Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Tualatin

Ventox / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir demnächst den P III Tualatin 1.2GHz zulegen. Lohnt es sich, die Server- CPU mit 512 kb zu nehmen, oder tut es der normale (256 kb) auch?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Ventox „Tualatin“
Optionen

na kommt mal auf das Wunscheinsatz-Gebiet an :) ich mein in server-Landschaften wirds sich sicher rentieren und u.U. auch auszahlen, aber für privat ??

also, sprich: was willste mit dem Rechner dann anfangen ???

hih bis denne

Ventox Nachtrag zu: „Tualatin“
Optionen

Als Server wird mein Rechner nicht eingesetzt. Ich brauche die Leístung eher für Flugsimulationen wie IL2 Sturmovik, B17, CFS1+2 und so weiter. Also, alles leistungshungrige Programme. Als Motherboard nutze ich das Asus TUSL2-C, Grafikkarte ist die Asus V7700. Arbeitsspeicher 3X Infinion 128 MB PC133 CL2. Was das ganze ausbremst, ist die CPU. P III 800 MHz FSB 100. Die ist noch eine "Altlast" von einem früheren PC. Nun noch mal zu meiner Frage. Lohnt es sich, den sicher teureren Tualatin mit 512 kb zu nehmen, oder bringt das in meinem Fall nicht viel gegenüber der Variante mit 215 kb? Noch etwas zum Schluss. Für die Flusi IL2 hat mein jetziges System deutlich seine Leistungsgrenze erreicht bzw. wird je nach Situation überfordert. Ich habe nur keine Lust, auf P4 oder AMD umzusteigen.

gaga7 Ventox „Tualatin“
Optionen

mir fällt da grade noch was ein: solltest du Seti@Home am laufen haben, bzw. darüber nachdenken es zu installieren, dann wäre der Tualatin P3 die bessere Wahl
Grund: durch den 512 kb L2-Cache kann die CPU u.U. die koplette WU+Berechnungstool innen cache laden, dadurch wird die Sache mal richtig beschleunigt :)

bis denne

gaga7 Ventox „Tualatin“
Optionen

hmm, also da würde der neue Celleron wohl doch ausreichen (der mit dem Tualatin-Kern hat 256 kb L2, logischerweise wird der auch mit vollem Prozzi-Takt angesprochen, z.B. 1,2 GHz.), vor allem spart das Geld ...

logischerweise dürfte u.U. ein Bios-Update fällig sein

ansonsten muss ich fragen welches OS du einsetzt und ob du die neuesten/neueren Treiber (u.a. das Intel-INF-Upd.) installiert hast, denn an sich dürfte das System bei der Sorte Simulatoren noch net überfordert sein

hih
bis denne

(Anonym) Ventox „Tualatin“
Optionen

Tualatin ? Wer kauft sich den noch einen lahmen INTEL - ich lach mich tot !
Für das Geld griegste en super Athlon XP !

Ventox (Anonym) „Tualatin ? Wer kauft sich den noch einen lahmen INTEL - ich lach mich tot ! Für...“
Optionen

Viel Spaß mit deinem Athlon ;-)

gaga7 Ventox „Viel Spaß mit deinem Athlon - “
Optionen

und, was holste jetzt ?? :)

Ventox gaga7 „und, was holste jetzt ?? : “
Optionen

Werde mir wohl den Tualatin 1.2 GHz mit 512 kb holen. Meine Betriebssysteme sind übrigens Win 98 SE zum spielen und für alles andere Win XP. Aus welchem Grund auch immer, aber unter XP laufen bei mir selbst neuere Programme nicht so gut wie unter Win 98 SE. OK, der Tualatin 1.2 GHz kostet ca. 340 €, dafür bekomme ich 2 sehr schnelle AMD, aber ich setze mehr auf Stabilität. Außerdem möchte ich nicht, das mir beim Ausfall des Lüfters gleich die CPU abraucht

gaga7 Ventox „Werde mir wohl den Tualatin 1.2 GHz mit 512 kb holen. Meine Betriebssysteme sind...“
Optionen

hmm, also wenn ma der Lüfter abfällt geht eh vorher noch was anneres kapput (z.B. die Halte-Nasen, wie sonst fällt ein Cooler ab ;)
stabil, hmm, was mein System wohl ist :)

ne, wie schon gesagt, jedem das seine, und in Bezug auf denn 512 kbyte Full-Speed-L2-Cache *Lechz:)*, denn könnt AMD auch ma einführen, denn der Tualatin würde dem P4 wohl doch einiges an Kunden ablaufen, wenn da nicht grade der Preis wäre, egal, ich denke du wirst mit deinem Prozzi genauso Glücklich wie ich mit meinem und das ist ja was zählt: zufriedenheit

bis denne

Ventox gaga7 „hmm, also wenn ma der Lüfter abfällt geht eh vorher noch was anneres kapput...“
Optionen

Ausfällt, nicht abfällt! Trotzdem danke für die Antworten.