Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

iiyama Monitore welcher ist besser?

Neo9998 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich glaub ich nehm jetzt nen iiyama CRT-Monitor. Bis jetzt hab ich vonn denen noch nichts schlechtes gehört und die Preis sind meiner Meinung nach in Ordnung.

Entweder den: 17" 96Khz iiyama HM703UT für 299.99€

oder den: 19" 96Khz iiyama LS902UT für 269.99€

Warum ist der 19" billiger?
Kennt iregend jemand diese Monitore und wenn ja welche Erfahrungen damit gemacht?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Neo9998 „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen

Der LS 902 UT ist sicher nicht schlecht.
Macht 90 Hz bei 1280er Auflösung.

aber:
Der Iiyama Vision Master Pro 454 ist ne Klasse besser.
Diamondtron Röhre, 130 kHz, High-Brightness Modus.
kostet allerdings auch ca. 450 EUR.

cu swiftgoon

stoffi swiftgoon „Der LS 902 UT ist sicher nicht schlecht. Macht 90 Hz bei 1280er Auflösung....“
Optionen

Hallo!
Ich kann swiftgoon nur beipflichten. Den VM 454 hab ich jetzt ca. 5 Monate und bin mit der Bildqualität super zufrieden. Und bei 130 kHz machste den auch nicht so schnell "breit" und kannst Bildwiederholfrequenzen fahren, die den Moni nicht gleich ans Limit bringen.
Einzig von der Highbrightness-Funktion war ich enttäuscht, in 3D-Shootern, die eh immer etwas düster sind, siehst Du in dunklen Ecken nahezu nix mehr weil der Kontrast erhöht (und somit dunkles auch dunkler) wird.

Stoffi

mfg stoffi
Neo9998 stoffi „Hallo! Ich kann swiftgoon nur beipflichten. Den VM 454 hab ich jetzt ca. 5...“
Optionen

Ja ich weiß das es noch bessere gibt, aber ich bin 15 und das ist mir wirklich zu teuer.

cuneo
stoffi Neo9998 „Ja ich weiß das es noch bessere gibt, aber ich bin 15 und das ist mir wirklich...“
Optionen

Oh, 'tschuldigung! Das ist natürlich ein gutes Argument für ein preiswerteres Modell. Hatte damit auch nur ausdrücken wollen, dass die Investition in einen höherwertigen Monitor sich auf Jahre hin auszahlt. Schliesslich veraltet ein Monitor nicht so schnell wie die übrige Rechnerhardware und TFT's gefallen mir nicht (z.B. wegen der festgelegten Auflösung - alle anderen Auflösungen werden irgendwie interpoliert).
Ich würde Dir aber auf jeden Fall den 19-Zöller empfehlen, die grössere Diagonale hat schon ihre Vorteile. Aber am besten selbst die Bildqualität prüfen und vergleichen!

Stoffi

mfg stoffi
Neo9998 stoffi „Oh, tschuldigung! Das ist natürlich ein gutes Argument für ein preiswerteres...“
Optionen

Ja ist halt schon ne Stange Geld für mich und TFT mag ich auch nicht.
Ich hab auch genug Platz für nen richtigen Monitor.

cuneo
Borlander Neo9998 „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen
Warum ist der 19" billiger?
Vermutlich liegt das daran, dass der 17er eine Streifenmaske und der 19er eine Lochmaske. Die Modelle mit Lochmaske sind oft billiger als die mit Streifenmaske. (keine Anhnung, woran das liegt - vermutlich ist die Herstellung aufwendiger)

Klarer Vorteil von Streifenmasken ist die höhere Leuchtdichte, weil die Phosphorfläche größer ist. Ist also damit gut für Bildbearbeitung, Videos und Spiele geignet. Nachteil sind die 2 teilweise sichbaren Stabilisierungsdrähte im oberen und unteren Bilddrittel.
Lochmasken gelten als etwas präziser. (Was ich nicht umbedingt bestätigen kann)
Mehr Infos über die Röhrentypen findest Du auf der Iiyama Seite im Glossar(?).

Ich würde Dir zur Streifenmaske raten, weil Du damit ein wirklich brilliantes Bild hast, aber sieht Dir das am besten mal selbst im Laden an.

CU Borlander

Neo9998 Borlander „ Vermutlich liegt das daran, dass der 17er eine Streifenmaske und der 19er eine...“
Optionen

Meinst du wirklich ich soll auf 19" verzichten nur wegen der Lochmaske?

Wie groß ist ungefähr die Leuchtdichte in cd bei ner Lochmaske bzw. Streifenmaske?

cuneo
Borlander Neo9998 „Meinst du wirklich ich soll auf 19 verzichten nur wegen der Lochmaske? Wie groß...“
Optionen

Nein, das musst Du selbst entscheiden - sieht Dir dafür mal beide Monitore an.
Das mit dem Maskentyp ist nur mein persönlicher Eindruck, ander habe teilweise andere Vorlieben.

Wahrscheinlich siehst Du den Unterschied (ist auch nicht so gravieren) gar nicht auf den ersten Blick. Und wenn Du mit dem Bild des 19er zufrieden bist solltest Du den nehmen. Immerhin hat der eine rund 25% größere Bildfläche.

Wie groß ist ungefähr die Leuchtdichte in cd bei ner Lochmaske bzw. Streifenmaske?
Musst Du mal im Datenblatt nachsehen. Darauf alleine solltest Du Dich aber nicht stützen.

Neo9998 Borlander „Nein, das musst Du selbst entscheiden - sieht Dir dafür mal beide Monitore an....“
Optionen

Warseinlich wird das Bild für mich überragend aussehen, weil ich bis jetzt nen Billig 17" gewöhnt war.

cuneo
Teeto Neo9998 „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen

hmm, wieso unbedingt Iiyama??
Es gibt dutzende andere gute Monitore für weniger Geld!
Natürlich auch ne Menge Schund ;-)

Neo9998 Teeto „hmm, wieso unbedingt Iiyama?? Es gibt dutzende andere gute Monitore für weniger...“
Optionen
Natürlich auch ne Menge Schund

Genau deshalb. Da bin ich letztes Mal reingefallen und jetzt hab ich mich mal vorerst für diese 2 Geräte entschieden, weil ich von iiyama noch nichts schlechtes gehört hab.

Wer aber noch nen guten Moni in einer Preisklasse bis 300€ kennt, kann den hier gern mal posten. Ich hab mich noch nicht entgültig entschieden.
cuneo
Neo9998 Nachtrag zu: „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen

Ja es stimmt der 17" hat Streifenmaske, der 19" Lochmaske

Hier sind jetzt mal die Werte:

LS902UT | Vision Master 1451

Bildröhre 19" (48,3 cm) FST-Bildröhre, High-Contrast, Dynamic Focus, Dual Focus Gun, non – glare screen
Touchtechnologie no
Max. Auflösung 1600 x 1200 / 76 Hz
Bandbreite 200 MHz
Maske Lochmaske 0,26 mm
Arbeitsfläche B x H 275 x 366 mm (diagonal 455 mm)

HM703UT | Vision Master Pro 413

Bildröhre 17" (43 cm) Diamondtron M²-CRT Röhre, NF, High-Contrast, Dynamic Focus, Dual Focus Gun, Antistatik- Antiblend-Coating (ARASC)
Touchtechnologie no
Max. Auflösung 1600x1280 / max. 72 Hz
Bandbreite 160 MHz
Maske Streifenmaske 0,25 mm min.
Arbeitsfläche B x H 243 x 324 mm (diagonal 404 mm)

Die hören sich beide net schlecht an. Der 17" wird zwar beim ganzen Multimedia und Spiele Bereich besser sein, so oft Spiele ich nun auch nicht und für gelegentliches Zocken wird der 19" ja wohl auch reichen.

cuneo
Optionen

Noch ne Frage:
Wisst ihr zufällig ob diese Monitore ein austauschbares oder ein festes Kabel haben?

cuneo
Borlander Neo9998 „Noch ne Frage: Wisst ihr zufällig ob diese Monitore ein austauschbares oder ein...“
Optionen

Sieh doch mal auf der Iiyama Seite nach unter den technischen Details...

Neo9998 Borlander „Sieh doch mal auf der Iiyama Seite nach unter den technischen Details...“
Optionen

Ja hab ich schon.
Antwort: Beim 19" festes Kabel

cuneo
Optionen

Das hier hat die PC Welt über den 19" geschrieben:

Iiyama Vision Master 1451 LS902UT

Sowohl die Konvergenz- als auch die Geometrieeinstellungen waren bei diesem Monitor sehr gut. Nur bei der Helligkeitsverteilung und der Bildstabilität hatte er leichte Schwächen. Das ergab die hervorragende Bildqualitäts-Note 1,6.

Das Onscreen-Menü wird mit 4 Tasten bedient, es ist funktional und übersichtlich. Helligkeit und Kontrast lassen sich direkt wählen. Bei den benutzerdefinierten Farbeinstellungen können allerdings nur "Rot" und "Blau" verändert werden - Handhabungs-Note 3,2.

Im Betrieb verbrauchte der Monitor 85 Watt - ein mittlerer Wert - und im Standby-Modus 4,7 Watt, das ist hoch. Die Auflösung mit 1600 x 1200 Bildpunkten stellt der Monitor bei maximal 76 Hz Bildwiederholrate dar, 1280 x 1024 bei maximal 90 Hz - Ergonomie-Note 2,8. Die Hotline (0800/1003435) war gut erreichbar und sehr kompetent. Zusammen mit 36 Monaten Garantie inklusive Vor-Ort-Service ergab sich die Service-Note 2,0.

Ausstattung: Bildröhre ohne Herstellerangabe; 0,26-Millimeter-Lochmaske; D-Sub-Anschluss; TCO 99

Technische Daten: Hersteller / Produkt: Iiyama Vision Master 1451 LS902UT; Bildröhren-Hersteller: keine Angabe; Maskenart: Lochmaske; Punktabstand: 0,26 Millimeter; Sichtbare Bilddiagonale: 45,6 Zentimeter; Strahlungsarm nach: TCO 99; Maximale Zeilenfrequenz: 96 kHz; Maximale Bildwiederholrate bei 1024 x 768 / 1280 x 1024: 118 Hz / 90 Hz; Videobandbreite: 200 MHz; Schnittstellen: D-Sub

Also das finde ich sieht doch gar nicht so schlecht aus. Vor allem die Bildquali und der Service sind doch wirklich gut.
OK, die Handhabungsnote ist jetzt nicht berauschend aber ich bin da auch noch nichts gutes gewöhnt also sollte das mir keine Probleme machen.

cuneo
Darkscuba Neo9998 „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem "dicken" 19"- Zöller.

Zwei Modelle machen einen guten Eindruck auf mich.
1. iiyama Vision Master 451 (Streifenmaske)
2. Samsung Syncmaster 959NF (Streifenmaske)

Den Samsung habe ich gesehen und mir sind die beiden Dämpfungsstreifen oben und unten im Bild stark aufgefallen und stüren mich.
Könnt ihr mir bitte sagen wie sich die Streifen beim Vision Master 451 auswirken?
Lohnt sich die Streifenmaske von der Farbqualität wirklich mehr als die einer Standart-Lochmaske?

Neo9998 Darkscuba „Hallo zusammen! Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem dicken 19 - Zöller....“
Optionen

Öhh. Wieso machst du nicht selbst einen Thread auf. Kostet doch nichts und dann wird dir bestimmt besser geholfen, weil die Überschrift zu deinem Problem ja nun überhaupt nicht passt.

cuneo
Darkscuba Neo9998 „iiyama Monitore welcher ist besser?“
Optionen

Hör mal gut zu!
Aus Deinen Fragestellungen entnehme ich, das Du überhaupt gar keine Ahnung hast.
Ich zeige Dir hier ein Vergleichsmodell auf und Du blögst nur zurück.
Ich möchte gerne von den anderen wissen, ob man bei dem Vision Master 451 auch die Dämpfungsstreifen sieht??

Das gehört sehr wohl zum Thema oder findest Du es gut solche Streifen im Bild zu haben???

Durch genau solchen Leuten wir Dir, werden diese Foren seltener genutzt, weil gerade Du hier ein Monopol auf Deine Fragen setzt!

Entschuldige diese Ungangsform aber das ist nicht passend!

Neo9998 Darkscuba „Hör mal gut zu! Aus Deinen Fragestellungen entnehme ich, das Du überhaupt gar...“
Optionen

Ok. ok. Schon gut.
Aber ist das nicht ein anders Modell von dem du da sprichst?

cuneo
Optionen

Und das ist wohl eher kein Vergleichmodell. der spiel in einer ganz anderen Liga. Eigentlich wollte ich dir nur einen Tipp geben aber jedem das seine.

cuneo