Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Taugt das Notebook was?

Tobi.S / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mir grad bei mediamarkt.de dieses Laptop angesehen:


Gericom


Silver Shadow 1830 DVD/CD-RW
Mobiler Intel® Pentium® 4 Prozessor - M mit Enhanced Intel® SpeedStep™-Technologie, 1.80 Gigahertz, 400 MHz Front Side Bus, 512 KB L 2 Cache, 512 MB DDR Arbeitsspeicher, 30 GB Festplatte, SiS 650 3D 64 Bit Shared Memory Grafik, Firewire Schnittstelle, TV-Ausgang, DVD-ROM/CD-RW-Combo-Laufwerk, 14,1’’ TFT-Display, Netzwerkanschluss (bereit für DSL), 56k V.90 Modem, 3x USBAnschluss, 24 Monate Herstellergarantie mit Abholservice.


Jetzt wollt ich fragen ob das was taugt (in meine Augen schon ) der Preis 1499€ ist OK find ich. Kann man damit auch W-LAN nutzen sieht ja nicht so aus.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Tobi.S „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Wenn Gericom dann ein richtiges.
Gericom X5-Force. Ähnliche Ausstattung aber mit echter Geforce4 Go Grafikkarte und kein billiges Shared Memory.
Außerdem traue ich dem SIS 650 Chipsatz nicht so recht.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tobi.S Nachtrag zu: „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Das hört sich so an als wärst du nicht begeistert von Gericom. Welche sind denn besser, sie sollten ein ähnliche Ausstattung haben aber am Besten nicht 1500 € kosten

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Tobi.S „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Na ja,
Gericom baut Billignotebooks.
Aber manche sind ihr Geld wirklich wert.
Es ist letztendlich jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht.
Wie gesagt auch Gericom baut gute und schlechte Books.
Ich kenne das Sivershadow nicht.
Aber es hat nur Shared Memory und auf Spielegenuss brauchst du da nicht zu hoffen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Tobi.S Nachtrag zu: „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Nun es sollte sowas wie C&C drauf laufen aber wie siehts mit dem W-LAN aus kann man das irgendwie extern regeln?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Tobi.S „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Der Grafikchip ist der Haken daran (veraltet, TFT/TV-Out vermutlich nur im Entweder-Oder-Betrieb). Ansonsten ist gut, dass eine richtige Mobile CPU drin ist: spart Strom, wird weniger warm, ist aber auch deutlich teurer. Ist der USB-Anschluss schon Version 2.0?? Sollte es auf jeden Fall sein. Gerricom empfehle ich nicht, weil ich da schon öfter von gehört habe, dass bei eventuellen Reparaturen der Klappcomputer Monate im Ösiland Urlaub macht ;-)
Für WLAN brauchst Du dann bloss eine entsprechende PCMCIA-Karte, dürfte kein Problem sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tobi.S Nachtrag zu: „Taugt das Notebook was?“
Optionen

Danke für deine Antwort ich denke ich lass lieber die Finger davon und stell mir mal bei nem anderen Hersteller selbst einen zusammen die Konfiguration werd ich dann Posten.

bei Antwort benachrichtigen
Hannes8 Tobi.S „Taugt das Notebook was?“
Optionen

hi Tobi S.!

kann mich bei dem was PhoenixCompi. gesagt hat nur anschließen, Gericom baut viel Topfen zusammen - da hab ich schon einige Geschichten gehört, aber es sind wie er richtig erkannt hat, auch ein paar gute Modelle dabei!

Wenn du jedoch nicht viel mehr als 1.500,- T€uros dafür ausgeben willst, was ich in der Überschrift gelesen habe wirst du an dem Billig-Hersteller nicht vorbeikommen - ich selber hab eins *fg* also das Hofer-Ding(aldi bei euch) was gerade bei uns in Aktion war -> also im Ösiland wies *spacebeast* liebevoll genannt hat;

Gerät ist marke Medion Type 5400 = also Gericom X5 (ist dasselbe)(siehe Medionshop); das Teil ist nicht schlecht, hat wie Phoenix dir vorgeschlagen hat
ne GeForce 4 Go 440mx drinnen -> mit 64mb speicher+antaliasing; tv-out, dvd+cd-rw combo, rj45 (netzwerk), rj11 (modem) ieee1394(firewire) ne 40GB HD, 256mb siemens ddr-ram (max. 1024), so um die 400-500 mhz fsb, und nen P4 2,53 GHz, der ist aber leider nicht mobile, wär sonst zu teuer bzw. den gibts zur zeit nur bis 1,9 was ich weis mobile, das teil um 1700€ -
stimmt das ist ne ganze menge Geld, aber dafür kannst mordsmäßig drauf zocken, bis dir das blut kocht, hab ut 2003 drauf, gta3, kann rtcw super spielen, surf grad mit im i-net (dsl drauf), wird in kürze ans netzwerk drangehängt, hat 4xusb2.0 ports, infrarot;

und solche onboard-Grafik also shared kannst voll drauf scheißen!

kleines, manko ist, dass es kein disk-laufwerk hat. (also zum dazukaufen halt im medion-shop als usb um 45-60€uro, gibts aber sicher irgendwo noch biller;
was nicht so toll ist daran, ist der AC97 Sound-codec der ist wirklich etwas billig, kein vergleich zu meinem vorherigen Vaio (PCG-FX-401) das war windows sound-system kompatibel mit 3d surround -> aber Sony´s die sind qualitätsmäßig auch nicht so hoch, wie immer alles sagen (meinen) jedoch, im Vergleich zum Sony Vaio kann man das was aus den stereo-lautsprechern rauskommt nur als dröhnen vergleichen, ist aber wohl bei allen Modellen mit AC97-Chips so der fall(und der ist im großteil der fälle drinnen)

sopp, hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung doch etwas helfen,
und vielleicht überdenkst du dirs ja nochmal
wennst noch fragen hast kannst mir ja ne mail schickn

gruß
Hansi@math.com

p.s.
qualitätsmäßig (aber halt auch am teuersten) sind bei notebooks
so hersteller wie compaq, hp omnibook´z, und natürlich *asus!* sauteuer jedoch; evtl. noch toshiba und im speziellen vielleicht panasonic

bei Antwort benachrichtigen
chran Tobi.S „Taugt das Notebook was?“
Optionen

ich ahbe gelesen das es eins der besten ist.
man konnte den aldi notebook damit vergleichen der aldi ist 200euro billiger.
hat eigentlich die gleiche ausstattung, oder der gericom kann mehr haben.
den aldi notebook habe ich auch zuhause als test ich werdei hn dann vergleichen.
es ist nur zu emphlen weil der preis bestimmt ansteigen wird.
falls du eine weitere frage dazu hast mail mich einfach.
ich würde mich freuen.
mfg
chris

chranx@web.de

bei Antwort benachrichtigen