Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???

Chrisiiiii_cs / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Nickles User,
Ich möchte meinen Rechner nächstes Jahr ein wenig mehr Ram verpassen! Wann ist dazu die Beste Zeit (1,2,3,4 Quartal usw.)?? Was ist eigentlich alles von diesem Microsoft und Intel abkommen alles betroffen (außer Betriebsysteme und CPU und Programme ich meine Hardware mäsig)?? Sind auch Ram und Grafikkarten eingeschlossen?? Muss ich durch dieses ich glaube TCPA und Palladium heist es (weiß jetzt net so genau) auch Preiserhöherungen erwarten?? (mein System steht in meiner Visitenkarte und bei der wo dieses Abkommen jetzt eintritt net Gehäuse oder so einen Scheiß schreiben???)

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

dann, wenn man den ram braucht.
"...und bei der wo dieses Abkommen jetzt eintritt net Gehäuse oder so einen Scheiß schreiben" : was heisst das auf deutsch?

Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Na das dieses TCPA nichts mit Gehäuse zu tun hat meine ich damit!!! Ich hatte ja weiter oben gefragt auf welche Hardware TCPA einfluss hat!!!

Brauchen kann ich ihn eigendlich jatzt schon aber ich möchte ihn net super teuer kaufen!!

triker Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Wenn man abschätzen kann, wann man ram benötigt, den Markt beobachten und nicht immer drauf hoffen das ja alles billiger wird.
Persönlich kann man ja die Tendenzen beim PC-Teile-Händler seines Vertrauens nachfragen und dann kaufen. Wenns ein guter Händler ist hilft der gerne und konkret weiter.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Spacebast Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Nach Murphys Gesetz wirst Du den RAM genau dann kaufen, wenn er am teuersten ist. Derartige Überlegungen sind also völlig sinnlos.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
gelöscht_35042 Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Das Zeug kostet nun doch wirklich nix mehr! Zu meinen Zeiten habe ich für 4 x 32MB 1600,--DM bezahlt!

luttyy

Olaf19 Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Das kann man nicht so pauschal sagen. Generell ist der Januar eine gute Zeit zum Kauf von Hardware jedweder Art - der nachweihnachtliche Konsumkater drückt auf die Preise. Auch im Sommerloch gibt es oft attraktive Angebote - da haben die Leute andere Sachen im Kopf als drinnen zu hocken und an ihren Rechnern zu schrauben.

Die RAM-Preise unterliegen allerdings besonders starken Schwankungen und folgen vor allem nicht der Regel, daß alles immer billiger wird. Im Gegenteil, Ende 2001/Anfang 2002 sind die RAM-Preise dramatisch angestiegen; im Juni ist DDR-RAM plötzlich um 30% gefallen. Alles ziemlich unberechenbar. Erschwerend kommt hinzu, daß Fabriken, die RAM-Bausteine herstellen, die Neigung haben, ganz plötzlich bis auf die Grundmauern niederzubrennen, so daß durch den Produktionsausfall bedingt die RAM-Bausteine kurzfristig knapp am Markt werden, was wiederum steigende Preise nach sich zieht.

Fazit: Hoffe nicht auf bessere Zeiten - kaufe, wenn Du es brauchst. Warte meinetwegen bis Mitte Januar - wenn dann die Preise noch nicht gefallen sind, dann wird es erstmal nichts damit. Dann würde ich einfach zum aktuellen Kurs zuschlagen.

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Nörgler Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

Nimmst du normale Drogen, oder hast du da was ganz neues entdeckt. Erzähl mal, kommt man da gut ran, sind die teuer?

Armes Deutschland!
Chrisiiiii_cs Nachtrag zu: „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

@Nörgler
Für mich war mein erster teuer (100€) für nur 256 züge echt schlecht wa!!
Nur ich möchte nicht schon wieder (habe anfang 2002 gekauft) auf der teuersten Schiene fahren (einen Monat früher 20 € weniger!!!
Also meint ihr im endeffekt das ich irgendwann zwei Monate vor (also im Januar) bzw 2 Monate nach Ostern kaufen sollte???

Olaf19 Chrisiiiii_cs „@Nörgler Für mich war mein erster teuer 100€ für nur 256 züge echt...“
Optionen

Eher Ende Januar. Anfang des Neuen Jahres wird es noch ein paar Leutz geben, die ihr Weihnachtsgeld auf'n Kopp hauen und sich selbst was schenken. Mitte/Ende Januar kehrt dann endgültig die Konsumflaute ein.

Noch länger würde ich aber nicht mehr warten, da man einfach keine langfristigen Prognosen abgeben kann. Und irgendwann will man ja auch mal mit seiner Kiste arbeiten.

cu
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Teeto Chrisiiiii_cs „Wann ist die besste Zeit um Ram zu kaufen???“
Optionen

mein Tipp: um Ostern...genaue Woche und die Preislage dann musst du selber ausloten, da gerade Rams besonders gerne schwanken...außerdem weiss man ja nie, wann in Taiwan mal wieder Erdbeben ist... ;-)