Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kauf eines Monitors 17 "

Gabinator / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist beim Kauf eines neuen Monitors alles zu beachten?

Lochmaske oder Streifenmaske und die Werte: Ist niedriger oder höher besser? Wie hoch sollte die KHz mindestens betragen oder die Bildschirmauflösung? Welche Hersteller sind oder sind nicht zu empfehlen?

Achja der Preis sollte zwischen 150 - 200 € liegen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gabinator „Kauf eines Monitors 17 "“
Optionen

Hi!

Das wichtigste eines Monitors ist seine Bildqualität. Das zweitwichtigeste ist seine Bildqualität und das drittwichtigste ist seine Bildqualität. ;-)

Loch- oder Streifenmaske sind zwei verschiedene "Bauformen" der Bildröhre. Was besser ist, lässt sich streng genommen nicht genau sagen: eine schlechter Monitor mit einer Streifenmaske ist ein schlechter Monitor. Für schlechte Monitore mit Lochmaske gilt das entsprechend.

OK, hier einige Erklärungen:

Die Bildröhre ist mit einer Folie hinterlegt. Dort sind Löcher oder Schlitze eingearbeitet. Diese bilden letztendlich das sichtbare Punktraster der Bildröhre (so stell ich mir das jedenfalls vor; falls das jemand besser erklären kann, bitte ich darum...)

Soweit ich weis, werden Lochmasken heute geäzt (wie bei der Chipherstellung). Streifenmasken werden etwas anders hergestellt: es handelt sich um Fäden, die von Oben nach Unten in der Bildröhre gespannt sind. Die Fäden können schwingen. Deshalb sind sie an zwei Stellen durch Horizontale Haltestreifen mit der Bildröhre verklebt.

Diese Haltestreifen kann man sehen. Zusätzlich kann man die Fäden zum Schwingen bringen, wenn man an den Rand des Monitors klopft.

Um eine Auflösung mit einer bestimmten Farbtiefe und Bildwiederholrate darzustellen, muss der Monitor eine bestimmte Horizontal Synchrinisationsfrequent einstellen.
Dabei sollte man dem Monitor nicht an seinem Maximum betreiben. Die Bildqualität ist oft besser, wenn man "einen Gang runterschaltet".

Link dazu

Mit der für 17"er empfolenen Auflösung von 1024*768 Punkten bei 85Hz ergibt sich eine kHz-Zahl, di mind. bei 70-72kHz lliegen sollte. Damit wäre der Monitor aber bereits am Limit. Man sollte besser einen nehmen, der "einen gang mehr" bietet: 80-85kHz.

Ich verwende einen Hitachi 17MVX Pro2. Er kostete damals 1049DM. Billigmonitore waren zu der Zeit ab ca. 700DM zu bekommen. Der Samsung Syncmaster 17GLsi kostete etwa 1400DM.

Beruflich arbeite ich häufig an Monitoren, die AFAIK Samsung Syncmaster-OEMs sind (z.B. von Siemens).

Ich denke, mit Samsung-Monitoren kannst du nichts falsch machen.

Falls möglich, sollte man Monitore bei einem Händler vor Ort kaufen und sich sein Wunschmodell vorführen lassen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen