Welche Motherbaords für AMD CPU´s haben FireWire on Board?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Bin mir zwar net 100%ig sicher, afaik haben aber fast alle KT400-Boards FireWire druff.
Ich hab (denk ich *g*) Gestern erst eins von MSI gesehen... kannst ja bei denen mal nachschauen,wenn du willst ! LINK ZU MSI
Doofe Frage zum Schluss:
Wozu brauchst du denn FireWire ?? Für Kameras oder für "normale" Hardware-> Externe Platten usw. ? Sonst böte sich ja auch USB 2.0 an...
MFG
Hab ne Sony DCR PC 100 mit diesem Anschluß und will nicht noch eine Adapterkarte dazu kaufen. Ist doch sicher auch Interrup-mässig wenn alles on Board ist?
Ich weiss zwar net,ob ich deine Frage richtig versteh;
Aber falls ich die richtig verstehen sollte,kann ich nur sagen: Kommt drauf an !
Wenn du z.B. OnBoard-Sound,Firewire,USB 2.0 und vielleicht noch ne Netzwerk-sowie Videoschnitt-und ISDN-Karte hast,könnte es u.U. Probs geben.
Wenn du aber auf ne saubere Verteilung achtest (da steht viel im Archiv) kann abba nix passieren *g*
MFG
Richtig verstanden ! Schlampige Schreibweise, sorry :-)
Das Problem habe ich tatsächlich. TV Karte, AVM DSL Karte mit ISDN, Netzwerkkarte für internes Netzwerk, Sound. Vielleicht wäre die neue Graka ATI All in Wonder 9000 128MB eine Lösung. Ist im HP Rechner von Media-Markt bzw. Saturn. Leider kann ich die sonst nirgends finden. Auch keine genauen Daten dazu. Bisher kenne ich nur die AIW 8500 DV. Soll aber qualitativ nicht so doll sein :-(
Ich gucke mal... Hast du eigentlich inzwischen schon n geeignetes Board ins Auge gefasst???
Ich selber nehme auch nie AIW-Karten (bzw. würde ich nie nehmen;-).
Falls es aber doch sein sollte: Die 8500er AIW steht bei Preistrend.de für 260 € drin.
Aber zu einer AIW 9000er kann ich echt nix finden.
Bei Ati.de net,und auch bei keinem der Preisvergleiche noch bei Hercules.de ...
Existiert die überhaupt ? *g*
Wer soll die denn herstellen?
Ich würd mir an deiner Stelle einfach die alte GraKa behalten.
So far,Sandor
ich kenne die 9000er AIW nur aus dem Saturn Prospekt. Es ist allerdingsein HP Pavillion A590 Rechner. Vielleicht eine Sonderedition. Soweit ich weiß wurde doch die AIW Herstellung von ATI auf Hercules oder Guillemont (o.s.ä.)abgewälzt. Der Rechner ist übrigens ein Hammerteil. P4 2,4GHz; 256 DDRRam; 80GB HD; ATI Radeon 9000 AIW 64 MB (nicht 128 MB);TV Out;TV Tuner; DVH; Video-In; Ricoh MP-5125A DVD+RW/+R Brenner; 16x DVD ROM; LAN; 56k Modem; FireWire; 4x USB 2.0; 15" TFT Monitor => Preis 1599,-€
Bin noch am rechnen.....:-))
Ansonsten würde ich das KT4 Ultra-FISR von MSI mit KT400 Chipsatz und FireWire favorisieren. Es gibt allerdings noch keine SATA HD´s. Muß a lso noch UDMA 133 HD´s nehmen. Ist für meine geplante DV Videobearbeitung vielleicht auch nicht so wichtig.
Ich bin eh noch net auf so nem SATA - Trip...
Ich denk mal,dass es noch ein paar Monate dauern wird,bis ein schnelles,stabiles Konzept steht..
Der Preis is an sich sicherlich noch ok,abba ich schwör halt auf Selbstbau !
MSI is sowiso noch meine Fav-Marke , für GraKas & MoBos !
Du soll´test abba net auf die Idee kommen,auf n KT 400er Board jetztigen PC 400er Ram draufzustecken...Abstürze,Fehler,langsam..
Da tuts 333er schneller & stabiler.
Und ich meine mal,dass ATA 133 auch langt,odda ? *g*
MFG
Welche Graka kannst Du denn empfehlen. Wie gesagt in erster Linie für DV Bearbeitung. Spiele sind kein Thema. Sind die neuen 400er RAM´s noch nicht ausgereift, oder liegst an den Board´s?
Die neuen Chipsets sind noch net des wahre,aber die Rams auch net wirklich...lass es lieber und kauf 333er.
afaik sind die Anforderungen bei DV-Bearbeitungsanwendungen doch auch recht hoch,odda?
Falls ich mich täuschen sollte: MX 440 von MSI.
Falls ich recht haben sollte: Ti 4400 von MSI.
Jetzt guck ich mal in dein neues Posting oben *g*
MFG
Nach langer Threadleserei bin ich ins Intel Lager geschwenkt. Mich nervt einfach dieses ewige Hitzeproblem bei den AMD´s. Ich sehe nicht ein zig Lüfter in´s Gehäuse und riesige Kühler auf den Prozzi zu packen, wenn eine boxed P4 CPU mit echten 2GHz das Problem ohne zusätzliche kostspielige Aufrüstung erledigt. Dann differenziert sich nämlich auch der Preis AMD>Intel.
Ein Problem stellt sich jetzt wieder. Die Auswahl an P4 Boards ist weit geringer als für AMD. An FireWire on Board garnicht zu denken. Hab zumindest nichts gefunden. Die RDRAM Boards sind auch kein Thema.
Bei Intel bin ich absolut der Falsche.
Ich bin & bleib bei AMD.
Das Hitzeprob is auch so ne Sache...wenn du dir nen "normalen" XP kaufst (XP 1800+ - 2000+) haste damit auch keine grossen Probs.
Da packste ne Colermaster HeatPipe L61 (Silent) drauf,und der Prozzi gibt ruhe.
Dann noch 2 Gehäuselüfter @ 7 V (Papst/Enermax) und die Sache läuft , läuft leise.
Wenns noch leiser sein darf,kommen noch Dämmmatten rein (20€/Tower).
Dann wirds net zu warm,alles is leise und dein Geldbeutelglücklich.
Stabilität:Gleich,wenn du die Treiber alle schön brav und richtig (Reihenfolge!) installierst.
MFG,Sandor