Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!

Florian5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leude,

ich möchte meinen PC ein bischen aufrüsten, hab momentan einen AMD Athlon 1000Mhz mit ner Asus Geforce 2 GTS.

Was würdet ihr mir empfehlen zu erneuern? Einen 1800XP für ca. 80€ , oder eine neue GraKa (dachte so an ne GF4 MX noName) für ca 100€.

Was meint ihr bringt mehr Leistung im 3D Bereich? Ich selber würde mich eher als zocker betrachten. Für Ratschläge aller Art wäre ich sehr dankbar.

cu Flo

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Florian5 „Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!“
Optionen

mit einer gf4mx holst du keinen einzigen fps mehr raus. also wennschon aufrüsten, dann bitte mit einer richtigen powerkarte, z.b. geforce 4ti4200 oder radeon8500.

ob du deinen prozzi einfach so auf einen athlon xp aufrüsten kannst, ist schwieriger zu beantworten. dazu müsstest du erstmals erzählen, was du denn nun für ein mainboard drin hast.
eventuell müsstest du auch ein neues mainboard und neues ram kaufen.

vermutlich wird ein prozessor-upgrade mehr bringen.

cat /dev/brain > /dev/null
Low Rider Florian5 „Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!“
Optionen

Das beste wäre natürlich beides aufzurüsten, vorrausgesetzt das Mainboard macht mit. Ein 1600+ würde reichen (etwa 65€) mit ner 8500(LE) bei Ebay etwa 80€. Das ist fast geschenkt, also rüste beides auf !!

Florian5 Nachtrag zu: „Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!“
Optionen

danke erstmal,

@the_mic hab ein MSI K7T Turbo, laut HP geht da ein XP Prozzi drauf.

@Low Rider mit den Radeons hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, mit welcher GF ist die Leistungsmäßig denn vergleichbar.

danke im voraus.

Flo

gaga7 Florian5 „Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!“
Optionen

die 8500er liegt denkich locker mit ner GF3 auf, eher nen Tick schneller (achja: GF 4 MX egal welche => da siehsu ald aus, die bringt wenns druf ankommt evtl. die Leistung der GF-2 ...), wenn ned schneller und das wohlgemerkt bei ner besseren Bildqualität, desweiteren zieht sie afaik bei FSAA besser

zur CPU: würdich eher versuchen zu übertakten, sofern das ein guter C-TB is, kannsde denn versuchen mal schrittweise an nen 150er FSB zu gewönnen, dann rennt die Kiste weit flotter (um allerdings auf 150 FSB zu kommen musde evtl. denn Multiplikator etwas runterschrauben (geht im Bios, notfalls L1-Bleistift-Trick), kommst vielleicht insgesammt dann auf 1,15 - 1,2 GHz., aber wennde denn FSB auf 150 hochgezogen bekommst, rennt die Kiste wie mit nem 1600+ ;) )
fallses ein B-TB is: probieren, 133 MHz. wären evtl. möglich ...
das K7T-Turbo sollte das abkönnen, is ja in einigen Test's dehalb ganz gut aufgefallen

ansonsten würd mich mal noch dein RAM-Amount interessieren
solltest du mit W2K oder XP arbeiten und du hast nur 256 MB drinne, würdich eher auf 512 springen, das kann (besonders bei W-XP) u.U. mehr als ne neue Graka oder CPU bringen, bzw. kann sinnvoller sein

hih
bis denne
da gaga

Florian5 Nachtrag zu: „Neuer Prozessor oder Grafikkarte???!!!!!“
Optionen

Servus,

@gaga7: Thx erstmal für deine Antwort, hab nen B-TBird, das mit dem übertakten, werd ich wohl sein lassen, bringt afaik zuviele Probleme.
512MB /133 hab ich schon.

Nach den Aussagen hier, werd ich mir wohl ne 8500 holen, die krieg ich für ca. 80€

Thx für eure Antworten!!!!