was haltet ihr von folgender Festplatte:
80GB Maxtor Ultra ATA133 7200rpm/ 8.5ms/ 2MB cache?
PS: Gibt es einen Geschwindigkeitsverlust, wenn ich 2 Festplatten am gleichen IDE-Kabel dran habe?
MFG sAm
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Ich habe genau diese Platte. Sie ist schnell, zuverlässig und nicht laut. Durchaus empfehlenswert. Bei mir hängt sie zusammen mit einer weiteren an einem IDE-Bus, die beiden CD-Laufwerke am anderen. Das ist eine recht gängige Konfiguration.
Weitere Infos zu diesem Thema findest Du hier:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
CU
Olaf19
Diese Festplatten sind sehr schnell und leise sowie zuverlässig,,,
nicht wie IBM Misst!!!
Habe zwei 20 GB's die sind sehr gut!!
zuverlässig? na ja. ich kann von der platte eines kollegen berichten, welche nach etwa zwei monaten anfing, sektorfehler ohne ende zu produzieren. wir liessen windows 2000 eine konsistenzprüfung durchführen (die es selbständig beim booten verlangte) und es zeigte ab sektor 3000undirgendwas auf jedem sektor einen fehler an. platte eingeschickt und von der firma steg (die du ja auch kennen solltest, @sam) bescheid erhalten, dass sie diese platte nicht ersetzen werden (hier habe ich nun erstmals so richtig negative erfahrungen mit diesem laden gemacht).
also, meine beiden tipps: hol dir eine platte beim kleinen händler um die ecke, dem kannst du notfalls persönlich in den hintern treten.
ausserdem nimmst du besser eine western digital. vorteile: 8mb cache sind ein ordentlicher powerschub. ausserdem sind das so ziemlich die einzigen platten mit 3 jahren garantie, maxtor gibt nur noch ein jahr.
Hi Mic!
Warum wollte die Firma die Platte denn nicht ersetzen? Wenn ab einem bestimmten Sektor Schreib-/Leseprobleme auftreten, ist das doch wohl Grund genug. Es sei denn die Platte wäre unsachgemäß behandelt worden - aber dem war doch wohl nicht so?
CU
Olaf
die firma hat gemeint, die platte hätte einen hick drin, der von einem sturz stammen könnte (o-ton steg). da ich die platte eingebaut habe, weiss ich, dass sie uns nicht heruntergefallen ist. vermutlich war es ein transportschaden, da die platte ja erst per post zu meinem kollegen geschickt wurde (zusammen mit den restlichen pc-einzelteilen), dann per post wieder zum geschäft zurückging. ob sie auch beide male gut eingepackt wurde, weiss ich nicht, ich war weder beim aus- noch beim wiedereinpacken dabei.
meiner meinung nach war es kleinlich und ärgerlich, da der äussere schaden relativ klein und nicht auf den ersten blick ersichtlich war. allerdings schien es mir definitiv auch kein sturz- oder schlagschaden zu sein, so wie die delle platziert war.
seither kontrolliere ich aber jedes einzelteil bei ankunft doppelt und dreifach...
Na dann ist das kein Wunder das kann Dir mit der Western Digital,
auch passieren. per Post!!!
Besser sind die neuen Festplatten die was noch in Test Phase sind!
Es gibt keinen Magnet Schreib Lese Kopf mehr sondern Speicher Chips,
die noch scheller Arbeiten als DDR RAM,od. Rims usw.
die was Speichern können sowie löschen können funktioniert wie eine Ram Disk nur noch schneller, und kann die Daten halten,
ohne Daten Verlust od. Schreib Lese Fehler.
Übesteht auch einen Hardware Reset.
Das wird die Zukunft bringen!!!
Also dann.
Have a lot of fan
Future!!!
Maxtor Festplatten sind genial: Sehr schnell, zudem bekomsmt du sie bei den meisten Händlern so wie man sich es von einer HDD wünscht: Gut und sicher verpackt gepolstert, mit Treibern Kabeln und Handbuch. Fazit: Kaufen
aber nicht bei www.steg.ch !!
da kriegst du si nur in einem durchsichtigen sack !!
naja, die Sache ist bei HDDS sehr heikel, eine schlecht verpackte HDD kann leicht mal zu einem Schrotthaufen mutieren, daher auf gute Verpackung achten. Bei www.kmelektronik.de oder Vobis.de (da hab ich meine her) sind die Dinger gut verpackt, nämlich original Maxtor verpackt und versiegelt
naja als schweizer kauf ich wohl nicht in deutschland ein :-)
@mic: hast du mit www.digitec.ch schon Erfahrungen gemacht? Dort scheint alles noch billiger zu sein.
naja, als Deutscher kauf ich nicht in der schweiz eni :-P
daher auch keine Erfahrung, aber generell ist es sehr riskant, sich die HDD liefern zu lassen, denn weise denen erstmal nach, dass die platte beim transport beschädigt wurde, wenn was passiert, zudem wirds noch riskanter, wenn sie nicht gut genug verpackt ist, und daran wird meistens gespart, deshalb ist bulk ja auch billiger als retail
Ich würde auch Bulk-Ware nur beim Händler vor Ort kaufen, bei Retail kann man den Versand schon eher riskieren - obwohl ich es aus den von Heinz genannten Gründen in beiden Fällen nicht machen würde.
Wohnst Du weit weg von der deutschen Grenze? Sonst lohnt es sich, vielleicht doch mal "bei uns" zu kaufen -
ist doch wahrscheinlich günstiger als in der Schweiz?
CU
Olaf
Ausserdem hats die Deutsche Wirtschaft derzeit bitter nötig :D
Also mal von der Lebenserwartung:Maxtor schrotten genauso schnell wie andere Festplatten(IBM,Seagate etc.) U n m ö g l i c h--- nur 1 Jahr Garantie!!!!!!!
Ich würd mir eine WD kaufen-die 3 Jahre Garantie haben schon Ihren Grund!!!!!
Hatte bislang sowohl Seagate, WD und auch mehrere Samsung:
Die Seagates laufen heute noch
Die Western Digital war sehr strapazierbar, gab nach 4 Jahren den Geist auf
Die Samsung wies nach 2 Jahren fehlerhafte Sektoren auf
Die Maxtor läuft noch heute
kaufe mir eine Western Digital 80GB mit 8MB Cache. habe auch mehrere Reviews gelesen, wurde nur gutes berichtet.
ausserdem wird es zeit, dass ich mir ne anständige soundkarte mit surround-system kaufe (audigy2 und creative6.2 6700). Wer will meine alte Soundlbaster128 für 10€ resp. 15Fr. haben? :-)
@Olaf: Wohne im Wallis (das ist der grosse Kanton ganz im Süden der Schweiz :-)
Wallis? Schöne Gegend da unten - aber auch ne ganze Ecke weg...
Na ich seh schon - Du wirst unsere Wirtschaft nicht ankurbeln helfen, wie es Heinz weiter unten vorgeschlagen hat :-/
Grüße aus dem hohen Norden (Hamburg :-)
Olaf