Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Adi vs Samsung

Westside / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe vor mir einen 17 LCD Monitor zu kaufen, jedoch weiss ich nicht genau welchen ich nehmen soll. Also ich kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden:

LDI 17 TFT ADI MicroScan A715 +Speaker USB/DVI

Helligkeit von 260 cd/m²  Kontrast 450:1    Betrachtungswinkel: 160° vertikal/160°horizontal     Reaktionszeit 16ms

Preis ca. 550€

LDI Samsung SyncMaster 171P

Helligkeit: 250 cd/m²      Kontrast: 500:1    Betrachtungswinkel: 170° vertikal/170°horizontal Reaktionszeit: 25ms

Preis ca. 740€

Ja der Preiunterschied ist ziemlich Groß und ich weiss nicht ob es sich Lohnt so viel Geld mehr  für einen Monitor auszugeben, der vielleicht gar nicht mal besser ist. Könnt ihr mir eure Meinung dazu schreiben. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

CU

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

Hi Westmaster!

Bei MediaMarkt habe ich gerade gestern einen Samsung (nicht Sam tron!) 17"-TFT für 550 € gesehen - nagel' mich jetzt nicht fest, ob es tatsächlich der Syncmaster 171P war. Frag doch mal bei MM nach! Normalerweise würde ich nicht unbedingt empfehlen, Komponenten oder gar ganze Computer dort zu kaufen, aber bei Peripheriegeräten wie Druckern oder Monitoren kann man schon mal eine Ausnahme machen.

Die Marke ADI sagt mir gar nichts. Mag eine Bildungslücke von mir sein, aber ein allzu renommierter Hersteller scheint es nicht sein. Nun, die Werte klingen nicht übel - nur über die Qualität sagt das noch nicht alles. Auf die Speaker kannst Du sicherlich verzichten. Der Preis ist für einen NoName-Monitor recht hoch - zum Vergleich: Kürzlich gab es bei Plus einen MBO-17"-TFT für 399,- €uronen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Indronil Ghosh Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

adi ist eine sehr gute ehemalige edel marke, heute sehe ich die teile ab und an noch in büros, aber auch eher selten. ach ja eigentlich sehe ich ihn jeden tag, meiner ist von adi und ich würde sofort wieder einen kaufen. leider versteht es dir fa. adi nicht werbung zu machen... der servive war immer top.
der sitz der firma ist übrigens in bremen. auch daher war es langezeit mein favorit bei röhren. nur mittlerweile haben meine lieferanten keine adi mehr im programm. daher kaufe ich andere marken.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Krumbein Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Sache hier noch aktuell ist, aber ich habe mir heute den Adi bestellt. Ich habe noch so lange gewartet, weil ein Test in der letzten Gamestar die Bildqualität bemängelte, es wurde angeblich ein "leichter Moirée-effekt" festgestellt, was zu einer drastischen Abwertung bei der Bildqualität führte. Insgesamt bekam der Bildschirm noch eine 2,3 - was den 3. Platz bei den 17-Zöllern bedeutete.

Überzeugt hat mich dann, dass dieser Effekt offensichtlich nur bei diesem speziellen Gerät auftauchte, denn in den Tests der PC Professionel und PC-Games-Hardware war davon nicht die Rede, sondern vielmehr von einem "brillianten, scharfen, kontrastreichen Bild".

Die obige Bemerkung in Sachen "ziemlich teuer für ein Noname-Gerät" halte ich doch für ziemlich oberflächlich. Kein anderes Gerät hat zu diesem Preis diese Ausstattung (USB-Anschlüsse, DVI-Eingang, höhenverstellbar). Zumindest DVI-Eingang und Höhenverstellbarkeit sind enorm wichtig. Hieran sollte man ein TFT messen. ADI hieß übrigens früher Acer, wenn ich mich nicht irre.

Zum Preis: Ich war ganz begeistert, einen Versender zum Preis von 499,--€ zu finden, bei dem ich prompt bestellt habe. Heute erfahre ich, dass 499 der neue Listenpreis ist. Naja, bin immerhin froh, dass ich nicht gestern zu 555 € bestellt habe.

Lieferzeiten sind übrigens zu diesem Preis überall ca. zwei Wochen. Wenn ich den Kasten habe, melde ich mich gerne mal, ob der TFT hält, was er verspricht. Usermeinungen habe ich bisher dazu nicht finden können.

Bis dann
Krumbein

Olaf19 Krumbein „Hallo, ich weiß nicht, ob die Sache hier noch aktuell ist, aber ich habe mir...“
Optionen

> Die obige Bemerkung in Sachen "ziemlich teuer für ein Noname-Gerät" halte ich doch für ziemlich oberflächlich

Du hast recht, das war sie auch. Ich hatte mich auf meine gute Allgemeinbildung in Sachen Computer verlassen und war daher der Meinung, wenn ich die Marke nicht kenne, dann ist es eben ein NoName-Produkt. Dankenswerterweise hat Indronil Ghosh bereits in seiner Antwort diesen meinen Schnitzer wieder geradegerückt.

Den Preis von 499 € finde ich angesichts der von Dir geschilderten Qualität erfreulich günstig; damit rückt dieser Monitor in eine auch für mich interessante Preisregion. Immerhin gibt es ja auch schon 15"-Zöller, die ca. 400 € kosten; 99 € mehr für einen 17"er halte ich für durchaus angemessen.

CU und danke für Deine Info
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Michael Nündel Krumbein „Hallo, ich weiß nicht, ob die Sache hier noch aktuell ist, aber ich habe mir...“
Optionen

Hab mich auch gerade heute für den ADI entschieden! Kannst Du mir vielleicht den Versender mal nennen? Danke

Olaf19 Michael Nündel „Hab mich auch gerade heute für den ADI entschieden! Kannst Du mir vielleicht...“
Optionen

Generell kannst Du über www.geizhals.at oder über www.guenstiger.de den preislich attraktivsten Online-Versender ermitteln. Da Du laut Fernabsatzgesetz jeden Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen kannst, bist Du damit in jedem Fall auf der sicheren Seite.

CU
Olaf

boemmy Krumbein „Hallo, ich weiß nicht, ob die Sache hier noch aktuell ist, aber ich habe mir...“
Optionen
Optionen

Hallo,
ich melde mich wie versprochen. Ich schreibe diese Antwort auf dem neuen Adi a715.

Und ich will ganz ehrlich sein. Für mich ist dieser Monitor nicht die Offenbarung. Aber im Einzelnen:

Ich habe den Adi bestellt am 12.04. bei cyberport.de. Ein sehr guter Laden, glaube ich, ich hatte allerdings keinerlei Erfahrungen damit. Ich bin über geizhals.at darauf gekommen. Ich hatte den Monitor dort gesucht, und er war bei cyberport.de mit Abstand am billigsten. Für 499 Euro wurde er dort angeboten. Meine Kaufgründe könnt Ihr ja oben lesen.

Am Samstag, dem 19.04. kam er bei mir an. Übrigens keine weiteren Nachname-Gebühren, oder ähnliches. Die ca. 6 Euro, die mir von Cyberport genannt wurden, reichten für den Versand aus. Sehr billig, nach meinen bisherigen Erfahrungen. Woanders kostet es 6 Euro Versand plus Nachnahme. War hier wohl schon drin. Übrigens: Cyberport hat ihn aktuell nicht mehr auf der Website, und auch nicht mehr über geizhals. Ich denke mal, es gibt Probleme bei der Nachlieferung zu dem Preis. Offensichtlich sind sie sich nicht mehr sicher, ob er 555 Euro oder 499 kostet. Naja, ich hatte vielleicht Glück mit meinen 499.

Was mich sofort nach dem Auspacken störte: Es gab keinen Hinweis darauf, wie man den Monitor 'auseinanderfaltet'. Die Einheit aus Monitor und Ständerfuß wird eben irgendwie auseinandergeklappt, aber auch im Handbuch war das nicht deutlich beschrieben. Ich hatte Angst, irgendwas zu zerbrechen, weil das Auseinanderklappen nicht gerade leicht geht.

Apropos Handbuch: Es gibt keins, sondern eine entsprechende PDF-Datei auf der Treiber-CD. Nicht tragisch, aber auch nicht besonders nützlich, würde ich sagen.

Ruhig bleiben, und sich den Standfuß in aller Ruhe ansehen, dann geht es. Tja, dann die erste Ernüchterung: Die angebliche Höhenverstellbarkeit ist ziemlich simpel. Und reicht überhaupt nicht aus. Der Monitor steht nach meinem Empfinden bei maximaler Höhe 10 cm zu tief. Aber mehr kommt einfach nicht, obwohl der Fuß eigentlich nach mehr aussieht. Vielleicht, wenn man mehr Gewalt anwendet?... (nein, mehr geht nicht, echt. Der Fuß bleibt so schief).

Dann schalten wir mal ein. O.k.: Das System (Windows ME) erkennt einen neuen Monitor und saugt problemlos den Treiber von der CD. Das erste Bild.

Ganz ehrlich: Ich bin hin- und hergerissen. Toll ist: Die Schriften sind völlig klar, beinahe irgendwie unheimlich scharf. Kontrast: Super. Schärfe: Super. Alles Super? Nein.

Ich habe bis heute einen 19-Zöller Aldi-Medion verwendet. Es war eben eher wie ein Fernsehbild, wenn man ein bißchen zu nah dran sitzt. Streifen, Wölbung nach außen etc. Dieses Bild ist ganz anders.

Und jetzt fällt es mir auf: Dieses Bild ist nach innen gewölbt. Mein Fehler? Zu lange an den Aldi-19er gewöhnt? Ich glaube langsam: Nein.

Das Bild des ADI a715 erweckt den Eindruck, vor einer großen Cinemax-Leinwand zu sitzen. Die äußeren, linken und rechten Seiten sind irgendwie näher am Betrachter. Die Bildmitte ist deutlich nach innen gewölbt. Habe ich was an den Augen?

Nein. Ich habe sogar ein Lineal angelegt. Alles ist gerade, aber es sieht nicht so aus. Erstaunlicherweise nur in dem Augenabstand, der normal ist. Gehe ich auf 40 cm ran, ist alles plan und flach. Das gleiche, wenn ich 100 cm abrücke. Aber diese 40 - 90 cm, die an einem 17 Zöller normal sind, erzeugen dieses gebeugte Bild. Nimm Dir ein DIN a 4 Blatt, und biege es etwa 0,5 - 1 cm in diesem Abstand vor Deinen Augen nach hinten durch. Dann hast Du den Adi.

Ich dachte, das kriegst Du mit den Einstellungen wieder hin. Offensichtlich nicht. Es gibt keine Einstellung darüber, den Hintergrund in der Mitte etwas nach vorne zu rücken. Ich lese verschiedene Word-Dokumente. Ich lese PDF-Dokumente. Nix besser. Wenn man ein Window aufmacht, erscheint es immer leicht gewölbt. In der Mitte des Bildschirmes erscheint es weiter weg, als am Rand.

Ich erinnere mich an den Test mit dem Moiree-effekt: Gerade Linien, die gebogen aussehen. Genau, wie mein Window in der Bildschirm-Mitte. Ich wünschte, mir hätte das jemand vorher genauer erklärt.

Ich bin geknickt, schalte den PC aus. Ich gehe einkaufen. Nach dem ich mich abgeregt habe, zeige ich meiner Frau den Bildschirm, meine sündhaft-teure Neuerwerbung, für den ich unseren Urlaub zumindest innerlich mehrere Wochen verschieben müsste...

Meine Frau ist begeistert: Der sieht ja klasse aus! (Erst jetzt bemerke ich es, geiler Alu-Rahmen, sehr schmal gehalten, Designer-Knöpfe an der Unterseite, Design ist wirklich unübertroffen, habe ich bei meinen Erbsenzählereien gar nich bemerkt...). Ja, sieht schon gut aus, nimmt praktisch keinen Platz weg auf dem Tisch, o. k.

Meine Frau: Boahh...! Was für ein Bild!!! Wie machen die das, so ein scharfes Bild, schmeiß bloß den alten Monitor weg! Bestell mir auch so einen!

Ich: Findest Du nicht, das irgendwie die Fenster-Rahmen nicht ganz grade sind? Sie: Hmmm. Nee, ist doch so wie auf dem alten, oder nicht? Oder nein... Kann sein, wenn ich so ganz lange auf die eine Fenster-Ecke guckt, dann scheint der Oberrahmen etwas nach innen... quatsch, stört Dich das etwa wirklich? Dann behalt Deinen alten Schirm, und gib mir diesen, meine Güte, sieht der klasse aus...

Ich bin, wie gesagt, nicht so überzeugt, habe aber die Ansicht meiner Frau extra angefügt. MICH stört diese Wölbung des Bildes nach innen, wirklich. Vielleicht aber auch echt nur deshalb, weil mein alter 19-Zöller eindeutig nach außen wölbte. Ich bin auch Spieler, und habe mich wegen der angeblichen Schnelligkeit dieses Monitors für ihn entschieden. Ehrlich: Medal of Honor, ein Ego-Shooter, spielt sich ohne unterschied zu meinem alten Monitor. Irgendwie messen die immer nur an Shootern. Was mir auffiel: Das Lieblings-Spiel meines Sohnes, drei jahre alt, ist Disneys Quack-attack, Donald, ein Jump-and Run, und das läuft EINDEUTIG nicht ruckelfrei!!! Wenn Donald hochspringt, und wieder runterkommt, macht das Spiel eindeutige ruckler. Nicht in die unspielbarkeit, aber deutlich erkennbar. Ich frage mich jetzt, warum ein tft immer an ego-shootern gemessen wird. Ein Jump-an-run ist vermutlich viel kritischer.

Übrigens ist die Raum-Verkrümmung in Spielen nicht zu erkennen. Nur auf Desktop und auf z. B. Windows-Anwendungen (Word etc.).

Jetzt, nachdem ich ein Wochenende mit dem Monitor verbracht habe, erscheint er mir gar nicht mehr so übel...

Aber im Ernst: Dieser Effekt ist für einen nicht TFT-geübten User ganz schön heavy. Vielleicht ist sowas bei tft ja auch einigermaßen normal. Der Umstieg von 19-Zoll crt auf 17-Zoll TFT ist bei einem A715 jedenfalls nicht so einfach.

Also: Eine Entscheidung für diesen Monitor mag immer noch schwierig sein. Ich antworte gerne hier auf weitere Fragen.

Gruß
Krumbein

Olaf19 Krumbein „Hallo, ich melde mich wie versprochen. Ich schreibe diese Antwort auf dem neuen...“
Optionen

Hi Krumbein!

Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Angesichts des attraktiven Preis käme der ADI 17" TFT auch bei mir in die engere Wahl. Nach dem Lesen Deines Berichtes würde ich mir das Gerät aber erst einmal beim Händler vorführen lassen - nur um sicher zu gehen. Ich glaube in Deinem Fall aber, daß die noch vom 19"-Röhrenmonitor herrührenden Sehgewohnheiten den Ausschlag für die Wahrnehmung einer vermeintlichen Krümmung gegeben haben.

Bei vielen älteren CRTs ist eine starke Wölbung der Bildröhre nach außen zu beobachten - wahrscheinlich waren Deine Augen dermaßen darauf eingeschossen, daß die "Geradlinigkeit" des neuen Monitors wie eine Wölbung nach innen erscheinen muß... Ob es wirklich so verhält, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber diese Erklärung erscheint mir am plausibelsten.

CU
Olaf

matthias_k Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich froh, dass hier gerade diese Diskussion im Gange ist, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir das ADI display zu kaufen. Ich wollte mir noch den test in der PCG Hardware 5/2003 durchlesen, da hat das Panel nämlich mit Spitzenwerten abgeschnitten (Note 1,7).

Dank Krumbein weiss ich jetzt auch warum GameStar nur 2,3 vergeben hat, das hatte mich nämlich verwirrt (ich kenne nur die Ergebnisse von den Internetseiten, die eigentlichen Tests habe ich mir nicht durchgelesen).

Also dieses Problem mit dem verzerrten Bild würde mich persönlich auch ziemlich stören, denn das ist einer der Gründe warum ich mir ein TFT display kaufen wollte, nämlich um verzerrungsfreie Darstellungen geniessen zu können.

Jetzt glaube ich ich warte lieber noch ein bischen ab.

Übrigens Krumbein, dass ADI früher Acer hiess halte ich für ein Gerücht - ADI ist schon eine alte Marke und ausserdem gibt es Acer immer noch. Die haben sogar einen direkten Konkurrenten zum A715 rausgebracht, einer meiner Favoriten auf meiner Einkaufsliste:

Der Acer AL732!
17", 16 ms rise/fall, Kontrast 450:1, Blickwinkel 160°, DVI-In, Listenpreis 589 €.
Hier ist der link:
http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page79,,,9,,,101,,,,,,,,,2141,,,,,,,,,,,101,9,,9,9,,,,9,,,,9,,,,9,,,,,,,,,,,9,,,0,0,9,,4120662351.htm

Der URL ist übrigens richtig, auch wenn er etwas kryptisch aussieht...

Ich habe übrigens Gerüchte gehört, dass BenQ aus Acer hervorgegangen ist, aber ob das stimmt... Wer weiss.

matthias_k Nachtrag zu: „Hallo zusammen, ich bin ziemlich froh, dass hier gerade diese Diskussion im...“
Optionen

Oh... tut mir leid wegen des doppelten postings. Ungewohntes board :(

matthias_k Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich froh, dass hier gerade diese Diskussion im Gange ist, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe mir das ADI display zu kaufen. Ich wollte mir noch den test in der PCG Hardware 5/2003 durchlesen, da hat das Panel nämlich mit Spitzenwerten abgeschnitten (Note 1,7).

Dank Krumbein weiss ich jetzt auch warum GameStar nur 2,3 vergeben hat, das hatte mich nämlich verwirrt (ich kenne nur die Ergebnisse von den Internetseiten, die eigentlichen Tests habe ich mir nicht durchgelesen).

Also dieses Problem mit dem verzerrten Bild würde mich persönlich auch ziemlich stören, denn das ist einer der Gründe warum ich mir ein TFT display kaufen wollte, nämlich um verzerrungsfreie Darstellungen geniessen zu können.

Jetzt glaube ich ich warte lieber noch ein bischen ab.

Übrigens Krumbein, dass ADI früher Acer hiess halte ich für ein Gerücht - ADI ist schon eine alte Marke und ausserdem gibt es Acer immer noch. Die haben sogar einen direkten Konkurrenten zum A715 rausgebracht, einer meiner Favoriten auf meiner Einkaufsliste:

Der Acer AL732!
17", 16 ms rise/fall, Kontrast 450:1, Blickwinkel 160°, DVI-In, Listenpreis 589 €.
Hier ist der link:
http://www.acer.de/vi/page0.jsp-page79,,,9,,,101,,,,,,,,,2141,,,,,,,,,,,101,9,,9,9,,,,9,,,,9,,,,9,,,,,,,,,,,9,,,0,0,9,,4120662351.htm

Der URL ist übrigens richtig, auch wenn er etwas kryptisch aussieht...

Ich habe übrigens Gerüchte gehört, dass BenQ aus Acer hervorgegangen ist, aber ob das stimmt... Wer weiss.

Olaf19 matthias_k „Hallo zusammen, ich bin ziemlich froh, dass hier gerade diese Diskussion im...“
Optionen

Hier hat jemand ein Acer-TFT 17" gekauft - etwas anderes Modell (711), dafür aber noch günstiger (450 €):

http://www.nickles.de/thread_cache/537401384.html

Acer hat in der Tat nichts mit ADI zu tun; BenQ hingegen ist ein Billiglabel von Acer. Ich hatte mal probeweise ein 15"-TFT von BenQ zuhause und war von der Bildqualität gar nicht angetan: Aggressiv, milchig, matte Farben, an den Einstellungen konnte man fummeln so viel man wollte - es wurde anders, aber nicht besser.

Darüber hinaus ist BenQ bekannt für seine reparaturanfälligen CD-Laufwerke - ich würde um diese "Marke" lieber einen großen Bogen machen.

CU
Olaf

matthias_k Olaf19 „@Matthias“
Optionen

Jup, hatte auch nicht vor mir den BenQ zu kaufen. Ich würde mir einfach niemals ein TFT panel OHNE DVI-In kaufen, ganz egal von welcher Firma oder welchem Label.

Über den AL732 von Acer habe ich aber nur gutes gelesen! Sucht mal nach "Acer AL732 test" in Google, da findet ihr zig reviews auf dooyoo.de, ciao.com etc... Alle sagen das gleiche: Unterm Strich ein hervorragendes Panel zu einem super Preis und einem Spitzenservice. Acer schickt einem sogar UMSONST das DVI Kabel (welches mittlerweile standardmässig dabeiliegt - ein Bekannter hat ein Eizo TFT und der musste sich das Kabel extra kaufen, und billig sind die nicht...).

Also ich kaufs mir auf jeden Fall.

Aber ich habe mal eine ganz andere allgemeine Frage:
Wie ist das so mit Subpixelfehlern? Also das ist der Punkt über den ich am meisten besorgt bin beim Kauf, da mich so etwas sehr stören würden. Vor allem wenn man online bestellt, bekommt man das panel ja nicht vorgeführt ud ich habe mal gehört dass auf einem 17" display sogar bis zu 8 (!) fehlerhafte Pixel sein dürfen ohne dass das display als kaputt und gilt und somit auch nicht umgetauscht werden kann!

Also mal ehrlich, 1 defektes Pixel würde vielleicht nicht auffallen, aber 8?

Olaf19 matthias_k „@Olaf“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht genau aus dem Kopf, wie viele Pixelfehler in welcher Qualitätsklasse genau erlaubt sind, und wie sie "angeordnet" sein dürfen - ich weiß nur, der Videoseven 15"-TFT hat nur einen einzigen Pixelfehler, und der nervt richtig (zumindest wenn man so pedantisch veranlagt ist wie ich ;-).

Ehrlich gesagt: Ich würde so ein Teil nur im Laden kaufen, und zwar das selbe (nicht das gleiche!!) Exemplar wie das, das ich erfolgreich angetestet und für gut befunden habe. Darüber hinaus hast Du z.B. beim so viel gescholtenen MediaMarkt die Möglichkeit, jedes Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, wenn es Dir nicht gefallen hat. Also so eine Art freiwilliges Fernabsatzgesetz...

Gerade heute nachmittag habe ich mir an einem Schaufenster von "Electronic Partner" die Nase platt gedrückt. Die hatten ein Acer AL712 für 449 € ausgestellt - traumhaft schönes Design (okay, Geschmackssache) und vorzügliche technische Daten (20 ms Bildaufbau, hohe Werte für Lichtstärke und Kontrast). Zu dem Preis ist das wirklich der Hit.

Mehr zum Thema Acer-Monitore findest Du hier.

CU
Olaf

Optionen

Hallo,

ich nochmal. Also Pixelfehler habe ich bei dem ADI keine feststellen können (falls hier mal bitte jemand die Adresse für ein gutes, kleines Testprogramm reinstellen würde, könnte ich es genau sagen).

War diesbezüglich selber etwas überrascht, zumal man natürlich denkt, bei einem Versender würden die Dinger vorher geprüft, und als Neukunde oder so kriegt man dann den mit den auffälligsten Fehlern...

War aber wohl nicht so. Aber ich würde es gerne prüfen, also bitte...

Ach so: Die Sache mit dem DVI-Eingang (wurde oben, auch schon mal von mir, für unheimlich wichtig empfunden) würde ich, glaube ich, jetzt nicht mehr so hoch hängen. Ich hatte mich schon gewundert, warum Monitore mit nur einem D-Sub (analog) in den Tests nicht grundsätzlich schlechter abschnitten.

Der Adi hat beide Eingänge, und übrigens auch Kabel für beide Eingänge beiliegen. Außerdem ein Audio-Kabel (aber die Lautsprecher vergessen wir echt mal). Man kann mit einem der Schalter so oft man will von einer Eingangsquelle auf die andere umschalten, umstöpseln braucht man also nicht, ist beides permanent verfügbar.

Ehrlich: Das ist kein Qualitäts-Unterschied. Oder es mag Anwendungen geben, wo es etwas ausmacht. Bei Spielen, Fotobearbeitungen und Windows-etc. ist der Unterschied nicht bemerkbar. Ist er natürlich doch: Die Farben sind jeweils ganz anders, Helligkeit/Kontrast unterscheidet sich, aber nicht etwas die Bildschärfe. Im Grunde muß man in beiden Modi die für einen selber passenden Einstellungen finden. Von den Grundeinstellungen her finde ich sogar den analog-modus "natürlicher". Aber wie gesagt, beide Modi sind qualitativ erst mal gleich gut, die passenden Farbgebungen etc. muß man so oder so für sich separat einstellen.

Denkt bitte mal an das Pixelfehler-Testprogramm!

Gruß
Krumbein

Olaf19 Krumbein „Hallo, ich nochmal. Also Pixelfehler habe ich bei dem ADI keine feststellen...“
Optionen

Hi Krumbein!

Hier sind zwei Testprogramme für TFT-Monitore:
http://www.prad.de/new/tests/tfttest.html
http://www.sr-systeme.de/portal/support/download.asp?sprache=0

Hier ist noch mehr zum Thema Monitore testen:
http://www.heise.de/ct/98/12/190/

Hoffe, es ist für Dich etwas dabei.

CU
Olaf

Optionen

Hallo,

ich habe natürlich das Nokia-Proramm sofort ausprobiert. Mein Adi hat definitiv nicht einen Pixelfehler. Auch bin ich nach Ausprobieren des Programmes der Ansicht, dass er keinen Moiree-effekt hat. Dieser effekt ist eher das, was man im Fernsehen gelegentlich sieht, wenn jemand ein kariertes Jacket anhat, d. h. die Linien verschwimmen und geben ein Muster ab, das eigentlich nicht da ist.

Inzwischen bin ich mit meinem Adi sehr zufrieden. Tatsächlich gewöhnt man sich sehr schnell an die leichte Wölbung (genauso, wie ich mich vorher offensichtlich an die Wölbung nach außen gewöhnt hatte). Wenn ich jetzt im Büro meinen CRT einschalte, ärgere ich mich immer über das unscharfe Bild. Da ist der Adi wirklich ein gigantischer Unterschied.

Mich würde natürlich interessieren, ob sich von Euch inzwischen jemand diesen Monitor gekauft oder im Laden angesehen hat, und was er davon hält.

Gruß
Krumbein

HOVERCRAFT Westside „Adi vs Samsung“
Optionen

Hallo!

Also erstmal möchte ich mich bei Krumbein für die ausführliche Beschreibung bedanken.
Ich spiele auch mit dem Gedanken den ADI MicroScan A715 zu holen. Als alternative habe ich den Hercules Prophetview 920DVI ins Auge gefasst. Da wollte ich fragen ob irgendjemand schon Erfahrung oder Infos dazu hat und ob sich der Hercules gegenüber dem ADI behaupten kann.

Olaf19 HOVERCRAFT „Hallo! Also erstmal möchte ich mich bei Krumbein für die ausführliche...“
Optionen

Das dürfte wohl einer der langlebigsten Threads der Nicklesgeschichte werden - fast zwei Monate (9.3. - 6.5. ;-))
Nun, ich kann Dir in der Frage nach dem Hercules Prophetview 920 DVI nicht weiterhelfen.
Starte am besten mal einen neuen Thread auf diesem Board. Dieser ist schon viel zu alt, da lesen
bestenfalls noch die User mit, die sich seinerzeit eine Antwort-Benachrichtigung bestellt haben.

Alternativ könntest Du auch auf dem Board "Grafik, 3D, Video" fragen:
http://www.nickles.de/c/ft/8.htm
Dort tummeln sich sicherlich einige "Monitor-Spezialisten".

CU
Olaf