Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC aufrüsten AMD Duron 700MHz

Edgarsohn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Pc gerne aufrüsten, da err mir doch etwas zu langsam geworden ist. Lohnt es sich den überhaupt, oder soll ich gleich nen neuen kaufen.Bitte Produktnamen und sonstige Bezeichnungen beim aufrüsten angeben.

Mein System:

AMD Duron 700MHz
Mainboard: K7VZM
256MB Sd ram 133 1 Modul (noch eine Bank frei)
40GB und 30GB IDE Hd beide 5.400 U/min
Graka: TNT 2 AGB 32MB
DVD Lw von LG 12/40x
Brenner: Liteon 24/10/40x
ZIP 100
Netzwerkkarte 10/100
SCSI Controller (für Scanner)
Bigtower gehäuse
Festplatten sind in Wechselrahmen
BS: Windows Me, Windows 2000, Suse Linux 7.2 Prof.

Schafft ca 1.200 3Dmarks bei 3Dmark 2001 und ca 2.500 bei 3Dmark 2000

Ist mir aber doch etwas zu langsam inzwischen. was sollte/könnte ich aufrüsten? Bitte mit Preisen.

Falls das Board ausgetauscht werden muss, hätte ich gern eins wo ich 8 IDE Geräte anschließen kann, da ich die Festplatten dann nicht wechseln müsste und mir auch noch eine reinbauen könnte. Es sollte auch viele Pci Steckplätze haben und eventuell Onboard sound.

Verwendet soll das System zum spielen und Bild und Videobearbeitung.

Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge.

Eddy

bei Antwort benachrichtigen
format c: Edgarsohn „PC aufrüsten AMD Duron 700MHz“
Optionen

Wat häulsdt du ruhm, dein PC ist fast top.
Ich würde nur schnellere CPU nehmen, 128 MB mehr RAM und ne Geforce 3
bei den Mainboards kann ich nicht mitreden

gelöscht_15325 Edgarsohn „PC aufrüsten AMD Duron 700MHz“
Optionen

Falls du aufrüsten willst. Dein Board hat den Via-Kt133 Chipsatz drauf, der keinen FSB von 133 Mhz macht, sondern nur das RAM mit 133 Mhz anspricht. Demnach währen neuere Prozessoren á la AthlonXP oder Thunderbird C eher fehl am Platze, so fern du das Board behalten willst. Es gibt jedoch auch B-Athlons die bis 1200 oder 1400 Mhz gehen, also wäre solch einer vielleicht eine Alternative. Zum Zocken reichen 256 gerade aus (je nach Game), hier könnten weitere 256MB die Games zumindest einen Ticks besser laufen lassen.
Bei einem schnellerem Prozessor, sagen wir mal 1,2 Ghz wäre eine neue Grafikkarte fällig. Da würd ich zu einer günstigen Gf2TI oder eher Gf3Ti200 raten. Alternativ geht hier auch eine Radeon7500 (die 8500'er ist ja nicht gerade das, was ich als günstig bezeichnen würde). Damit wäre dann dein Rechner auf gutem Niveau, was aktuelle Spiele angeht.

gaga7 Edgarsohn „PC aufrüsten AMD Duron 700MHz“
Optionen

AMD ATHLON K7 1200 B-Thunderbird (100 Mhz. FSB) macht ~ 130 EUR
dazu 128 - 256 MB Markenspeicher (kommt so auf 55 - 115 EUR) und
ne GF2 TI oder GF 3 TI (je nach Ausstatung) 200-300 EUR, sollte dann auch nich grade Noname sein ...
dann sollte der rechner ein gutes Stück mehr Leistung bringen
sollte das Geld nicht wirklich für alles reichen hol dir die CPU und ne GF2 TI, Gründe: die GF2 reicht, für adequate Auflösungen etc.-pp, massig aus und die CPU dürfte nicht mehr wirklich lange erhältlich sein ....

aber was anderes:
was spielst du ?? wie/wo ist er zu langsahm ?? mit welchen Einstellungen (Auflösung, Farbtiefe, OpenGL oder D3D) spielst du ??weil:
16 Bit reichen (sag mir mal einer wo man denn Unterschied zwischen 65K-Farben und 16Mio-Farben sieht ;)
und OpenGL ist weit schneller, schöner, effektiver als D3D
(allerdings ändern diese Aussagen nichts daran das die Karte "uralt" und der Prozzi nicht der schnellste ist ... :(

hih
bis denne

Edgarsohn Nachtrag zu: „PC aufrüsten AMD Duron 700MHz“
Optionen

Wie wärs mit nem AMD Duron 1200MHz, 2x 512MB Sdram (also insgesamt 1GB Ram) und ner ATI Xpert 2000 (wurde im Nickles 2001 Report doch so gelobt und embfohlen) Kann ich dann auch jedes aktuelle Game zocken (Medal of honor, Aquanox, usw?)

gelöscht_15325 Edgarsohn „Wie wärs mit nem AMD Duron 1200MHz, 2x 512MB Sdram also insgesamt 1GB Ram und...“
Optionen

Duron 1200 wäre okay, 1 Gbyte RAM halte ich aber für Quatsch. 512 reichen dicke, achte hierbei lieber darauf, daß du gutes RAM erwischst, welches auch CL2 macht.
Die ATI Xpert2000 würde ich nicht kaufen. Ich denke MN ist eher ein Multiuser bei dem Zocken nur einen kleinen Teil ausmacht. Wenn du allerdings öfters mal Zocken willst, muß da schon eine Gamerkarte á la Geforce oder Radeon rein. Die Nvidia Karten sind zwar in der Multifunktionalität nicht so ausgereift, wie die ATI Karten, aber dafür ein Stück schneller. Und schneller als die Xpert2000 dürfte (aus Zockersicht)eigentlich so ziemlich jede Grafikkarte sein :-)

Edgarsohn gelöscht_15325 „Duron 1200 wäre okay, 1 Gbyte RAM halte ich aber für Quatsch. 512 reichen...“
Optionen

Also wär die Radeon 7500 Besser geeignet oder lieber ne Geforce 2Mx 400 ode Ti, oder Ne Geforce 4MX ? Noch ne Frage: Muss ich beim Prozzesor wechsel irgendwelche Jumper umstellen, oder einfach alten raus und neuen drauf und es wird alles erkannt und es sind keine weiteren einstellungen nötig. Neuer Lüfter müsste dann auch her, oder?

gelöscht_15325 Edgarsohn „Also wär die Radeon 7500 Besser geeignet oder lieber ne Geforce 2Mx 400 ode Ti,...“
Optionen

Da du ja auch Video und Bildbearbeitung machen willst, würde ich zur Radeon7500 greifen, die von der Geschwindigkeit etwa bei der Gf2TI liegt, aber dafür ausgereiftere Treiber bzgl. Tv-Out & Co. hat. Ob du beim Duron Einstellungen machen mußt, weiß ich nicht genau. Sofern keine Senkung der Spannung bei den neueren Modellen stattgefunden hat, kannst du einfach den alten rausnehmen und den neuen einsetzen. Einen neuen Lüfter brauchst du wahrscheinlich schon, da der 700'er Duron ja richtig kühl bleibt im Vergleich zu den Modellen jenseits des Ghz.

Risk Edgarsohn „PC aufrüsten AMD Duron 700MHz“
Optionen

Da ich nicht genau weiß welche Taktraten das Board verträgt,
würde ich Dir zu nen 1000'er Athlon raten. KT133-Boards ver-
tragen selten mehr. Schau doch mal in's entsp. Handbuch, sofern
Du noch eines hast. Achte auch darauf, daß Dein CPU-Kühler dem
gewachsen ist.
Dann würde ich Dir weiter zu 512MB RAM raten. Aber verteilt
auf 2 Bänke (also 2X 256MB-Riegel mit CL2). Das sorgt vermutlich
für eine bessere Stabilität. Mehr RAM ist utopie, bringt Dir kaum
bessere Leistung und stürzt die meißten Windows-Versionen in pure
Verzweiflung, da deren integr. Speichermanager mit solchen Mengen
überfordert ist. Letzteres kann übrigens auch schon bei 512MB
der Fall sein!
Wenn Du auch Spiele wie Aquanox grafisch wirklich mit allen Features
die DirectX 8.1 zu bieten hat genießen möchtest, fallen die Radeon
7500- und die GeForce2-Karten weg. Eine GeForce3Ti-200 ist hier die
richtige Wahl! Karten von Asus, Leadtek und Hercules sind hier besonders empfehlenswert. Unter www.geizhals.at/de kannst Du Dich
in aller Ruhe über Preise, Ausstattung etc. etwaiger Hardware infor-
mieren.
Du hast leider nichts über Dein Netzteil geschrieben. Schau auch mal
danach. 300 Watt sollte es mind. werfen. Wenn nicht: "Austauschen"!
Enermax baut da u.a. wirklich gute...
Mehr würde ich an Deinen System nicht verändern.