Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Leiser PC bis 800 Euro gesucht!

Chris Schandera / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich suche ein komplett System, dass nicht mehr als 750€ kosten soll und so leise ist, dass man nebendran schlafen.

So eine ungefähre Vorstellung hab\' ich schon:

Prozessor Athlon 2000+ 90€
Motherboard: Leadtek Winfast K7NCR18D (nForce2) 120 €
HD:80GB MAXTOR 6L080J4 DiamondMax D740X-J4, 7200 U/min,UDMA-133 110 €
RAM: 256 MB Infinion 80 €
Grafikkarte: ? - Bin kein Hardcore Zocker, will aber Filme auf dem TV (Kein S-VHS-Gerät) schauen. 110 €
Brenner: Lite On LTR-52246S 48/ 90 € - Kann der (jeden) Kopierschutz brennen?
DVD-Rom: ? - Gibt\'s denn da Besonderheiten? 50 €
Midi-Tower: ? 100 €- Ich hätte gerne Front-USB und möglichst leises Netzteil. Aber keinen teuren Noiseblocker
Sonstiges: Schallschluckmatten 20 €, Floppy

Was haltet ihr davon, kriege ich den mit den Platten richtig leise und vor allem was für eine GraKa und was für einen Brenner empfehlt ihr mir.

Vielen Dank
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Nimm lieber eine Maxtor mit 5400 RPM,
zum 2000+ ein Arctic Supersilent Pro TC
ATI Radeon 9000 (und zwar die von Powercoler, die ist passiv gekühlt und dadurch Geräuschlos)
Brenner, Nimm den LG 8480B, der ist super und knackt jeden Kopierschutz.
DVD, das SD-M 1712

Schallschluckmatten kannst du vergessen, die meisten sind Schrott.
Zum Ram, wären 512 MB nicht besser?
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus?, 90% der Netzteile sind verdammt laut.
Ich kann dir nur ein Chieftec Netzteil empfehlen, die sind ziemlich leise.
Aber vieleicht gibt es ja auch noch leisere(würde mich auch interesieren)

Nun sind die anderen drann.

MFG

Phoenix.Computer
Teeto Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Hi!
also ich würde Samsung-Rams nehmen, sowie ein LG oder Toshiba DVD.
Zu dem Rest sag ich mal nichts, ist sicherlich nicht schlecht und da hat jeder seine Vorlieben.
Gute Dämmatten bringen doch was, da muss ich Phoenix wiedersprechen...

@Phoenix
Aber vor allem:
Ich habe selber auch eine ATI Radeon 9000 von Powercolor und diese ist AKTIV gekühlt!!!!

Phoenix.Computer Teeto „Hi! also ich würde Samsung-Rams nehmen, sowie ein LG oder Toshiba DVD. Zu dem...“
Optionen

Merde,
hast Recht, ich dachte da an eine Le 200/250.

Aber es gibt auch Original 250/250 die Passiv gekühlt werden, ich bin mir sogar ziemlich sicher das Powercoler die auch herstellt.

Phoenix.Computer
finne Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

es gibt von fujitsu siemens nen scaleo 600 oder 400 für 799euro...mit nem celi 2.00ghz der läuft so leise ......er ne intel on board karte und 256 ddr...mit ner 80gb festplatte.....das einzige problem der rechner hat kein apg slot .......die on board graka langt aber völlig zum dvd gucken......brenner und dvd laufwer auch drin beide 48x r bzw 12x rw.....dvd laufwerk 48x und 16x(dvd)...mit win xp und diskettenlaufwerk...habe selbst so einen rechner.....gibt auch sehr gute rechner unter www.winner-computer.de..die winner sind etwas günstiger bye

Wanja Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Falls Du wirklich vorhast neben Deinem Rechner zu schlafen dann schau Dich doch mal nach VIA C3 & Eden bzw. Epia um. Für DivX & DVD reicht die Leistung und auf Lüfter kann vielleicht ganz verzichtet werden. Einen Athlon oder Pentium4 hörst Du Dank ca. 60W Abwärme immer und Nachts besonders laut, weil keine Umgebungsgeräusche da sind. Nimm auch 5400er Platten, die sollten auch leiser sein. Ich persönlich würde es nach Möglichkeit vermeiden im selben Raum wie der Rechner zu schlafen, aber wenn schon, dann s. oben. MfG Wanja

Phoenix.Computer Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Der C3 hat vie zu wenig Leistung.
Ein guter Tualatin und ein Arctic Supersilent Pro TC ist da praktisch Geräuschlos.

Phoenix.Computer
Chris Schandera Nachtrag zu: „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Vielen Dank schon mal soweit.
Eine Sache hab' ich jetzt aber nicht kapiert: Also die ATI Radeon 9000 soll ja doch aktiv gekühlt sein. Wenn ich mir aber das Bild bei Powercolor(RADEON 9000 LE 64MB TV/OUT/DVI) anschau', seh ich keinen Kühler, sondern nur Kühlrippen. Also doch passiv gekühlt? Was eine LE 200/250 ist, weiß ich leider auch nicht. Und Wieviel Lärm macht denn so ein GraKa-Kühler überhaupt?
@Teeto: Was sind denn "gute Dämmplatten"?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Chris

kybi Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Also meinen PI 133 MHz kam ganz ohne Lüfter aus ...
Aber Scherz beiseite, ich weiß ja nicht, was Du mit dem Teil anstellen willst, aber ein Athlon XP 2000+ mit Lüfter - den bekommst Du niemals leise hin. Da verweiße ich Dich wie schon ein Vorposter auf den VIA C3 oder aber schau Dir mal einen PIII oder Celeron an, bei denen brauchst Du keine Lüfter auf der CPU mit 7200 Umdrehungen und keine 2 weiteren im Gehäuse. Außerdem ist der Celeron auch entsprechend billiger, so das man das Geld woanders reinstecken kann, z.B. in in ein Netzteil, welches geregelte Lüfter hat.
Alternativ wäre wohl eine Wasserkühlung, aber die ist bei dem Budget wohl nicht drin.

kybi Chris Schandera „Leiser PC bis 800 Euro gesucht!“
Optionen

Ach ja und nochwas: ich habe ein LiteOn LTR-24102B, das kann alles brennen, was es zu brennen gibt, seine Nachfolger sollten dazu eigentlich auch in der Lage sein. Ansonsten auf www.elby.ch nachschauen ob DAO/96 im lesen und schreiben und Überbrennen möglich ist sowie das EFM-Bit richtig gelesen und gebrannt werden kann. Und wozu, frag ich mich, braucht man 48-fache Brenngeschwindigkeit ?
Bei den DVD's ebenfalls im Web nach diesen Angaben suchen. Ich benutze seit Anfang an Toshiba-Laufwerke, die bis jetzt alles haben lesen können (SD-M1512 und SD-M1612) und auch deren Nachfolger werden das wohl können. Auch wenn sie beim Rippen von Audio-CD's und kopiergeschützten DVD's nicht zu den Schnellsten gehören.
Und die Festplatten (3,5") kannst Du ja mit speziellen gummigefederten Rahmen in 5,25"-Schächten aufhängen. Und nimm welche mit 5400 U/min, die sind echt leiser (aber jeweils nur im Vergleich zu den schnelleren HD's des gleichen Herstellers).