Ich brauche das Gerät zum großen Teil für Grafik und DV Videobearbeitung.
Spiele sind kein Thema.
Die schwerste Entscheidung ist AMD XP+ oder Intel Pentium 4
Ich tendiere eher zum Pentium, da er wohl mit Rambus sicherer läuft und auch nicht die thermischen Probleme hat.
Ist für den Pentium auch ein 300 W Netzteil wie für Athlon erforderlich ?
Welches ist für meinen Bereich die beste Konfiguration.
Auf jeden Fall will ich die Grafikkarte ATI all in Wonder 8500 DV einbauen, wenn die mal auf dem Markt ist (Februar ?).
Folgende Kompos bleiben drin:
SCSI Brenner Plexwriter
SCSI CD Laufwerk 32x
SCSI Adapter 2940 U
Netzwerkkarte für DSL
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Nimm P4,ist zwar teurer, aber mit Rambus schneller !
MfG xxx
In Deinem Fall würd ich schon zum P4 mit Rambus raten. Ein 300 Watt Netzteil ist auf jeden Fall erfoderlich. Als Netzteil würde ich Dir je nachdem wieviele Festplatten Du einbauen willst zu dem Enermax 353Watt oder dem 431Watt Raten. Diese Sind Qualitativ sehr hochwertig, und sehr Leise. 300Waat sind auf jeden Fall absolutes minimumm!!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)
Wenn du zum Größtenteil den Rechner zur Videobearbeitung nutzt, dann würde ich auch eher zum P4 tendieren. Der kann mit der richtigen Software viel schneller sein als ein XP. Diese Software müsste dann aber natürlich auch SSE2 unterstützen. Dies ist die Multimediaerweiterung, die im P4 implantiert ist und die ein XP leider nicht hat. Übrigens du bist nicht unbedingt auf Rambus angewiesen. Du kannst einen P4 auch mit DDR bekommen. Lass dir dann aber ja keinen Rechner mit normalen SD.RAM andrehen.
Vielen Dank für Eure promten Antworten :-)
Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rambus-RAM und DDR-RAM mit P4 gravierend oder lohnt der finanzielle Mehraufwand nicht?
Welche DV Bearbeitungs-Programme unterstützen bisher SSE2 ?
Muß man beim P4 auch so einen hohen Aufwand bzgl. Kühlung wie beim XP machen oder betrifft das nur die "3D Spiele/Übertaktungs Fraktion"
mfg
H.S.
Welches P4 Board könnt Ihr z.Zt. empfehlen ?
Ich empfele uneingeschränkt das ABIT TH7 mit UDMA 133 Raid Controller.
DDR Ram bremst den P4 übrigens sehr stark aus, und das gerade bei DV bearbeitung. Rambus ist zudem gerade mal 5-10€ teurer (bei 256er Riegeln). Darum solltest Du bei der Ram Frage echt nicht zögern. Als zweit Wahl kann ich noch das Asus P4B-T empfelen.
:)
Hab grad mal bei K&M nachgeschaut. Dei empfohlenes Board hat nur UDMA 100 oder hab ich das falsche .
ABIT TH-7 II Raid Intel Pentium IV Sockel 478
1. Supports Intel P4 Socket 478 based Processor
2. Supports 400MHz System Data Bus
Chipset
1. Intel(r) 850 (ICH2) chipset
2. Supports 400MHz (Front Side Bus)
3. Supports AGP 4X 1.5V device only
4. Supports Advanced Configuration and Power Management
Interface (acpi)
5. Supports Ultra ATA/100,Ultra ATA/66,Ultra ATA/33 mode
Ultra DMA 100
1. High Point HTP370 IDE Controller
2. Ultra DMA 100MB/Sec data transfer rate
3. RAID 0(stripping mode for boosting performance)
4. RAID 1 (mirroring mode for data security)
5. RAID 0 +1(stripping and mirroring)
Memory
1. Supports Four 184-pin Direct Rambus RIMM modules
2. Supports up to 2GB MAX.
3. Supports PC600 or PC800 RDRAM
Audio
1. AC'97 Digital Audio controller integrated
2. AC'97 2-Channel Audio CODEC on board
System BIOS
1. SOFT MENUTM III Technology
2. Award Plug and Play BIOS supports APM and acpi
3. Write-Protect Anti-Virus function by AWARD BIOS
Multi I/O Functions
1. 4 Channels Bus Master IDE Ports support Ultra DMA 33/66/100
2. PS/2 Keyboard and PS/2 Mouse Connectors
3. 1 Floppy Port (up to 2.88MB)
4. 1 Parallel Port (EPP/ECP)
5. 2 Serial Ports
6. 3 USB Ports
kein LAN on Board
Welche Vorteile bringt eigentlich RAID? Leider 0 Ahnung. Ist es für meine Anwendungen sinnvoll?
Wie´s aussieht hat sich Intel von RDRAM´s verabschiedet. Die neusten P4 Boards haben jetzt alle DDR-RAM. Demnach wird doch bei allen neuen die CPU ausgebremst, oder?!
Ja, stimmt mit dem udma 100, dan es zwei ausführungen gibt. Das Board mit dem Raidcontroller kostet 15€ mehr, und ist udma133 fähig.
Ein Raidsystem funktioniert folgendermaßen.
Man kauft 2-4 identiche Festplatten, welche von dem Controller zu einem Laufwerk zusammengefügt werden. Unter FDisk werden die Platten dann ganz normal als eine Platte erkannt, und auch so partitioniert. Wenn Du z.b. 2 40 GB Platten an den Raidcontroller hängst, erkennt das OS eine festplatte von 80 GB. Dadurch das Beide Platten gleichzeitig Laufen, verdoppelt sich die übertragungsrate der festplatten. Die Daten werden dann auf beide Plaaten mit einer größe von jeweils 64K aufgeteilt, und demnach auch wieder von beiden Platten gelesen. Mit einer Normalen festplatte erreichst Du eine Übertragungsrate von ca.30 MB/s und mit einem Raidcontroller an dem zwei platten hängen, kommst Du dann auf eine Übertragungsrate von 60 MB/s. Dieses verfahren nennt man dann Raid level 0
Es gibt auch noch eine Raidlevel 1, welches ebenfalls jeder Controller unterstützt. Bei diesem Verfahren wird auf der zweiten festplatte die erste eins zu eins gespiegelt, um dadurch ein höchstmaß an datensicherheit gewährleistet wird. Diese verfahren bringt aber kein geschwindigkeits Vorteil.
Außerdem Gibt es noch das Raid Level 0+1, welches beide vereint. Dafür werden 4 festplatten benötigt. Zwei laufen im schnellen Raid 0 Level, und die anderen zwei spiegeln die ersten 2.
Mit Deiner vermutung das der P4 von DDR ram ausgebremst wird, liegst Du völlig richtig. Das sich Intel von RD Ram verabschiedet, ist allerdings falsch. RD Ram wird im Profi Bereich weiterhin verwendet. Mit dem DDR Ram soll nur der verkauf vom P4 angekurbelt werden.
Aber Gerade bei DV Anwendungen lohnt es sich auf den geringfügig teuren RD RAm zu setzen, weil der leistungsvorsprung damit enorm ist.
Das liegt daran das Der P4 nur einen FSB von 100 MHZ hat, welcher auf einem Signalweg die 4 fache Datenmenge über den chipsatz zum Ram liefert. Da das ähnlich wie beim Ahtlon noch verdoppelt wird, erreicht man also die 8 Fache Datenübertragungsrate wie bei einem PIII
welcher mit PC 100 SD Ram arbeitet. DDR Ram wird aber nur wie normales SD Ram angesteuert, also mit einem FSB von 2x100 MHZ, welcher also alle Trümpfe vom P4 zunichte macht.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten, ansonsten Poste nochmal
:)
Hier noch ein interessanter Link zu einem Test neuer P4 Boards mit DDR RAM.
http://www.reviewmakers.com/showdoc.php?review=21&pg=1
Irgendwie kann ich Dein Abit ABIT TH-7 II Raid Board mit UDMA 133 bei keinem Händler finden. Es dürfte ja nicht das älteste sein ?!
Vielleicht kannst Du mir noch mal behilflich sein. :-)
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html
Bei diesem Link kommst Du sofort zu dem Board.