Hi!
Ich möchte mir in nähere zukunft (mit der hilfe meins Vaters) einen Pc selbst zusammen bauen, mein prob ist das ich so gut wie keine erfahrung habe und da ich nicht will, das wir (also mein vater und ich) das geld zum fenster rauswerfen wollte ich von euch erstmal einfach nur grob erfahren welche komponenten ich da am besten wähle.
vielen dank schon mal im voraus
cya |DarK][K!ll@|
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Also: Als Board ein Abit KG7 Raid bzw Lite (Wenn du wenig Ahnung hast, lass die Finger von Raid)
Als Prozzie den Amd Athlon Xp 1800+ o. 1900+
Als Platte am besten ne 60-80 GB von IBM o. Matro (IBM is schneller, Matrox sicherer)
Grafikkarte: Geforce 2TI 200 (wenn du net die Mörder Games zocken willst)ansonsten ne Geforce 3 Ti 500.
Soundkarte : Terratec DMX FIRE 1204
Ein Pioneer DVD (16x/ 40x/ )
Hab ich was vergessen? Wenns Fragen gibt, meld dich nochmal.
Mfg Achmed
wenn der pc auch für office/internet gebraucht werden soll, empfiehlt sich für die grafik eher eine ati radeon 8500. die hat mehr leistung als die gf3ti500, kostet gleich viel bietet aber ein besseres bild und hat einen guten tv-out.
auch bei auflösungen über 1024x768 ist eine radeon jeglichen geforces überlegen, was die bildqualität angeht. die schlechte bildqualität wurde von nvidia offiziell eingestanden.
falls du dvds schauen möchtest, wäre ein toshiba sdm1612 das ideale laufwerk.
ein brenner sollte fast rein, auch für backups eine gute lösung. der liteon 24x hat einen guten preis und brutzelt alles. allerdings hat er nicht gerade eine überdurchschnittliche lebenserwartung ;-)
bei einer festplatte reicht ein midi-tower locker. der ist auch einigermassen kompakt und leicht. wenn du gedenkst, den pc mal zu einem digitalen massenlager zu machen, sollte ein bigtower her.
ein netzteil mit 300w ist genug.
jetzt zum monitor.
da gibts nur eine wahl: ins geschäft gehen und die dinger testen. und dann den getesteten mitnehmen. und zwar genau das exemplar, dass du dir angesehen und für gut empfunden hast.
bei analog ist 17" heute schon unterste grenze. ein flachbildschirm ist eher vorzuziehen, es sei denn, du möchtest viele egoshooter spielen. dazu sind die meist noch zu träge. aber auch beim flachen sollten es 16" sein. mehr kostet zwar mehr, tut den augen aber besser.
@achmed:
der festplattenhersteller heisst maxtor (ist tricky, ich weiss). deren platten sind super. habe jetzt drei davon im einsatz. sie sind ausreichend schnell und zuverlässig. auch wenn alle meine ibm's noch laufen (dafür aber laut sind)
wow vielen dank für alles ;) im mom habe ich erstmal glaube ich keine fragen mehr, aber da werden sicherlich noch welche kommen.
cya
Erst mal ein paar Zeitschriften kaufen und lesen. Vieleicht noch ein paar Postings bei Nickles und der Anfang wäre gemacht. Ohne Erfahrung geht das sonst in die Hose und kostet u.U. viel Geld; aber mind. Nerven. Dann solltest Du Dir überlegen, noch etwas zu warten. Die Mainboadhersteller kaspern schon wieder neue Anschlüsse und Schnittstellen aus. Wenn Du jetzt konfigurierst, kannst du evtl. nicht mehr einfach Aufrüsten. Und ich nehme an, in Deinem jungen Alter rüstet man öfters mal auf. Dabei meine ich die neuen Prozessoren, PCI-Slots, die neuen Festplattenanschlüsse und der Wegfall von PS/2, Parallel, Seriell und DIN (siehe Abit-Board neuester Generation).
Ansonsten viel Spass und wenig Probs beim Schrauben!
ich finde diese zuammenstellung nicht schlecht, als zocker pc und als arbeits pc sicher gut zu gebrauchen!
Gehäuse: SUPER Power Midi ATX-6008L-1 White 300Watt 59.00€
Motherborth: ELITEGROUP K7S5A SiS735* 64.99€
*neuestes Bios muss drauf!!!!!
Ram: 512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 115.99€
Graka: LEADTEK WinFast A250LE GeForce4 TI4200 TV/DVI 209.00€
Prozzi: AMD ATHLON K7 XP 1700+ 108.99€
Festplatte: IBM Deskstar IC35L060AVVA07 60.0GB 7200u/min. 97.99€
Kühler: Global Win TAK58 für Sockel-462 bis XP2000+ 35.99€
Dvd: LiteON (B) LTD-163 16xDVD/48xCD IDE 51.99€
Sound: Soundcard 32 PnP 5.1-Channel 23,99€
Disc: MITSUMI 3.5 " 1.44MB 12,99€
780,92€
brenner muss ja nicht sein! entfehle aber den Cyberdrive cw058d
den habe ich für 87,99€ bekomen! wären dann
868,91 €
habe ich jetzt mal selber geschaut, vieleicht werde ich den für einen bekannten bauen.
alles gibts bei k&m
Gehäuse: SUPER Power Midi ATX-6008L-1 White 300Watt 59.00€
Motherborth: ELITEGROUP K7S5A SiS735* 64.99€
Ram: 512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2 115.99€
Graka: LEADTEK WinFast A250LE GeForce4 TI4200 TV/DVI 209.00€
Prozzi: AMD ATHLON K7 XP 1700+ 108.99€
Festplatte: IBM Deskstar IC35L060AVVA07 60.0GB 7200u/min. 97.99€
Kühler: Global Win TAK58 für Sockel-462 bis XP2000+ 35.99€
Dvd: LiteON (B) LTD-163 16xDVD/48xCD IDE 51.99€
Sound: Soundcard 32 PnP 5.1-Channel 23,99€
Disc: MITSUMI 3.5 " 1.44MB 12,99€
Brenner: CYBERDRIVE (R) CW058D 87,99€
868,91€
Ich sehe daß Du diesen nahelegst, kennst Du den, oder benutzt Du den ? Ich überlege mir ihn zu kaufen, allerdings sollte auch die Kühlleistung ordentlich sein.
sorry für das 2 fache posting! ich dachte es wäre noch nicht drin!
ahja ich hätte noch gerne gewusst, welches Betriebssystem ich am besetn nehmen sollte? Ich tendiere zu Linux, weiß aber net ob da eventuelle manche Games net laufen, wisst ihr das vielleicht?
vielen dank im vorraus
cya |DarK][K!ll@|
ich selber habe linux noch nicht getestet, aber so wie ich bisher gelesen habe muss man bei linux viel mehr zeit investiren , und das nicht alle spiele laufen sollen habe auch gelesen, ich persönlich habe windows xp auf zwei rechnern laufen.
für einen anfänger entfehle ich linux, vorallem da ich schon oft bei nickles gesehen habe das leute keine treiber für verschiedene hartware haben.
schau einfach mal bei geräten im laden dürch was dort steht windows 95, 98, me und so weiter kompatible, aber von linux steht dort nix, das bedeutet man darf sich erstmal die treiber zusammen suchen damit man mit der hartware arbeiten kann.
nim xp home gibt fast überall für 129€ als oem version!