ich das von dem Käufer gehört hab! Ist schon lange her aber man sieht!
Nun ja nach 3 J sollte man die Lüfter mal säubern und so aber sonst! *g*

P.S.: Ich liebe meinen selbst zusammen gestellten PC!!!!!!!
Und nochwas: Nach drei Jahren ist er dein und du darfst machen was du willst! :-)

Wanja Hardy© „Aldi PC - Garantiefrage“
Optionen

Hallo!

Es gibt Gerichtsurteile die einen PC als modulars System auffassen und demnach die Garantie durch Öffnen des Gehäuses, den Austausch von Komponenten bzw. Aufrüsten NICHT erlischt.

MEDION (Vertrieb Aldi-PC) sieht das i.d.R. auch so & beantwortet auf der Homepage auch Fragen zum Aufrüsten mit Speicher & Festplatten usw.: Also keine Panik!

Natürlich ist die Garantie auf die in der ursprünglichen Konfiguration verbauten Komponenten und deren Kompatibilität untereinander beschränkt.
Daß eine andere Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, Speicher etc. funktioniert ist da nicht drin & die Hotline & Techniker helfen Dir auch natürlich nur bei Problemen mit der gekauften original Konfiguration (auch Software). Dafür aktuell 3 Jahre lang kulant & inclusive Ersatzteile im Ernstfall.

MfG
Wanja

Hardy© Nachtrag zu: „Aldi PC - Garantiefrage“
Optionen

Danke für die Antworten soweit.

Habe an anderer Stelle gelesen, daß dieser PC im Gegensatz zum Vormodell MD8008 ein Lüftungsproblem hat. Es gibt natürlich noch keine "Langzeittests".

Stellt sich die Frage, soll ich um dem vorzubeugen, ein besseres Kühlsystem einbauen oder es so laufen lassen, weil ich ja 3 Jahre Garantie habe und wenn was defekt es, es ja ausgetauscht wird?

Ferner ist mir aufgefallen, daß der PCI Steckplatz neben der (sehr heißen) Grafikkarte frei ist. Wenn ich den belege, z.B. mit einer Soundkarte mit Gameport (der leider fehlt) gibt es bestimmt eine noch schlechtere Luftzirkulation. Soviel zum gerühmten AIR-XL Gehäuse.

Gruß
Hardy

Gruß Hardy©
Optionen

Der PCI Steckplatz neben der Grafikkarte sollte aus Sicherheitsgründen sowieso immer frei bleiben! Egal was für ein System man hat!
Dieses hängt mit den Interrupts zusammen und das die Leiterbahnen irgendwie zusammen verlaufen oder so!
Aber der Steckplatz sollte frei bleiben und wirklich nur im Notfall gebraucht werden!

Aber du hast keinen Gameport bei einem über 1100Euro teurem PC???
Ich liebe den Selbstzusammensteller!
Und ich muss sagen mein PC hat im selbst zusammengestellten Zustand auch nur 1200 Euro gekostet und hat nur das was ich brauch! Außerdem ist es ein AMD! *g*

P.S.: Es gibt auch Joysticks mit USB!!!!!

Hardy© Towa „Der PCI Steckplatz neben der Grafikkarte sollte aus Sicherheitsgründen sowieso...“
Optionen

@ towa

Danke für Deine Antwort, dazu folgendes:

1. AGP/PCI
dann könnte man den PCI ja auch gleich weglassen wenn ich ihn nicht benutzen darf. Recht hast Du insofern, als daß es derselbe Interrupt ist. Allerdings dachte ich, daß daß bei XP inzwischen kein Thema mehr ist, weil dort die IRQs anders verwaltet werden.

2. Gameport
Hab keine Lust, mir alles neu zu kaufen und ein Sidewinder Force Feedback kostet schon ein paar EUROs.

Tschau
Hardy

Gruß Hardy©
Optionen

1. Dazu kann ich nur sagen das dies bei XP zwar gelöst ist du aber trotzdem schwierigkeiten bekommen könntest! Ich habe es nciht ausprobiert da mein PC keine überflüssigen Karten besitzt ist halt auf mich zugeschnitten!

Ein anderer Grund ist die Hitze!!!! Deine Grafikkarte ist sicher in dem PC recht Leistungsfähig! Und da dann so ne Karte kinzubasteln ist net sonderlich gelungen!

2. Dazu hab ich ja net gesagt das man sich alles neu kaufen muss! Ist halt nur sehr schade bei einem so teurem PC!!
Achso weißt du was da für ein Motherboard drin ist! Das würd ich wirklich gern mal wissen!

Außerdem! Wie sieht das Kühlsystem von dem Alditeil aus?
Wie viele Gehäuselüfter und was für ein Netzteil? Watt und wieviel Lüfter!

Danke

Hardy© Towa „1. Dazu kann ich nur sagen das dies bei XP zwar gelöst ist du aber trotzdem...“
Optionen

für alle ALDI und weitere Supermarkt PCs gibt es ein ganz interessantes Forum hier:

[url]http://www.computist.de/index_oflash.html[/url]

Motherboard: ich glaube MSI
Belüftung: könnte ein Problem werden, bei den vielen Wärmequellen und vollgestopftem Gehäuse. Es gibt nur den seitlichen CPU Lüfter und den Lüfter im Netzteil.

Gruß
Hardy

Gruß Hardy©
Hardy© Towa „1. Dazu kann ich nur sagen das dies bei XP zwar gelöst ist du aber trotzdem...“
Optionen

für alle ALDI und weitere Supermarkt PCs gibt es ein ganz interessantes Forum hier:

[url]http://www.computist.de/index_oflash.html[/url]

Motherboard: ich glaube MSI
Belüftung: könnte ein Problem werden, bei den vielen Wärmequellen und vollgestopftem Gehäuse. Es gibt nur den seitlichen CPU Lüfter und den Lüfter im Netzteil.

Gruß
Hardy

Gruß Hardy©