Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Festplattenkauf

Tajee / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ich einen 2 Jahre alten Siemens-Fuji-Rechner mit WIN-ME neben einer Festplatte und zwei CD-ROM eine zweite Festplatte einbauen, auf der überwiegend Daten (Datenbanken) abgespeichert werden sollen. Was für eine Platte würdet ihr empfehlen? Vielen Dank! Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Tajee „Festplattenkauf“
Optionen

im gegensatz zu nickles, sag ich, kauf dir eine top platte (80 gb 7200 u/min ca.130 euro) und installier darauf neu. nimm die alte als datenspeicher. die neuen platten sind wesentlich besser, weil leiser, als die von vor 2 jahren. brauchst aber mindestens einen udma 66 controller für solche teile. meine neue samsung ist ein knaller 8-)

Teeto Tajee „Festplattenkauf“
Optionen

...in Hinsicht auf Geschwindigkeit hat Huehnchen sicherlich recht. Leider mache ich in letzter Zeit immer mehr die Erfahrung, dass die Qualitaet der HDDs nachlaesst. Anscheinend kuerzere Lebensdauer?...!
Daher ist evtl. gerade fuer die Daten zu einer neuen HDD zu raten und immer fleissig sichern.
Inwieweit bei einem alten PC auch eine neue HDD viel Performance bringt und ob diese benoetigt wird muesste abgewaegt werden.

Jürgen Schneider1 Teeto „...in Hinsicht auf Geschwindigkeit hat Huehnchen sicherlich recht. Leider mache...“
Optionen

...vielen Dank für eure Antworten. Werde mir wohl eine 80GB Maxtor-Platte kaufen, die nur als Datenspeicher eingesetzt wird, Performance spielt keine Rolle.

Markus Klümper Jürgen Schneider1 „...vielen Dank für eure Antworten. Werde mir wohl eine 80GB Maxtor-Platte...“
Optionen

...das mit der Performance würde ich mir gut überlegen. Die Unterschiede sind gravierend. Ansonsten machste mit ner Maxtor meiner Meinung nach nix verkehrt. Achte auf 7200 Umdrehungen!

Teeto Tajee „Festplattenkauf“
Optionen

keine schlechte Wahl...jedoch sollen die Seagate Barracuda Platten trotz UDMA 100 schneller sein und auch leiser...kann's leider nicht beurteilen, da ich auch nur Maxtor und IBM habe...