Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse

Maximilian / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich wollt mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Da ich sehr viel Zocke dachte ich schon so an 19 Zoll. Jetzt habe ich da so einschlaegige Anzeigen gesehen wie- 17 Zoll Tft entspricht in etwar 19 Zoll Monitor. Was ist davon zu halten?

Ein 19 Zoll Tft ist wahrscheinlich noch zu teuer,oder?

Oder soll ich mir doch lieber einen 21 Zoll normal Monitor holen.

Wäre schön wenn ich mal ein paar Erfahrungen Meinungen von euch zu hören bekomme

Danke Maximilian

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Erst mal wär zu sagen, dass TFT-Monitore zum Spielen noch nicht so das Wahre sind. Bei vielen Geräten ist die Reaktionszeit noch zu niedrig, um Computerspiele (bes. 3D-Shooter) ohne Schlieren darzustellen. Zum schnellen Spielen sollte es schon ein Modell mit 25ms Reaktionszeit sein. Außerdem sind die Dinger sehr teuer, besonders Modelle mit großer Bildschirm-Diagonale, wie von dir beschrieben.
Dass ein 17 Zoll TFT einem normalen 19 Zoll Monitor entspricht, stimmt. Dass kommt dadurch, dass bei den normalen Röhrenmonitoren der Teil der Bildröhre, der nicht zu sehen ist, auch noch mit eingerechnet wird, während bei TFTs alles zu sehen ist.
Zum Zocken ist ein 19 Zoll Monitor sehr gut geeignet. Die große Bildfläche ist aber auch bei DVDs sehr angenehm. Du solltest allerdings darauf achten, dir einen Monitor mit möglichst planer Bildröhre zu holen, dass bringt nämlich nicht nur ein gewisses Kino-Feeling, sondern der Monitor reflektiert die Umgebung nicht so penetrant, was bei langem Spielen gut für die Augen ist.
Ein 21 Zoll Monitor ist auch geeignet, allerdings sind die Dinger ziemlich teuer und du musst genug Stellfläche haben. Besonders bei LAN-Partys sind ist ein solcher Monitor sehr unangenehm.

Maximilian Nachtrag zu: „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Wow vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Eins ist mir aber noch nicht klar geworden Du sprichst das Problem mit dem Schlieren an ist das bei den Modellen mit 25 ms auch so,oder vollkommen aufgehoben? Wenn ja wuerde es doch Sinn machen ein 17 Zoll Tft zu holen. Ich habe auch von 17,4 Zoll grossen gelesen sind diese noch groesser als ein 19 Zoll Monitor?

Welche Hersteller/modelle kannst Du Tft mässig empfehlen
Welche bei Röhrenmonitoren?

Thomas G Maximilian „Wow vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Eins ist mir aber noch nicht...“
Optionen

Auch bei 25ms sind die Schlieren nicht voll aufgehoben, aber damit ist es zumindest erträglich.
Ich denke mal ein 17,4 Zoll TFT dürfte geringfügig größer sein als ein 19 Zoll Monitor. Aber eigentlich kann man das nicht ganz genau sagen. Das hängt dann von der Bauart ab.
Sowohl bei Röhren- als auch TFT-Monitoren bekommt man z.B. von Samsung, Eizo, Phillips und Iijama gute Angebote. [Ich habe die Hersteller nicht auf irgendeine Weise geordnet]
Ein sehr guter TFT-Monitor wäre der Eizo L565 (17 Zoll).
Als sehr guten Röhrenmonitor empfehle ich mal den Brilliance 109P von Phillips.

Neo9998 Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Dei hertsellerangaben sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Zum Zocken ist ein richtiger Röhrenmonitor wirklich das beste. Die meisten TFTs sind für 3D Shooter wirklich ungeeignet. Gamestar hat vor ein paar Monaten einen TFT Test gemacht. Vielleicht findest du den Test auf der Hompage. www.gamestar.de

cuneo
Michael Nickles Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Habe mich lange gegen TFT gewehrt (wegen den bekannten "Nachteilen"), mir Anfang des Jahres allerdings doch mal einen gekauft: IIyama AS4431D, mit ca 1.300 Euro recht teuer aber ein ziemlich "hochwertiger" 17,4 Zoll TFT - höchste Geschwindigkeit, höchste Leuchtkraft. Die Umgewöhnungszeit war hart, jetzt habe ich mich an das TFT gewöhnt und bin sehr zufrieden damit. In Sachen Speed gilt: Auch die schnellsten TFT sind spürbar träger als Röhren, das merkt man schon beim Fensteraufbau unter Windows. Bei Spielen kann ich allerdings nicht klagen: Es zockt sich sehr gut mit einem schnellen TFT, spielen auf einem billigen langsamen TFT ist nicht ratsam. Obgleich Bildqualität klasse, werde ich mir allerdings kein IIyama-Display mehr kaufen: Die Video-Eingangsumschaltung funktioniert nicht sauber, des öfteren vergisst das TFT seine Einstellungen, das Menühandling (nur drei Tasten für alles) treibt zum Wahnsinn. Seit kurzem "brizzelt" zudem der Netzschalter des TFTs - wird wohl bald den Abgang machen.

T.G Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Hab vor kurzem einen Bericht von einer UT-Lanparty verfolgt.
Nur Clan-Freaks, absolute 3D-Zocker. Auf den Bildern der LAN waren fast ausschließlich TFT zu sehen, ich war von den Socken. Offenbar sind die aktuellen TFTs wirklich schnell. Über die Darstellungsqualität gibt es sowieso nix zu streiten.
Habe vor 2 Jahren in einem PC-Laden mal Unreal auf einem Testsystem mit Phillips 18" TFT gezockt, das war schon überzeugend. Allerdings hat das Teil damals 4200,- DM gekostet....
Stand vor kurzem vor der Wahl, habe mich für 19"CRT entschieden (iiamya HM903DT), aus Kostengründen. Sehr zufrieden.
Allerdings..., hätte ich ein Paar EUR mehr zur Verfügung gehabt, wäre es mit Sicherheit ein TFT geworden mit min. 25ms Reaktionszeit.
Dann noch drehbar, DIN A4 im Zeitungsformat...
Um Deine Frage zu beantworten:
TFT ist ab 25ms ok zum Zocken, 17" reichen.
Dann fährt das Teil in 1284x1024, und das ist reichlich.
Meinen neuen 19-Zöller habe ich auf 1152X864 bei 100Hz, mehr macht beim Zocken keinen Sinn (HUD/Chat zu klein usw.), allerdings hat ein TFT die bessere Brillianz im Detail.
Zum Preis:
Guter 19" CRT um die 500 EUR
Guter 17" TFT 1200 - 1500 EUR
Sollte es Probleme geben, wie MN berichtet (gibt´s genauso bei CRT), bist Du als Kunde auf der sicheren Seite:
2-3Jahre Vorort-Austauschservice sind heute standart.
Gruß
TG

Maximilian T.G „Hab vor kurzem einen Bericht von einer UT-Lanparty verfolgt. Nur Clan-Freaks,...“
Optionen

Danke Schön für die Tips.
Würde mich als letztes nur interessieren was ein guter 21 Zoller kostet und ob ihr mit Modellen erfahrung gemacht habt, oder etwas von welchen gehört. Bei Dvds sind diese Babys bestimmt ganz schick, oder?

Thomas G Maximilian „Danke Schön für die Tips. Würde mich als letztes nur interessieren was ein...“
Optionen

Riesenbabys...

Micky Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

Habe mir einen LiteOn TFT gegönnt. Im direkten Vergleich mit einem 19'' Röhrenmoni muß ich sagen, TFT-Rulez. Auch das zocken ist sehr angenehm.
Ich würde immer wieder zum TFT greifen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
Maximilian Micky „Habe mir einen LiteOn TFT gegönnt. Im direkten Vergleich mit einem 19...“
Optionen

Mickey Kannnst Du mir noch verraten um was für ein Modell es sich da handelt und wieviel Du bezahlt hast? Spielst Du auch 3d Shooter? Keine Schlieren?
Danke

Micky Maximilian „Mickey Kannnst Du mir noch verraten um was für ein Modell es sich da handelt...“
Optionen

Hallo Maxi, (entschuldige die Abkürzung)

Also ich habe hier den LiteOn ATA 170 ist ein 18,1 TFT und ich habe bezahlt 695.-€ plus Steuern.

Das Gerät hat auch Lautsprecher, wer es denn braucht.

Ich habe KEINE Schlierenbildung und spiele auch "Speedgames".
Ob nun GP4 oder Max Payne, Return to Castle of Wolfenstein, Sierios Sam oder was auch immer. Selbst DVD's und TV sind hier sehr gut zu gucken, was ich bei der Röhre immer bemängelt habe, das gerade beim TV oder DVD gucken etwas sehr schlecht war. Die brillance ist unschlagbar.
Ich muß zugeben, das ich immer sehr skeptisch war was TFT's anbelangt. Aber ich bin hier von Gegenteil überzeugt worden.
Was hier immer als Schlieren bezeichnet wird, kann ich nicht feststellen, gibt es nicht.

Wenn Du weitere Fragen hast in meiner VK steht meine E-Mail Addy

...einer, der die Tür leise zumacht.
schnaffke Maximilian „TFT Bildschirm muss her aber welcher und welche Grösse“
Optionen

hi erstmal, also in einem der vorigen beiträge wurde kurz auf die auflösung eingegangen. bei einem 17" TFT ist die auflösung 1284 X 1024, und das finde ich persönlich für normale schriftdarstellung schon ziemlich klein (hab da schon mal ne weile vorgesessen). man kann die auflösung zwar runterstellen, aber da 17" displays für die o.g. auflösung optimiert sind, wirken andere auflösungen verwaschen. schau dir auf jeden fall mal so ein TFT im laden an. bei dem nächst größeren TFT (18") finde ich das verhältnis von diagonale zu auflösung schon wesentlich angenehmer (die haben auch 1284 X 1024), sind aber auch noch recht teuer.
gruß schnaffke