Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Olympus C-2 ? Bin Laie!

jayray / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mir evtl. eine Digitalkamera kaufen ,und zwar die Olympus C-2.Die hat recht gute Testergebnisse vor alllem in der Bildqualität.Da ich absoluter Laie bin hab ich ein paar fragen.

1.Werden die Bilder wenn ich Abzüge machen lasse so gut wie mit einem normalenPhoto für ca.100€

2,Wenn ich Abzüge machen lassen will ,muß ich dann die Speicherkarte zum Photofritzen bringen,oder wie Läuft das?

3.Welche nachteile habe ich wenn ich nur Digitalen Zoom habe?

4.Welche Nachteile hábe ich durch eine feste Brennweite36 ??

5.Was haltet ihr von der Olympus C-2 ?

Danke

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Dawson jayray „Olympus C-2 ? Bin Laie!“
Optionen

1. Nein, aber wie groß der Unterschied ist ist auch abhängig von Bildgröße, Aufnahmebereich (nah oder fern) und Pixel der Kamera. Bei der Olympus C-2 mit 1600x1200 dpi kannst du gute Bilder bis 10x15cm erwarten, bei Fernaufnahmen mit vielen Details wird es da aber schon pixelig.

2. Abzüge kann man in vielen Geschäften machen lassen z.B. Media Markt oder auch online über diverse Anbieter. Auch können die Bilder von CD ausgelesen werden du brauchst also nicht eine Speicherkarte dazu.

3. Digitaler Zoom ist sinnlos, hierbei wird nur ein Teil des Bildes elektronisch vergrößert und die Qualität leidet merklich darunter. Gleiches wie der digitale Zoom kann man auch mit einer Bildbearbeitungssoftware machen.

4. Feste Brennweite 36 ist quasi Standart wie bei jeder einfachen Fotokamera. Nachteil kein Zoomen ohne Qualitätsverlust.

5. Kamera kenn ich nicht. Hab eben nachgeschaut hat bei PC-Welt ganz ordentlich abgeschnitten. Alternativ gibt es von Canon eine neue Camera in der gleichen Preis- Leistungsklasse Canon PowerShot A200.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
jayray Dawson „1. Nein, aber wie groß der Unterschied ist ist auch abhängig von Bildgröße,...“
Optionen

Hallo,
Die Powershot A200 hat auch keinen optischen Zoom und nur eine 8MbKarte(Olympus c2 16MB)scheint aber mit dem Strom besser umzugehen.
Jedoch sieht die Olympus wiederum handlicher aus.Naja werd wohl noch ein bischen überlegen und Testberichte Lesen müssen.
Ein optischer Zoom wäre halt schon praktisch aber da leg ich gleich noch 50€ drauf:-( Die Olympus ist für 252€ erhältlich.

MFG

Dawson jayray „Hallo, Die Powershot A200 hat auch keinen optischen Zoom und nur eine 8MbKarte...“
Optionen

Noch ne Alternative könnte die "Olympus Camedia C-220 Zoom" sein, für 267.- € mit optischen 2,5-fach Zoom. Ob da nun 8 oder 16 MB mit beiliegen ist eigentlich nicht so wichtig, früher oder später kauft sich fast jeder mehr Speicher, ich hab z.B. 256 MB aber die mach ich auch nur voll wenn ich im Urlaub bin :)

Gruß, Dawson

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
App jayray „Olympus C-2 ? Bin Laie!“
Optionen

Hi jayray,

das meiste hat Dawson ja schon beantwortet. Von mir nur ein paar Ergänzungen:

zu 1.) ich bezweifle, dass man einen Unterschied sieht. Habe u.a. die Olympus C-1 Zoom mit nur 1,2 M-Pixel. Wenn ich Bilder 9x13 auf meinem Photodrucker ausdrucke, erkennt man keinen Unterschied, solange man die Bilder nicht berührt (Papier ist nicht wie bei einem echten Photo).
zu 4.) die Festbrennweite von umgerechnet 36mm ist schon leichtes Weitwinkel. Gerade für Portraitaufnahmen ist das aber eher ungeeignet. Oft ist der Bildausschnitt damit einfach zu "weit", sodass sich ein schönes Motiv bei dieser Brennweite verläuft. Ein Zoom ist unbedingt notwendig. Nicht um weites näher heranzuholen (hierzu ist schon ein potenteres Zoom notwendig wie das der C-700 mit 380mm), sondern um den geeigneten Bildausschnitt zu wählen.