Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Radeon 8500 oder 9000 Vivo???

bobo1979 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

was wäre beser? Eine ATi Radeon 8500 (nicht LE) built by Ati als Retailversion? Oder eine His ATi Radeon 9000 Pro VIVO? Ich tendiere eher zu einer 8500ter, da ich gehört habe, das die 9000ter mit der 7500 oder der 8500 LE gleichzusetzen ist. Und eine Built by ATI wäre mir schon lieber.

PS: der preis ist der selbe

Was meint Ihr dazu??

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer bobo1979 „Radeon 8500 oder 9000 Vivo???“
Optionen

Also das Gerücht das die ATI 9000 so langsam wie eine 7500 ist ist erstunken und erlogen.
Die 9000 LE ist etwas langsamer als die 8500LE.
Die 9000 Pro ist so schnell wie die original 8500.
Schneller ist die 8500Pro.
Und die bietet momentan auch das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Grafikkartenmarkt.

Ich tendiere aber auf jeden Fall zur 9000Pro
Oder wenn du es ruhig haben willst , einige 9000 Modelle werden passiv gekühlt und bringen trotz dem die Nötige Leistung auf(immer noch schneller als eine Geforce4MX)

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „Also das Gerücht das die ATI 9000 so langsam wie eine 7500 ist ist erstunken...“
Optionen

"Die 9000 Pro ist so schnell wie die original 8500" - bitte was ?

und wat bitte is ne "8500Pro" ??
und seit wann sind denn 9000pro billiger als ne 8500 ?
klick mich &
auch hier ist es eher so, dass die billigst-oem-9000pro genau so teuer sind wie die guten 8500 - eher sogar teurer !
die 9000pro is techn. gesehen zu sehr beschnitten, wenns hart auf hart kommt, schaut die alt aus.

ich weiss ja nun net, wie es in deinem laden aussieht, aber enn du unbedingt deine 9000pros loswerden willst, dann warne uns bitte vorher *gg*

Olaf19 Anonym „nö !!!“
Optionen

Mal was anderes: Ich sehe gerade, daß meine Matrox-Karte bei 3D-Mark Schlußlicht ist mit 1885 Punkten. Das Ergebnis kann ich aber noch toppen: Auf meinem Rechner hat sie 1391 Punkte erreicht. Bei PC-Mark haben Prozessor und RAM ebenfalls grottenschlechte Werte erzielt. Frage: Kann das an Windows XP liegen? Ich hab mal gelesen, das System solle für Benchmarks ungeeignet sein, weil es viele Ressourcen frißt; man solle zum benchen lieber Win2000 benutzen.

Da frage ich mich natürlich, wie sich Windows XP sonst im übrigen Arbeitsalltag verhält - doch sicherlich genauso wenig ökonomisch wie bei Benchmark-Tests?! Ich hoffe, Du als XP-Anhänger kannst mich da ein wenig beruhigen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „nö !!!“
Optionen

xp frisst nicht wirklich mehr als 2k. die benches nehmen sich nix.
dummerweise verweigern einige ihren dienst unter 2k - daher kann man dies nich als allumfassende test-plattform nutzen. an sich wäre jedoch ein bench unter 98SE logischer, da dieses OS einfach mal "nix frisst"
de facto is 98SE was benches in sachen graka/spiele angeht immer noch das beste wo gibt. wenns um ram, festplatte, office, rendern ... geht, is xp teilweise merklich schneller (merklich im sinne von 10%)

Phoenix.Computer Anonym „nö !!!“
Optionen

Teilweise hast du recht, teilweise aber auch ich.
Was auf jeden Fall stimmt ist das die 8500 momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Die 8500Pro, tja die ist noch etwas schneller als die 8500 bzw. hat schnelleren Ram drauf.
Es ist aber richtig das die nicht Pro heist sondern auch nur 8500.

Aber 8500 ins nicht gleich 8500. desshalb das Pro dahinter.

Wies in den Benchmarktest aussieht hast du wohl recht, die 9000Pro ist doch nicht so schnell wie eine 8500.
Entschuldigung.

Aber ich kann nur jedem der Ruhe haben will die 9000Le ans Herz legen.
Das ist die Schnellste PASSIVGEKÜHLTE Grafikkate die mir bekannt ist.
Und bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen das darauf nicht flüssig läuft.

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „nö !!!“
Optionen

"Die 8500Pro, tja die ist noch etwas schneller als die 8500 bzw. hat schnelleren Ram drauf.
Es ist aber richtig das die nicht Pro heist sondern auch nur 8500. "
ich denke mal du spielst auf die 8500 von Gigybte an (goiles teil)
300/300 - die geht ab wie luzi *gg*

"Das ist die Schnellste PASSIVGEKÜHLTE Grafikkate die mir bekannt ist" - es gibt schöne Ge4 4200er, die ebenfalls passiv gekühlt sind, aber die sind "etwas" teuer ! (hehe, scheiss NV)

nobody's perfect, but me ;-)=

Phoenix.Computer Anonym „nö !!!“
Optionen

Ehrlich,
Eine Geforce4 die paaiv gekühlt ist.
Was für ein Hersteller produziert die Teile.
Das interesiert mich jetzt aber wirklich.

MFG
Phoenix.Computer

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „nö !!!“
Optionen

so, da hab ich wohl was durcheinandergebracht:
es gibt von sapphire ne 9700pro, die passiv gekühlt wird

"Der stromhungrigste und schnellste 3D-Chip kommt derzeit von ATI und heißt Radeon 9700Pro. Dennoch stellt Sapphire jetzt eine Karte mit dem Grafikprozessor vor, die vollständig passiv gekühlt wird.
Sapphire hat dazu seiner Karte namens "Sapphire 9700 Pro Atlantis Ultimate Edition" Kühlkörper auf Vorder- und Rückseite spendiert, die über eine Heatpipe verbunden sind. Die Karte soll im Betrieb das PC-Innere um etwa vier Grad erwärmen.

Ein erstes Muster der Karte läuft im deutschen Büro von Sapphire nach Angaben des Unternehmens schon einige Stunden unter Volllast stabil. Dabei wurde die Karte in einen PC eingebaut, der nur über einen Lüfter im Netzteil gekühlt und auch sonst nicht zwangsbeatmet wird.
Lieferbar soll die Ultimate Edition erst im Dezember sein. Der Preis wird laut Sapphire rund 50 Euro über der Version mit Lüfter liegen

Ob dabei die Spezifikationen insbesondere der CPU- und Festplatten-Hersteller noch eingehalten werden, ist fraglich. So schreibt beispielsweise IBM für seine Deskstar-Festplatten 50 Grad maximale Gerätetemperatur vor. Und bei Intel und AMD darf die maximale Lufttemperatur am Lüftereinlass des CPU-Kühlers 40 beziehungsweise 42 Grad betragen.

Doch ich denk wenn man für eine gute Kühlung im Gehäuse sorgt so dürften die vier Grad nicht sehr wehtun. Doch die, die eine schlechte Kühlung haben, werden denk ich mit der Karte Probleme bekommen."
(hardwaredome)

zur geforce4: es gibt einige shops, die gemoddete Ge4s verkaufen, die ham den Zalman ZM-H80 Komplett-Passiv-Kühler. standardmäßig wollten einige hersteller ähnliche konzepte aufn markt bringen, aber da gibts dann aber das bekannte prob mit dem 1. PCI Slot

also: von hause aus baut kein hersteller ne passiv-Ge4Ti, praktisch ist es aber möglich

the_mic bobo1979 „Radeon 8500 oder 9000 Vivo???“
Optionen

die vivo hat ein tv-in zusatzmodul. selbst falls du videos in deinen pc einspielen möchtest, ist dies aber eine schlechtere lösung, als sich eine extra tv-karte zu kaufen. eine tv-karte hat nämlich besser unterstützte komponenten.

cat /dev/brain > /dev/null
Low Rider bobo1979 „Radeon 8500 oder 9000 Vivo???“
Optionen

> Aber ich kann nur jedem der Ruhe haben will die 9000Le ans Herz legen.
Was ist eine 9000 LE ?? Ich kenne nur 9000 und 9000Pro mit 250/250 bzw 275/275 MHz...

> Und bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen das darauf nicht flüssig läuft.
Morrowind, Unreal Tournament, Neverwinter Nights, Dungeon Siege... bei 1024x768, 32bit

Die 8500(nicht LE) ist wirklich schneller als die 9000Pro, da die 9000er eine Texturierungspieline weniger haben (also nur eine) ! Zwar kann ne 9000er 6 Texturen pro Texturierungseinheit bekleben, das gleicht aber den Nachteil nicht aus. Gerade bei hohen Auflösungen und anderen Grafik-Gimmicks merkt man das.

Phoenix.Computer Low Rider „ Aber ich kann nur jedem der Ruhe haben will die 9000Le ans Herz legen. Was ist...“
Optionen

Radeon 9000 LE 200/250 von Powercoler
Von der 9000 gibt also 3 Varianten.
Da bin ich mir 100% sicher.

GTA3 / Mafia /UT2003

Die Spiele laufen alle flüssig bei 1024 x 768.

Aber wie mich Marauder auch schon aufgeklährt hat ist die 9000Pro doch nich so schnell wie ne 8500. Den Fehler sehe ich ein.

MFG
Phoenix.Computer

Phoenix.Computer