Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

zusammenstellung ok?

TosKen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Kollegen,

ich brauche dringend Hilfe. Ich kene mich mit PC's überhaupt nicht aus und will mir jetzt auch mal einen zulegen.

Und zwar möchte ich gerne

-Briefe/eMails schreiben und lesen

-Mit excel arbeiten für die Arbeit

-ein paar kleine spiele spielen

-im internetz gucken

-und ein paar dvds anschauen

Ich habe mir schonmal eine Zussammenstellung gemacht und möchte gerne wissen ob das ausreichend ist....

Gehäuse: Chieftech TA- 10SLD Silber mit 420 Watt Netzteil (reicht das?)

Mainboard: Asus P4T533 mit Raid und sound

CPU: Intel P4 3.06 GHz HT

Arbeitsspeicher: 2x 512 MB Kingston RIMM PC1066 (1024MB)

Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128 MB

Festplatten: 2x Maxtor 6Y160P0 à 160GB, 8MB Cache, UDMA 133

DVD-Brenner: HP dvd200i DVD+RW

Netzwerkkarte: 3Com 3c996b-t

Monitor: Sony 18" TFT SDMP82

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Nur mal ne Frage: Wozu einen 3,06 GHz Cpu nim nen Atlon XP 1800+ (reicht für deine anforderungen locker!!)
Grafikkarte wieder nur wozu brauchst du eine so schnelle nim ne Radeon 8500 absolut ausreichend!
Ram wieder mal nur wozu 1024 MB für deine Anforderungen reichen 256 locker.
Festplatte brauchst dundoch unter garantie keine 320GB nim ne Seagate 80GB 7200 upm reicht für dich locker!
Und wozu brauchst du einen DVD-Brenner??
Netzteil reicht locker
Mit meinen Vorschlägen sparst du locker 1500> €!!
Wieviel wolltest du denn ausgeben??
3000>€ ??

TosKen Chrisiiiii_cs „Nur mal ne Frage: Wozu einen 3,06 GHz Cpu nim nen Atlon XP 1800 reicht für...“
Optionen

Meinst du das reicht wirklich?
Ich habe gedacht wenn ich mir einen kaufe dann gleich was was auch ein bisschen für die Zukunft hält.
ist ein 1800 nicht ein bisschen langsam für meine Bedürfnise?

Phoenix.Computer TosKen „Meinst du das reicht wirklich? Ich habe gedacht wenn ich mir einen kaufe dann...“
Optionen

Für die Bedürfnisse was du schreibst reicht eigentlich ein P3 800MHz auf nem ordentlichen BX Bord

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Ist das ein Fall für O.T. ?

Wenn nicht,
wieso willst du die schnellsten Komponenten kaufen die es momentan auf dem Markt gibt?
Für das Geld was du da ausgeben würdest kann man sich locker 3 Rechner zusammenschrauben wo jeder fast genau so viel leistet wie deine konfig.
Also, Schalte mal 3 Gänge runter.
Wenn du nicht so viel über Computer weisst(wie du es ja selbst angibst) würde ich mir ein Komplettgerät besorgen.

Ein Intel Sys?
Für deine Ansprüche reicht ein P4 2.0 GHz
dazu das MSI 6566E (I845E)
512 MB DDR
ATI Radeon 9500 oder für Extremzocker die 9500Pro bzw. Geforce4 TI 4600
80 GB Festplatte 5400RPM (Maxtor/Seagate)
Toshiba SD-M 1612
Cyberdrive CDRW 32x/12x/40x

Oder lieber doch AMD

Athlon XP 2000+
Spacewalker Shuttle AK35 GT2
und der Rest wie oben.

Aber wie geschrieben, ein Komplettsystem wäre für dich sinnvoller, oder du hast jemanden der dir die Höllenmaschiene zusammenschraubt.

Fröhliches gelingen.

Phoenix.Computer
Low Rider TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Der Mann hat echt zu viel Geld !!!

Keine Ahnung von Computer, aber dann den fettesten haben wollen, den man sich vorstellen kann...

Selbst wenn man anstelle der neuesten und schnellsten Teile die 2.schnellsten kaufen würde, so spart man etwa die Hälfte !!!

Anonym TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

hier die highlights deines posts:

"Briefe/eMails schreiben und lesen
-Mit excel arbeiten für die Arbeit
-ein paar kleine spiele spielen
-im internetz gucken
-und ein paar dvds anschauen"
ob das ausreichend ist....

"Gehäuse: Chieftech TA- 10SLD Silber mit 420 Watt Netzteil (reicht das?)
Mainboard: Asus P4T533 mit Raid und sound
CPU: Intel P4 3.06 GHz HT
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB Kingston RIMM PC1066 (1024MB)
Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9700 Pro 128 MB
Festplatten: 2x Maxtor 6Y160P0 à 160GB, 8MB Cache, UDMA 133
DVD-Brenner: HP dvd200i DVD+RW
Netzwerkkarte: 3Com 3c996b-t
Monitor: Sony 18" TFT SDMP82"

R O F L !!!

*scnr*
TosKen Nachtrag zu: „zusammenstellung ok?“
Optionen

hmm...
nicht über michlustig machen bitte :)
also ihr meint das ist übertrieben?
Ich will mir aber nich in 2 Jahren schon wieder nen neuen Rechner kaufen, deswegen dachte ich ich gebe lieber gleich ein bisschen mehr geld aus.

the_mic TosKen „hmm... nicht über michlustig machen bitte : also ihr meint das ist...“
Optionen

nur zum briefe schreiben reicht der pc bis zum st. nimmerleinstag. eigentlich wäre schon 1ghz überdimensioniert...

da muss ich den anderen einfach recht geben ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
pco TosKen „hmm... nicht über michlustig machen bitte : also ihr meint das ist...“
Optionen

Sagen wirs so:
Der PC ist ein Träumchen.
Ein Albtraum ist es jedoch, damit nur Briefe schreiben zu wollen.
void ironic(&joke){
Also gib mir einfach Deine Addresse und Telefonnummer und wenn Du den PC hast tauschen wir ganz einfach. Meiner ist nämlich zum Briefe schreiben schon viel besser geeignet...
}

PCO

Teeto TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

also um dein Super-Sys zu vervollständigen solltest du über eine dem System angemessene Soundkarte nachdenken!
etwa: TerraTec DMX6fire oder Creative Sound Blaster Audigy2 Platinum...um nur mal so 2 zu nennen... ;-)

MfG
Martin
P.S.:
Kauf dir lieber jetzt nen durchschnittlichen Rechner und in einem Jahr und dann in 2 Jahren, dann hast du 3 Rechner etwa zum Preis von diesem und bist immer ausreichend bestückt!

Und ich wette dieses Posting gehört doch in OT!

stevemitchell TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Also ich versteh nicht, wie man bei so was noch ernsthaft antworten kann. Ich meine das ist doch mehr als spürbar, dass diese Ironie nur dazu diente Diskussionsstoff in die Runde zu werfen, um sich dann eins ins Fäustchen zulachen.

Gehen wir das ganze doch nochmal durch:
Er hat angeblich "überhaupt keine Ahnung von PCs" und will sich auch endlich mal einen zulegen(also hat er bis dato keinen oder wie?), aber zählt hier die absoluten Highlights auf, angefangen beim Chieftech-Gehäuse. Soso?

Dann diese provozierende Gegenüberstellung:
Ich will ihn nur für "Word, Excel und "kleine" Spielchen" nutzen - aber es muß unbedingt die 1500DM teure CPU sein und mindestens 1GB Speicher oder, wie.
Das ist ungefähr so als, würde man sagen:
Ich kenn mich mit Verkehrsmitteln nicht so aus und würde meine Schwester, die ein paar Blocks weiter wohnt, gerne ab und zu mal besuchen wollen. Sollte ich mir eine Boing 767 zulegen?

Das sind diese typischen Poster, die nur Provokationsthreads anzetteln wollen, wie solche die schreiben:
Ich hab mir Drive Image aus dem Internet geladen und jetzt beim installieren verlangt der komischerweise immer nach einer Seriennummer. Kann mir die jemand posten?

Ciao!

Olaf19 TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Für ein paar kleine Spiele spielen reicht es so gerade, aber für Briefe briefen, eMails mailen oder Excel exceln keineswegs. Dafür sind mindestens 4 GB Arbeitsspeicher vonnöten und 1 TeraByte Festplattenkapazität. Für ins Internetz zu gehen, reicht eine Netzwerk-Karte nicht aus - Du brauchst eine Internetzwerkkarte. Bei so hohen Anforderungen sollte das Netzteil schon mit 1 KiloWatt dimensioniert sein. Die starke Hitze-Entfaltung bekommt man nur mit einer Champagner-Kühlung in den Griff (nicht der von Aldi für 10 € sondern das Original aus Frankreich!).

@TosKen
Schöne Vera***hung!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheVomit TosKen „zusammenstellung ok?“
Optionen

Also für das was du machen willst reicht allen ernstes ein PII mit 300MHz, 128MBRam ist da eigendlich auch schon viel zu viel und für ein paar Mails und Exel brauchst du 100 Jahre um eine 40GB Platte voll zu bekommen. Wenn du das nicht glauben solltest schau mal in ein Büro was da für 'alte Sehlenverkäufer' ihr Dasein fristen und das schon seit Jahren. Natürlich kannst du dir einen fetten Rechner kaufen, aber würdest du mit einem Düsenjäger zum Brötchenholen fliegen? Abgesehen von Preis kommt bei deinen Systemwünschen auch noch ein viel zu hoher Energieverbrauch dazu. Nicht alles was neu ist ist auch gut, kauf dir einen PIII 800, 'n soliedes Intelboard und eine gescheite Festplatte, noch Sound, dosenkohl Grafikkarte drauf und (fast) fertig ins die Laube. Bei deinen Ansprüchen würde ich eher viel Geld für eine gute Tastatur und einen Flatscreen ausgeben als alles in einen Monster-PC zu stecken!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!