Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Guter Rat für ne ältere Lady

Niwindi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit 70 will sie sich noch in das "Abenteuer Computer" stürzen. Da ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, welche Kombination für sie in Frage käme und ich im Thread nichts Passendes gefunden habe, hier meine Farge an Euch:


Sie möchte: schreiben/ Filme sehen/ Opern hören/ mit der Digi-Kamera werkeln/ Dateien brennen und CDs kopieren/ und irgendwann auch mal durchs Internet düsen.


Das Gerät soll keinen Krach machen. Der Monitor soll ein 17-er oder 18-er TFT sein. Kosten darf das Ganze pkus/minus 1800 Euro-Mäuse. Hier nun die Fragen:


Betriebssystem  /GK / Motherboard mit oder ohne Soundkarte/ welche Soundkarte/ welcher Proz/ welcher Speicher/ FP 5400 oder 7200/ Gehäuse Big oder Midi?/Brenner..


Danke im Voraus für Eure Ideen!
Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Niwindi „Guter Rat für ne ältere Lady“
Optionen

1800 euro?

na in dem fall würde ich mich mal bei den notebooks umsehen! leise, sparsam, flexibel. allerdings kann dann der grosse bildschirm nicht erfüllt werden. 16" ist oberstes maximum!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 the_mic „1800 euro? na in dem fall würde ich mich mal bei den notebooks umsehen! leise,...“
Optionen

Naja, mit nem guten 18" TFT bekommt man das Geld auch los.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Niwindi the_mic „1800 euro? na in dem fall würde ich mich mal bei den notebooks umsehen! leise,...“
Optionen

Im Chip-Test(11/02) hat der VOBIS 17-er TFT eine Preis-Leistungs-Empfehlung bekommen, weil er über gute Kontrate und Helligkeitswerte verfügt.
Wär das ein passabler Kompromiss?
Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Niwindi „Guter Rat für ne ältere Lady“
Optionen

also, machen wir den anforderungskatalog:

- leise
- keine extremen poweranwendungen
- grosses tft
- dvd und brenner
- gutes soundsystem (opern wollen adäquate krachmacher, damit sie anständig tönen)



in dem fall würde ich mal folgende hardware empfehlen:

grafik: matrox g550 (beste bildquali)

harddisk: maxtor mit 5400rpm (leise), grösse nach bedarf

prozzi: celeron fcpga, ca 1ghz ist mehr als genug. die sind leicht kühlbar und haben genug leistung für ihre aufgaben.

ram: 256mb sdram, evtl 512 (kann auch nachträglich aufgerüstet werden)

mainboard: mit intel-boards kenne ich mich nicht so toll aus :-(

soundkarte: auch hier kenne ich mich nicht so gut aus :-(. du solltest auf keinen fall den onboard-sound verwenden. eine eigenständige soundkarte tönt immer besser.

gehäuse: ein netter miditower, der ihr gefällt ;-)

dvd: toshiba sdm-1612 (leise), alternativ ein pioneer (wegen slot-in)

brenner: im prinzip egal, sie wird wohl kaum games kopieren wollen ;-) ich würde dennoch die allesbrutzler lite-on oder plextor empfehlen.

betriebssystem: win2k, das ist immer noch das beste os.

lautsprecher: ein paar gute lautsprecher sollten auch noch sein.

tft: geht in den laden und schaut euch an, was euch gefällt. da muss sie dann davorsitzen. ebenso mit maus und tastatur. nehmt das, was ihr am besten zusagt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Niwindi the_mic „also, machen wir den anforderungskatalog: - leise - keine extremen...“
Optionen

DAnke! das ist das, was ich gesucht und erhofft habe. Damit soll sie sich zum PC-Laden um die Ecke begeben und sich was zusammenbauen lassen! MegaThanks!
NIwindi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Niwindi „Guter Rat für ne ältere Lady“
Optionen

Hi!

Nur als Einwurf:

Wäre da evtl. ein Mac ein Möglichkeit?
Gerade die "kleineren" iMacs sollten doch für die gewünschten Anwendungen zu gebrauchen sein, oder?

Ich kann allerdings nichts über die Preise sagen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Nur als Einwurf: Wäre da evtl. ein Mac ein Möglichkeit? Gerade die...“
Optionen

Jo - ein Mac waere sogar eine sehr gute Alternative.

Was euren Bildschirmwunsch betrifft, kann ich mich Der Empfehlung von "the mic" nur anschliessen - und noch eine hinzufuegen:

Wenn sie mit der Digicam werkeln will, dann solltet ihr *unbedingt* Bilder auf CD mit ins Geschaeft nehmen - auch solche, von denen ihr wisst, dass und wo sie schlecht sind, und diese Bilder dann am TFT betrachten.
Prueft dann ob ihr am TFT entscheiden koennt, DAS die Bilder schlecht sind!

Ich hab mit meiner Digi (G2) schon Bilder gemacht, die am Kmaera TFT und am TV einfach super aussahen - am PC Monitor (CRT) hingegen sah man dann, dass die Bilder missraten waren (Details "soffen" in schattigen bereichen schlicht ab.).

Nicht, dass die Dame spaeter anhand des TFT meint, die Bilder waeren gut, und sich dann, wenn sie mal Papierabzuege machen laesst ueber "die saumaessige Qualitaet des Labors" beklagt...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Niwindi neanderix „Jo - ein Mac waere sogar eine sehr gute Alternative. Was euren Bildschirmwunsch...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt ein 17er TFT - selbst ein gut getesteter mit gescheitem Kontrast und Helligkeitswerten - keineswegs die tasächliche Qualität wider, sondern rechnet alles ein bisschen schöner ???
Das Prob ist, dass sie sich nur ein Notebook oder ein TFT vorstellen kann. Gegen die "KLobis" hat sie was.
Danke für die Tipps! Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Nur als Einwurf: Wäre da evtl. ein Mac ein Möglichkeit? Gerade die...“
Optionen

dem kann ich mich eigentlich auch anschliessen - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Niwindi Andreas42 „Hi! Nur als Einwurf: Wäre da evtl. ein Mac ein Möglichkeit? Gerade die...“
Optionen

Ein MAC wäre etwas Furchterregendes für die Gute. Da bleibt nur das
halbwegs Bekannte!
DAnke! Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Niwindi „Guter Rat für ne ältere Lady“
Optionen

Mein Opa hat auch erst mit 71 Jahren mit einem Toshiba-Notebook angefangen und hat jetzt nach 3 Jahren einen 1800er XP mit 15"TFT. Also nur zu!!
Überlegt Euch trotzdem nochmal, ob der TFT so groß sein sollte, schliesslich wird "die Schrift" dadurch nicht größer. Immerhin ist die natürliche Auflösung (beim 17"TFT 1280x960) ziemlich hoch, geringere Auflösungen sehen beim TFT logischerweise beschissen aus. Da würde Euch ein Röhrenmonitor mehr Freiheiten lassen. Auch sollte die Größe der Moni beim normalen Betrachtungsabstand nicht das Gesichtsfeld von Omi überschreiten. Bei älteren Menschen ist das nun mal häufig eingeschränkt. Es muß bspw. beim Surfen genügen die Augen zu bewegen, nicht den ganzen Kopf.
Und denkt an Frontschnittstellen für USB/Firewire/etc. damit Omi nicht erst den Rechner vorrücken muß.
Mit 'nem MAC ist das so 'ne Sache. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, nützt das Deiner Omi nix. Auch solltet Ihr auf die verwendeten Programme und Standards in Omis Computerclub oder Kaffekränzchen achten und Euch da etwas in die Richtung bewegen. So kann sich Omi auch von Altersgenossen helfen lassen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Niwindi Spacebast „Mein Opa hat auch erst mit 71 Jahren mit einem Toshiba-Notebook angefangen und...“
Optionen

N`abend Spacebast!
Richtig: Nur zu! das ist das, was ich ihr dauernd ermunternd ins Ohr flüstere. Bin selbst nicht mehr der jüngste und habe hier im Board meinen ersten eigenen PC zusammenstellen gelernt.
Danke für den Tipp mit "Gesichtsfeld" - ich hab bisher nur an Schriftgrößen gedacht. Und der Oldi-PC-Club ist auch schon aus dem Nichts aufgetaucht!
Danke! Niwindi.

bei Antwort benachrichtigen
rill Niwindi „Guter Rat für ne ältere Lady“
Optionen

Wenn sie Opern hören will, dann sollte eine sehr gute Soundkarte im PC stecken. Da sie vermutlich keine Spiele machen wird, würde ich die Terratec EWX 24/96 empfehlen. Es sollten keine PC-Speaker verwendet werden sondern eher ein normaler Verstärker und Boxen aus dem HiFi-Sektor. Von VideoLogic gibt es in den oberen Preisregion vorzüglich klingende Systeme, z. B. Sirorro Spirit und Sirocco Pro; siehe auch hier und hier). Die VideoLogic-Systeme sind aus HiFi-Lautsprechern (Audax) in Holzgehäusen aufgebaut.

Sie wird sich eventuell Opern auf DVD kaufen und möchte DVD-Filme anschauen. Deshalb würde ich dringend einen 19" Röhrenmonitor empfehlen. Die Wiedergabequalität von bewegten Bildern ist nach wie vor bei TFT sehr mangelhaft bzw. man muß extrem teure Modelle kaufen. Der eingeschränkte Betrachtungswinkel und eine gewisse Anlaufzeit (bis eine halbe Stunde) sind auch nicht gerade positiv.

Als Grafikkarte würde ich auch eine Matrox G550 empfehlen (ohne Lüfter!). Ein Intel-System (mit Intel-Chipsatz) wäre eventuell besser geeignet, da es nicht so geräuschvoll gekühlt werden braucht. Hier wäre ein sehr schönes Gehäuse (auch noch erschwinglich!) - allerdings mit nur einem 5 1/4 Schacht und nur für Mico-ATX-Boards geeignet.

Festplatte sollte eine mir 5400er Drehzahl (leiser, nicht so heiß) sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Niwindi rill „meine Vorschläge:“
Optionen

Danke! Bin gerade aus dem Wocheende zurück und bin dankbar für jeden freundlichen Tipp!
Niwindi

bei Antwort benachrichtigen
triker rill „meine Vorschläge:“
Optionen

@ Rill: bitte melde dich dringenst bei tw@nickles.de !!!!
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen