Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TV / Video Karte

Edgarsohn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tv/Videokarte mit der ich videos/filme vom fernsehen oder von einem videorecorder aufnehmen kann ( wie hier beschrieben) für den usb port (hab keinen freien pci mehr) ich hab gelesen das es die radeon 8500 auch mit video/tv zusatz gibt. Funktioniert das auch mit der. Hat sie in spielen die selbe leistung? welche anderen karten gibt es noch? Gibt es vielleicht ein set wo alles dabei ist ( karte + software)?
läuft das auf meinem system auch? mein system:

AMD Duron 700MHz
256MB ram
40GB + 30GB HD, beide 5.400 U/min
TNT 2 Graka mit 32MB AGP
bs: win 2000, Win Me, Suse Linux 7.2 prof

oder PC 2

Intel Pentium 200MMX
128M MB ram
4,5 GB scsi 2 HD + 1GB IDE HD
SIS 8MB Graka PCI
BS: win me
sogar noch ein freier PCI slot

Was wäre das richtige für mich? was müsste ich aufrüsten damit es geht? Bitte mit Preisen und genauen Produkt bezeichnungen!

Danke!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Edgarsohn „TV / Video Karte“
Optionen

Hallo!

Die USB-Boxen kann man IMHO alle vergessen, denn der USB-Bus ist einfach nicht schnell genug für ein Echtzeit-Videosignal. Wenn Du also mehr als briefmarkengroße Videos haben willst, kommst Du um eine Karte nicht herum. Den Pentium 200MMX wirst Du ebenfalls nur sehr eingeschränkt nutzen können, denn ohne speziellen Kompressionschip sind für Videoaufnahmen mindestens 500 MHz angesagt. Mit 4,5 + 1 GB Festplatte kannst Du ebenfalls nicht mehr als ein paar Minuten aufnehmen. ;-)

Bleibt also der Duron 700: Schnell genug, ausreichend Plattenplatz, aber, wie Du schreibst, kein freier PCI-Steckplatz mehr. Entweder versuchst Du, einen PCI freizubekommen (was hast Du denn da alles drin?), oder Du kaufst Dir eine Grafikkarte mit Video-Ein-/Ausgängen. Zu den Grafikkarten kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, daß die Radeon 8500 nicht übel ist (aber wohl auch recht teuer). Mit einer TV-Karte fährst Du sehr günstig (ca. 50 €), und die (Capture-)Treiber (besonders bei gängigen Marken wie Hauppauge oder Pinnacle) sind problemlos, so daß Du jede beliebige Software einsetzen kannst (mein Favorit: VirtualDub).

Viele Grüße,
Andreas

Edgarsohn Andreas Roth „Hallo! Die USB-Boxen kann man IMHO alle vergessen, denn der USB-Bus ist einfach...“
Optionen

ich könnte die Netzerkkarte vielleicht rausnehmen und durch eine USB Netzwerkkarte austauschen. Macht das viel Leistungsunterschied?

Eddy

the_mic Edgarsohn „TV / Video Karte“
Optionen

die all-in-wonder radeon 8500 dürfte in der tat nicht schlecht sein, aber sie ist ordentlich teuer.

bei einer 700mhz cpu würde ich zur all-in-wonder oder zur all-in-wonder radeon 7500 greifen (sofern es zweitere gibt). das liegt leistungsmässig besser, kostet auch viel weniger.

ansonsten bleibt dir nur die bislang erwähnte möglichkeit, eine karte auszubauen. usb-netzwerk hat 10mbit/s, mehr bietet der bus nicht. wenn du bislang eh nur eine 10mbit karte drin hast, dürftest du kaum einen unterschied spüren. wenn bislang aber eine 100mbit karte drin steckt, womit du häufig grosse dateien transferierst, dann wirds dich stören (gross = grösser als 20mb)

cat /dev/brain > /dev/null