Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

HDD-Empfehlung

Wetterfrosch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche eine (sehr) leise und gute Festplatte (keine SCSI) für meinen Rechner. Sie sollte stabil laufen aber muss nicht unbedingt schnell (ab 5400rpm) sein, da hauptsächlich Programmierprogramme, vor alle PHP, MySQL, Apache, drauf laufen sollen. Es wäre schön, wenn ihr mir einige gute HDDs empfehlen könntet. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Wetterfrosch „HDD-Empfehlung“
Optionen

wie gross soll sie denn sein?
ich kann im allgemeinen die maxtor 5400er empfehlen. leise, schnell und auch einigermassen kühl

cat /dev/brain > /dev/null
Wetterfrosch the_mic „wie gross soll sie denn sein? ich kann im allgemeinen die maxtor 5400er...“
Optionen

Guten Abend the_mic

Vielen Dank für deinen Tip.

> wie gross soll sie denn sein?
Die Festplatte sollte nicht kleiner als 10 GB sein.

gelöscht_21573 Wetterfrosch „HDD-Empfehlung“
Optionen

Maxtor ist finde ich sehr gut und leise dafür höre ich meinen Lüfter
mehr.

Tilo Nachdenklich Wetterfrosch „HDD-Empfehlung“
Optionen

Seagate Barracuda (7200). Leise und zuverlässig, die meisten Besitzer sind begeistert, hat aber auch Nachteile. Sie zieht viel Strom, führt die Wärme aber recht gut über ihre riesigen Metallplatten ab, also soweit ein schwaches kühles Lüftchen im PC weht, sollte sie ohne Festplattenlüfter auskommen. In der 80 GB-Version (bewegt mehr Mechanik) ist sie im Einzelzugriff auf Dateien aber im Tempo nur auf dem Niveau guter 5400-ter Platten. Es gibt eine jetzt gepachte Version für RAID.
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/raid_02-wc.html

Wetterfrosch Nachtrag zu: „HDD-Empfehlung“
Optionen

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Ich war heute bei meinen ortsansäßigen Computerhändler und habe mir mal so umgeschaut, was er an Maxtor-Festplatten zu bieten hat. Und ich hatte auch Glück, denn z.Z. sind zwei, fast gleiche Festplatten (Maxtor), im Angebot. Hier folgt nun eine detailierte Beschreibung dieser HDDs:

HDD 1

Bezeichnung: Maxtor
Modell-Nr.: 2B020H1
Kapazität: 20,4 GB
Anschluß: IDE
Umdrehungen: 5400 upm Slimline
Datenübertragungsrate: UDMA 100
Preis: 87 Euro

HDD 2

Bezeichnung: Maxtor Fireball 541 DX
Kapazität: 20 GB
Anschluß: IDE
Buffer: 2 MB
Zugriffszeit: Umdrehungen: 5400 upm
Datenübertragungsrate: UDMA 100
Preis: 80 Euro

Die Platten würden beide meiner in Betracht kommenden Größe (GB) entsprechen.
Bei beiden Festplatten handelt es sich um Neuware. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben, welche von beide die bessere ist und was ihr von dem jeweiligen Preis (überteuert?, usw.) haltet
Danke

Olaf19 Wetterfrosch „Vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Ich war heute bei meinen ortsansäßigen...“
Optionen

Hallo Wetterfrosch,

für ca. 110 - 120 € bekommst Du eine 80-GB-Platte von Maxtor - also die vier(!)fache Größe für nur 35 - 45% Aufpreis. Hinzu kommt: Die 20-GB-Platten sind Auslaufmodelle und gehören afaik zu einer älteren Generation. Kann gut sein, daß sie deswegen etwas langsamer sind.

Besonders skeptisch macht mich die Modell-Bezeichnung "Fireball". Das ist nun wirklich ein Relikt aus seligen Quantum-Zeiten Mitte/Ende der 90er Jahre. Das waren zwar ganz solide Platten, aber - lang lang ist's her.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Wetterfrosch „HDD-Empfehlung“
Optionen

habe kürzlich ne 61GB IBM verbaut: 95€, sauschnell, 7200U/min, leise und auch net allzu warm (60GB IBM IC35L060AVVA07 Deskstar 120GXP)
ne gute 40er is die Barracuda IV ST340016A 40GB 7200U/min( ab 80€) - auch sehr schnell, leise und nicht sonderlich warm.

MFG IVI

investor Wetterfrosch „HDD-Empfehlung“
Optionen

also ich muss sagen, jede maxtor hdd die ich in den fingern hatte, besonders die 20er, geben im normalen betrieb ein lautes pfeifendes(schwingendes) laufgeräusch ab. das mich dazu bewegt hat eine maxtor hdd aus meinem system zu verbannen da sie mich mit diesem geräusch zur weissglut gebracht hatte. bei vielen maxtor platten habe ich das selbe geräusch gleich beim anschalten gehört. die leisesten platten gibt es von fujitsu. die flüssigkeitsgelagerten platten stehen auch qualitativ an oberster stelle. nur bekommt man sogut wie keine mehr. glück hat man vieleicht noch bei ebay. wer inmal fujitsu hatte, verkauft sie nie wieder!