Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

past das?

solitsnake / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!


 


ich soll für jammanden einen rechner zusammen stellen, was haltet ihr davon.


preise sind von k&m


 


Gehäuse: chieftec 601 für ca.100 €


 


 


 


Netzteil: ???


Motherboard: esc k7s5a mit lan für 74,99 EUR  ( natürlich mit neuesten Bios !!!!!! )


Cpu: amd 2000 für 104,99 EUR


Cpu kühler: CoolerMaster HHC-L61 Silent Heat Pipe für 48€


Arbeitsspeicher: 512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 für 187 €


Brenner: CDW Lite ON (R) LTR-48125W 48xS/12xWS/48xL IDE   69.99 €


Dvd : Toshiba (B) SD-M1612 16x DVD /48xCD IDE ( bulk ) für 56,99 €


Festplatte : WD800AB 80.0GB Ultra/DMA 100 5400u/min für 108 €


2te festplatte: Excelstor 30 GB ES3230 5400 rpm U-DMA66 für 73 €


Graka: ATI (R) RADEON 9000 Excalibur 109,99 €


Disketten Laufwerk: MITSUMI 3.5 1.44MB für 13€


 


Tastatur: LOGI CORDLESS Desktop optical NEW 107,99€


 

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Nachtrag zu: „past das?“
Optionen

beim netzteil schau ich mich mal um auf jeden fall ein chieftec oder enermax ab 350 watt!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer solitsnake „past das?“
Optionen

Muss es unbedingt ein K7S5A sein?
Hast du schon mal ins Archiv geschaut?
Lege noch 10,-€ drauf und kauf dir ein Shuttle AK35GT2 (KT333).
Das ist schneller und läuft stabiler, glaub mir.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Achmed solitsnake „past das?“
Optionen

KS25A??? Vergiss das Teil!! Entweder Abit KG7 Raid oder Msi KT3 ULTRA2 oder das Msi K7TPRO2 Ru.

Platte:WD ist scheisse.Ibm oder Maxtor.Aber keine mit 5400 U/min! Nur 7200U/min.Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
2te Platte: warum 30Gb? Nimm lieber zwei 60GB IBM und du kommst auf den selben Preis.
Als Kühler den Alpha PAL8045.5 Euro mehr und einer der besten den du kriegen kannst

GraKa is Geschmackssache.Ich bin eher der Nvidia Typ...


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Achmed „KS25A??? Vergiss das Teil!! Entweder Abit KG7 Raid oder Msi KT3 ULTRA2 oder das...“
Optionen

ibm??? katastrophe
maxtor? risiko
wd? kein problem

ok, ibm hatte letztes jahr eine pannenserie. ich weiss nicht, ob die jetzt wieder gute platten herstellen. andererseits wollen sie sich aus dem geschäft mit ide-platten zurückziehen. die produktion wurde bereits verkauft.
maxtor: einem kollegen ist eine 80gb-platte nach zwei wochen abgekackt (sektorfehler am laufenden band). meine 120er hat sich auch blöd angestellt, hab sie unterdessen getauscht. auch eine 20er hat sich endgültig verabschiedet...
wd: 8mb cache, superschnell. wegen ausfällen ist mir noch nichts zu ohren gekommen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Achmed the_mic „ibm??? katastrophe maxtor? risiko wd? kein problem ok, ibm hatte letztes jahr...“
Optionen

geschmackssache

mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Nachtrag zu: „past das?“
Optionen

hi!

also das k7s5a kommt auf jedenfall rein.
günstig, und läuft auch noch mit nem 2800 xp
ich habs und habe damit keine probs, habe ja geschrieben "neuestes bios"


die festplatten deshalb: 7200 sind zu laut oder zu teuer. ibm kommt nicht in frage weil hier viel zu negative erfarungen damit gemacht wurden.
das mit den 2 gleich großen platten: na ja ich habe eine 20gb für windows & co, und 80gb für mp3´s und video´s.
macht doch sinn oder?
das mit den kühler werde ich mir mal anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider solitsnake „past das?“
Optionen

Das K7S5A ist echt das schlechteste Board für nen Athlon! Mal davon abgesehen, daß es auch nicht wirklich schnell ist, macht es einen haufen Probleme ! Warum glaubst ist es denn so günstig ?? Das Teil ist schon sooooo alt und auch bei Preis/Leistung ist es nicht mehr so toll ! Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht, daß das Board gut ist. Hör lieber auf viele Benutzer, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben! Ich gehör dazu...
Mies am K7S5A:
- BIOS=Müll
- RAM Mischbetrieb fast nie stabil möglich
- LAN Treiber sind mieserabel
- grottenschlechter OnBoard Sound !
- langsam
- Chipsatz/AGP Treiber machen Streß mit WinXP
- u.v.m. ...

Der Kühler ist übrigens ganz gut und schön leise.

Wozu die 2. Festplatte ??

Und das mit dem Board solltest du dir echt nochmal überlegen. Für nur wenige Öre mehr gibts z.B. das MSI KT3 Ultra2 (99€) !

bei Antwort benachrichtigen
Arthur__Dent Low Rider „Das K7S5A ist echt das schlechteste Board für nen Athlon! Mal davon abgesehen,...“
Optionen

Für 86,00 € gibt es das Gigabyte GA-7VR mit KT333 es ist das VRXP ohne Schnickschnack.

bei Antwort benachrichtigen
Burstman solitsnake „past das?“
Optionen

Hi Leute also bei mir läuft das K7S5A auch gut.. ich hol mir aber kein Elitegroup Mainboard mehr, weil der Support ein großer Haufen Scheiße ist. der Sound ist übrigens gut wenn du denn richtigen Soundtreiber hast. diesen AC97 Soundchip haben viele Boards --> und jeder hat guten Sound.
Kommt drauf an was du mit dem Rechner machen willst, fürs Zoggen würd ich bei der Graka noch ein paar Kohlen drauflegen und ne Gf4 Ti 4200 rein machen dann geht das Ding richtig gut ab, ansonsten viel Spaß damit.

bei Antwort benachrichtigen