Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

MB Empfehlungen von Euch!!!

[PoT]CreMatoR / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich hätte gern mal ne Empfehlung, sprich Kauftip für ein neues Mainboard....

Folgende Kriterien sollte es dann meinerseits auch inne haben...

Sockel A (bis XP 2100+)
Chipsatz is eigentlich egal würd aber gern auf den KT266A zurückgreifen
OnBoard Sound (ja ich weiß, OBS suckt :o) )
Raid-Controller
DDR RAM Bänke (was auch sonst)
6 PCI
hmmmm

Sollte auch gut fürs OC geeignet sein

ansonsten wars das.....

MFG

CreMatoR

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
pco [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

MSI kt266a Pro RU.
Hat zwar nur 5xPCI, dafür aber 4xUSB2.0 und 4xUSB1.1.
Läuft sehr stabil und hat einen guten Preis.

Damit Marauderchen Tipparbeit spart:
Er hat das Soltek *irgendwas* mit kt266a und findet das auch ganz fantastisch da es ne tolle Performance hat und superstabil ist.

Abraten tu ich nun mal von: ECS-Elitegroup (zu billig ;-/ ), Shuttle (Rotz), FIC (Jaja, die gibts noch!) , Gigabyte (viel Schrott dabei) und ASUS (zu teuer)

PCO

Jazzkantine [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

Hallo,

Kann mich PCO beim MSI KT266A Pro RU nur anschliessen.

Allerdings wäre das neue MSI K3T-Ultra ARU auch ne feine Sache:

VIA KT333
NEC USB 2.0 Chip
Raid-Controller vom Promise für Raid 0 und Raid 1
Super Ausstattung
Kann auch PC333 DDR-RAM (würde hier allerdings noch warten, da noch nicht so ausgereift)
Allerdings nur 5 x PCI-Slots
Interessant ist bei MSI auch die "Live Update" Funktion. Da kannste übers Internet dein BIOS auf Windowsebene updaten. Klappt sehr gut.
Auch sonst ist die Softwareausstattung nicht von schlechen Eltern.
Ich selbsthab das K3T-Ultra ohne Raid. Hab es bis jetzt nicht bereut....serh gutes Teil.
Eine weitere Alternative: Gigabyte GA-7VXRP. War Testsieger bei Toms Hardware. Der Test ist dort noch auf der Seite !!! Kannst ja mal nachschauen.
Bei dem Board haste alles: VIA KT333, USB 2.0, LAN-Onboard, RAID-Controller.

Zu Elitegroup:
Hatte zwei ECS K7S5A. Nett! Das eine war nach 3 Tagen dermaßen am Zicken, daß ich es umgetauscht habe. Das andere, ca 4 Monate später gekauft ist wie ein VW Käfer. Läuft, läuft, läuft, läuft...ohne Problemchen. Qualität scheint bei ECS Zufall zu sein. Ich würde mir keins mehr kaufen.
Falls Du doch mit Elitegroup Liebäugelst und Dir vielleicht überlegtst
das K7S6A zu kaufen, daß den SIS745 Chip drauf hat: LASS ES SEIN.
Der Chipsatz ist das Gegenstück zum VIA KT333, jedoch reicht die Performance vom SIS-Chip gerade mal an den VIA KT266 ran. Der Chip ist ne reine Spaßbremse. Egal ob Du nun ein Board von Elitegroup, ASUS oder MSI kaufst (die drei Hersteller verbauen derzeit den SIS 745), die Performance ist bei allen dreien gleich schlecht.

Mfg
Jazzkantine

Anonym [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

ne jungs, irgendwie wollt ihr mich ärgern oder ?
1. es heisst Soltek DRV2 ( KT266a) oder DRV5 ( KT333) - die sind abba ohne Raid also net so gut für ihn
2. brrr, MSI ! och nö ! ich musste vorgestern des KT3-ultra verbauen - man is des sein "blödes" teil, also so dumm dacht ich mir kann MSI doch gar net sein ! schon allein das bios is zum kotzen, der Bootvorgang is absolut schwachsinnig und die leistung is ja fürchterlich ( im vergleich zu meinem sys mal eben satte 10% lahmer!)
3. ausserdem ham die MSI grundsätzlich probs mit scharfen RAM Timings und OC
4. meine Tipps:
ENMIC 8TTX2+ VIA KT333 Raid
Shuttle AK35 GTR V2.2

MFG IVI

Jazzkantine Anonym „ne jungs, irgendwie wollt ihr mich ärgern oder ? 1. es heisst Soltek DRV2...“
Optionen

Weiß echt nicht, was Du gegen MSI hast. In allen Tests schneiden die recht passabel ab. Auf Hardwareluxx hat das K3T-Ultra den "Hardware des Monats" Award bekommen, auf PC Professionell ein "gut-sehr gut"..... Auf anderen Seiten bekommt es ähnlich gute Kritik. Spricht irgendwie für sich, oder ?
Ok, ok...ich als K7S5A gebeutelter kann natürlich leicht sagen "Mein jetziges MSI ist besser". Aber meine Meinung lass ma aussen vor. Was hier zählt, sind die Aussagen von den Fachzeitschriften und die sprechen halt mal für das MSI. Letzten Endes ist auch diese Tatsache für viele (auch für mich) ausschlaggebend dafür was ich kaufe, denn ich glaube keiner hier aufm Board hat genug Geld sich jeden Monat mal nen neues Board, CPU, Grafikkarte etc. zu kaufen, weil er mit der jetzigen nicht zufrieden ist. Nene, lieber mal intensiv informieren und dann für sich das beste Teil bestimmen.
Was haste denn gegen das BIOS vom MSI ?? Was gefällt Dir denn nicht ?
Ich finds oki...besser als beim K7S5A..*gg*
Und wieso ist der Bootvorgang "schwachsinnig" ?? Wenn Du geschrieben hättest "lahmarschig" dann hätt ich das verstanden, aber was ist denn daran "schwachsinnig" ??
Scharfe Ram-Timings und OC: Gut, wenn ich schnelleren RAM will, dann kauf ich mir schnelleren und verkauf meinen alten RAM. Genauso bei der CPU. Scharfe RAM-Timings oder die CPU gnadenlos hochtakten verkürzt auch die Lebensdauer der Komponenten. Das war damals beim Mopped-Frisieren genauso....*gg* Die Mühle hielt dann auch nicht mehr so lange wie erwartet. Und wenn doch, dann soff das Ding oder die Bremsanlage machte die Grätsche.
Wenn ich Speed will, dann kauf ich mir den entsprechenden RAM, CPU, die entsprechende Grafikkarte und experimentier nicht rum. Das kann u.U. auch zur Folge haben, daß einem andere Komponenten auch über den Jordan gehen, wenn z.B. der Prozzi abfackelt.

Das war meine Meinung dazu und kein Angriff auf Dich, Marauder. Nicht das Du denkst ich will damit sagen "Hassu Scheisse in Kopf, Alder ??".
Nein. Mir ist objektives Diskutieren lieber als Flamen.

So long

Jazzkantine

Anonym Jazzkantine „Weiß echt nicht, was Du gegen MSI hast. In allen Tests schneiden die recht...“
Optionen

es ist seit langem ein prob von MSI das Top-Performance eben nicht zu den stärken gehört. wenn tomshardware ( die janzen zeitungstests kann man getrost vergessen) sagt " mehr schein als sein" trifft das genau das, was ich auch denke. "fachzeitschriften" isn sehr dehnbarer begriff.
seit Duron und TB den markt beherrschen, hat MSI nicht ein einziges top-board auf den markt gebracht. sicherlich ist es immer jut ein solides board zu basteln, abba es gibt einfach bessere.
das boot-menu von MSI finde ich einfach schwachsinnig, weil des teil nicht der meinung ist, automatisch zu booten und dies ohne einen weiteren tastendruck - beim soltek DRV5 dauert die janze prozedur exakt 2 sek - so sollte es sein.
am RAM kanns net liegen - es ist der Samsung-Testsieger RAM, auch Apacer und Micron ( immer jut wenn man Ram-Jongleur spielt) wollen nich bei scharfen timings laufen ( liegt auch net am bios - also bleibt nur board übrig)
und was die austattung angeht: raid is sinnlos wenn man nur eine pladde hat, usb2.0 braucht kein schwein ( noch net, abba des interssante is, das VIA zugegeben hat, der KT333 unterstützt an sich gar kein USB2.0)
ich teste ein sys grundsätzlich ohne OC - nur so kann ich nen "real-test" durchführen - wenn ein board daschon macken macht, bekommt es von mir keine kaufempfehlung.

PS: auch des K7S5a hat ( ich weigere mich an eine unbestechlichkeit der tester zu glauben) div. Awards bekommen

MFG IVI

onlinehippie [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

ich hab die gleiche Frag vor 2-3 Tagen auch mal gestellt. Schau mal vorbei unter
http://www.nickles.de/static_cache/537165140.html

ciao, Moritz

515515 [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

Hallo
Was haltet Ihr vom EPOX EP-8KHA+ ? Das es Probleme mit der Geforce4 TI Einbau wegen dem Elko gibt ist klar.
http://www.tecchannel.de/hardware/855/17.htm
Den Artikel fand ich dazu ganz interessant.

Neo9998 [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

Was ist mit dem EPOX 8K3HA+, hat zwar kein USB 2.0 ist aber das beste Sockel A MB das zurzeit auf dem Markt ist. (Unterstüzt auch DDR 333-Ram.) Der Preis stimmt auch: ca. 190€.

cuneo
515515 [PoT]CreMatoR „MB Empfehlungen von Euch!!!“
Optionen

Hallo
Wollte nur mal die Meinung zu dem Board hören. Das es kein USB 2.0 hat wusste ich jetzt nicht aber dafür kostet es 118€.
Merci
MfG
René