Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wie stark muß Netzteil sein?

Marwoj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie stark muß endlich Netzteil sein,
Habe 3 Festplatten, Recorder und DVD ROM, P4.
Zur Zeit sitzt ein 250W, ich merke wird zu schwach....
Was gibts auf dem Markt? Gut , leise und preiswert.

mfG    Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marwoj „Wie stark muß Netzteil sein?“
Optionen

3x festplatte = 15W
Brenner + DVD = max 20W

tja, das ist also net das entscheidende.
sicher bist du mit den chieftec 340W/360W ab 50€: leise, stark, top-werte und sogar besser als enermax (nebenbei noch 40€ billiger)
neuere netzteile haben ausserdem ne verbesserte stromversorgung für P4 Boards (dieser kleine, quasi rechteckige zusatzstecker)

schnaffke Marwoj „Wie stark muß Netzteil sein?“
Optionen

hi, p4-board (z.b P4T) zieht laut ct´ schon mal so 90W, p4 unter volllast etwa auch soviel, wären wir bei 180, da bleibt nicht mehr viel, brenner und dvd laufen ja nicht ständig, sind deshalb nicht so entscheidend, grafikkarte zieht auch strom über den bus, dann die 3 festplattten... also alles in allem solltest du mit 350 Watt gut bedient sein, mit 400 Watt sind auch noch einige reserven drin.
gruß schnaffke

Conqueror Marwoj „Wie stark muß Netzteil sein?“
Optionen

Auszug aus "Chip" :
Im letzten großen Netzteil-Test wurde lediglich einmal die Note "sehr gut" vergeben. Hervorgetan hat sich aus der Schar der Elektronen-Verheizer das HEC-300LR-PT-Netzteil. Mit diesem Stromlieferanten (rechtes Bild) können Sie bedenkenlos zum Athlon XP 2200+ greifen. Die wichtigen 3,3- und 5-Volt-Versorgungsleitungen sind für die AMD-CPU entsprechend großzügig dimensioniert. Zudem ist das ATX-Netzteil leise und gehört zu den günstigeren Versorgern: Sein Straßenpreis beträgt zirka 45 Euro.

Habe ich allerdings auch schon für unter 40€ gesehen und auch schon öfters in Rechner verbaut.Ist leise,stabil und günstig.

Ciao

PS:Bei einem Netzteil sind die "inneren Werte" wichtiger als die Werte die von außen am Gehäuse zu lesen sind.Und kauf Dir auf keinen Fall ein Netzteil dessen Eigenschaften Du nicht kennst nur weil es billig zu haben ist.Und bei mir ist billig gleiczusetzen mit schlechter Qualität.

Marwoj Nachtrag zu: „Wie stark muß Netzteil sein?“
Optionen

Danke für die Vorschläge.
Ich mache mir jetzt den Kopf.
mfG

amat victoria curam