Das letzte Posting bezüglich einer Konfiguration für DTP Anwendungen ist schon lange her, und mir bleiben dennoch sämtliche Fragen offen... deswegen meine Frage an die Community. Ich mach\'s "the Nickles way", direkt und übersichtlich:
++ Anwendung: Grafikverarbeitung, Webdesign, DTP. Dazu software: Photoshop, QuarkXPress, Ilustrator, Dreamweaver (Flash MX, simple Animationen, keine Videos) *Hinweis: 3D-Max und CAD werden nicht verwendet.
++ Mac oder PC: PC - und zwar definitiv ein Stabiles Intelsystem (Argumente erübrigen sich)
++ Spezielle Wünsche:
a)Grafik (inkl. Farben) muss extrem scharf sein - auf Spiele, zu viel DVD-bullshit and Co. kann ich verzichten.
b)Es sollte so langfristig wie möglich mit den neusten Etwicklungen mithalten (wobei Stabilität die gößere Rolle spielt) und den kommenden Versionen der Layoutsoftware.
c) Hab gehört, dass WIN-2000 in diesem Anwendungsbereich optimal ist - also her damit.
d) Mein großes Anliegen: ich möchte so wenig daran Bastelln wie möglich, man macht ja Fehler, die man sich nicht leisten kann und Garantie gibt\'s ohnehin keine. (man=ich)
++ Budget: a very low one ;o) -> so um die ¤1100,- (ohne Monitor) oder weniger wären ganz nett. Es ließe sich vielleicht noch Geld borgen für eventuell "unabdenkbare" Sachen.
++ Spaar-Strategy:
a) Große Festplatte "out" - CD-RW Archivierung "in" - lieber eine 7,400 40GB HD für die Instalationen, und billige CD Rohlinge für die Archivierung meiner "Megabytischen" Arbeiten und Fotos.
b) Die Grafikkarte sollte mehr für "Klarheit" sorgen als für Spielspass - ein Auslaufmodell, das sich gut bewehrt hat, reicht schon.
c) Fürs erste (oder auch letzte) reicht mir EIN solider CD-RW der sowohl für\'s Abspielen wie auch für Kopieren zuständig ist - Samsung, so hör ich, sollte da nicht schlecht sein. DVD-CD tschüss! (Floppy auch übrigens)
--------
Soweit, so gut. Probleme treten bei den alten nervenden, immer wieder sich stellenden Fragen (hätten wir alle Geld, wären sie schon längst Geschichte). Ich wollte euch das zusammenbasteln erspaaren, aber bin selbst in eine Sackgasse geraten, schon bei der MoBo und CPU Auswahl. Aus irgendeinem Grund find ich P4 2,53 passend (denke an die Zukunft) und hab mich euphorisch für ASUS P4T533 entschieden. Hurra! Der perfekte... Geldabsauger. Mr. Rambus lächelt mich an, der 256 PC1066 Speichermann. Viel Takt, wenig Speicher - und Speicher ist bekanntlich DTP-fast-food schlechthin. DDR ist mir unheimlich, da nicht von Intel entwickelt.
Kann man sich trotzdem in ein magisches Inteldreieck (CPU, Chipsatz, Rambo...ich meine Rambus) wagen, und andere Komponnenten dafür büßen lassen, oder ist mein Ansatz im Prinzip ganz falsch?
Ich hoffe wir schaffen hier Referenz für andere DTP-Kollegen in der Community, wir bleiben immer ein bißchen auf der Strecke. Verkäufer besetzen unsere "Arbeitskasten" mit Hi-End Müll - denn wir werden den Cliché nicht los die "anspruchvollste" Zielgruppe zu sein. Ehrlich gesagt, ich habe eine ganze Reihe von Büchern auf einem P2 133Mhz ganz ordentlich entworfen und schließlich gedruckt.
Die Zeiten ändern sich halt...
Danke für Euren Support im voraus, ich taufe mein neues System nach euren Nicks... ich mein\'s ernst. Ich schick Euch ein Foto als Beweis... hoffentlich ohne Rauch und Funken ;0)
Fight the power!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Ein Tip zur Grafikkarte: Hol dir eine Matrox G550. Die Karte hat gut funktionierende Treiber für jedes Betriebssystem und bietet eine unübertreffliche Signalqualität - was schärferes bekommt man nicht.
Die Karte gibt es in verschiedenen Versionen: Mit DualHead, ohne DualHead, mit DVI, ohne DVI - hol dir am Besten eine die alles kann, der Preis bleibt dabei mehr oder weniger gleich.
Nun zum Preis: Die Karte geht für ca. 100-120€ über den (Online)Ladentisch.
grafikkarte:
kann mich nur anschliessen! das arbeiten mit 2 monitoren ist äußerst praktisch falls es der schreibtisch erlaubt! und für 2D ist matrox eh die beste wahl!
cpu und mobo:
weiss nicht wieso du auf die schnellste cpu setzen willst aber meiner meinung solltest du hier sparen und ordentlich ram reinsetzen (ca 1 gb!). arbeite auch sehr häufig mit og programmen (komplettes adobe paket und natürlich dreamweaver mx ;-)) und hatte nie performance probleme (p3 666 512mb hercules graka!) und werde es auch nie haben (hoffe ich mal)! wieso auch? also spar lieber das geld und kauf dir viel ram und eine cpu mit der du vernünftig arbeiten kannst (ca 1-2 ghz). der p2 hat doch auch lange gehalten oder?
festplatte: ist meiner meinung nach wichtig da diese wenn es ein käsding ist das system ausbremst und viel krach machen kann! mit einer western digital (die jd serie mit 8 mb cache!!!) hast du ein hammerding! leider 7200 umdrehungen :-((. hab sie aber noch nicht live gehört!
jetzt aber meiner meinung nach das wichtigste:
achte drauf das der pc insgesamt leise ist! kein scherz!!! wenn man stundenlang vor der kiste sitzt und nicht irgendwelches actionshooter geballere hört, sonder mal die ruhe haben will, kann dich ein lautes system zum wahnsinn treiben! das geld welches du durch die cpu usw. einsparen solltest (falls du meine tips beherzigst!) steckst du am besten in eine dämmung rein inklusive marken cpu lüfter der auf lownoise ausgerichtet ist!
hoffe dir geholfen zu haben!
mfg
yugo
Thanx Leute für soweit, wirklich hilfreich Eure Tips.
Eigentlich fühle ich mich ziemlich bestätigt, hatte ne Western Digital im Sinne, Matrox für Grafik auch, obwohl ein Satz aus dem Praxis-Report Buch mich ein bißchen beänstigt hat: "Gründe für den Kauf einer Matrox-Karte existieren so gut wie keine mehr". Bin halt dann die große Ausnahme für das nächste Buch 2003. Ich hab mich hier auf ne billige ATI gefreut, aber will mir doch lieber den Gang zum Optiker ersparen Bo(
Was MoBo und CPU betrifft sollte ich also lieber ein Gang zurück schalten. Möchte nur das Gesicht des Verkäufers sehen, wenn ich flott 1GB DDR-RAM bestelle :))) "Darf's a bißl mehr sein? Hier oder zum Mitnehmen?"
Ich hoffe ich blamiere mich nicht, wenn ich Euch gestehe, dass mich das Wort "Takt" oder "Bustakt" total aus dem Häuschen bringt. Ich schanll's einfach nicht, wie man den externen Bustakt des Prozessors mit dem der MoBo und dem RAM in Einklang bringen sollte. Einmal ist der Faktor 4,5 und dann wieder 7,5 etc. Bin halt "falsch" veranlagt: Ästhetik ist mein Ding, Technik weniger. Würde mich über eine simple Erläuterung diesbezüglich freuen (im Stil: A+B ist gut A+C schlecht). Noch ein "versteckter" Tip zur ASUS MoBo-Auswahl wäre echt ein Schmankerl (keine Lust die Threads durchzuwühlen).
Noch ein Wort zur Taufe, zu der ich mich verpflichtet habe: Yugo, hätte mir jemand vor fünf Jahren gesagt, dass mein erstes selbstgebautes System "Yugo" heißen wird, wäre ich in Tränen ausgebrochen - vor Verzweiflung. Ist es nicht schlimm genung, dass mein erster fahrbarer Untersatz ein Yugo von "Zastava" war? :o))
So,und jetzt wartet ein Sticker darauf entworfen zu werden: "Made in Kragujevac, Jugoslavija"
j.
kein thema! kannst mir ja mal ein bild vom sticker schicken!
noch was:
wieso intel? war/bin auch ein intel fan der 1. stunde an aber die aktuellen preise und leistungen würden mich eher zu amd führen!
kann dir jetzt leider keine tips zur mobo wahl geben da ich mich mit intel in letzter zeit nicht beschäftigt habe!
aber falls du dich doch entschliessen solltest ein amd system aufzubauen melde dich! plane grade ein amd system und müpsste bei amd ziemlich fit sein ;-))
viel glück noch
gruss
yugo
ps: gute infos findest du auch bei www.tomshardware.de !