Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

DVD-Recorder???

Der_Neuling / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Da mein Videorecoder den Geist aufgab möchte ich mir jetzt einen DVD-Recorder, zum Anschluss an meinen Fernseher, zulegen. Aber bevor ich mich entgültig entschließe, hätte ich noch ein paar Fragen dazu

• Sind die DVD-Recorder schon ernstzunehmende Produkte?

• Gibt es schon einen einheitlichen Standard gibt?

• Ist die DVD-Technik, speziell bei den DVD-Recordern, schon ausgereift?

• Wie sieht es mit der Aufzeichnungs- u. Wiedergabequalität und dem Preis, der zur Zeit auf den Markt befindlichen DVD-Recorder aus?

• was ist bei der Anschaffung eines DVD-Recorders zu beachten ist?

• Oder sollte man mit einem Kauf noch abwarten?

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge 

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Der_Neuling „DVD-Recorder???“
Optionen

Frage 1/2/3: Nein, da sich noch kein einheitlicher DVD Standard durgesetzt hat, würde ich noch 1-2 Jahre warten bis man einen vernünftigen Palyer bekommt.
Frage 4:DVD Recorder sind bis jetzt noch rcht teuer, werden aber in der nächsten Zeit im Preis fallen. Rohlinge sind auch noch teuer und haben ur eine Kapazität von 4,... GByte.
Frage 5: >Wenn du unbedingt einen kaufen willst achte darauf das er jeden DVD Standard unterstützt (DVD-Ram, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW usw.)
Frage 6: Ja, abwarten ist bis jetzt noch das beste.

cuneo
Andreas42 Der_Neuling „DVD-Recorder???“
Optionen

Hi!

Die richtige Frage lautet warscheinlich "Hat schon mal jemand einen DVD-Recorder angefasst?". ;-)

Sorry, ich denke diese Gerätegruppe ist noch zu neu und zu selten anzutreffen, um jetzt schon eine grosse Menge an Erfahrungsberichten zu bekommen.

Ein paar deiner Fragen kann man aber auch schon so beantworten:

Es gibt leider nicht DEN DVD-Recorderstandard.

Hier schhlagen sich die Hersteller noch, was die wiederbeschreibbaren Medien angeht (DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW) und auch was die Aufzeichnungsformate betrifft.

Was die Bildqualität angeht, kann ich dir natürlich keine eigene Erfahrungen mitteilen (für 2000€ mache ich lieber ein paar Wochen Urlaub....).
Allerdings kann man einige Abschätzungen treffen:
Die DVD-Recordermedien haben 4,7Gbyte Kapazität., darauf kann man bei DVD-Qualität etwa 2h unterbringen. Soweit ich das bisher gelesen habe, werden die Recorder mit verschiedenen Longplay-Modes ausgestattet sein, die längere Aufzeichnungen bei reduzierter Qualität anbieten. Ich tippe, das (wie leider üblich) diese Formate nicht kompatibel sein werden...

Für den ersten Überblick und die weitere Suche bietet sich wieder Google an: Google-Suche

Hier findet man einige Berichte (es sind allerdings auch Berichte zu PC-DVD-Recordern zu finden). Der erste Link ist interessant und auch der Link bei Yahoo, der das Quelleangebot eines Philips-DVD-Recorders beschreibt (nur als Tipp).

Die c't hat auch bereits einige Artikel gebracht: C#T-Artikelsuche

Recht aktuell und interessant ist hier ein Test des Pioneer DVR-7000 in Ausgabe 10/2002 (Seite 80).

Mit der Googlesuche bin ich dann auch auf die ersten Anwenderberichte bei Dooyoo gestossen: DVD-Recorder Testberichte
Immerhin neun Berichte zu drei Geräten.

Meine persönliche Meinung:

Die aktuellen DVD-Recorder sind im Moment nur ein technisches Spielzeug ohne echte Zukunft. Das wird sich ändern, wenn sich ein oder zwei Standards durchgesetzt haben (was die Schreibmedien UND die Speicherformate angeht).
Die digitale Videoaufzeichnung schreit IMHO geradezu nach der Kombination von Festplatte UND DVD-Recorder.
Selbst wenn es die DVD-Recording-Medien irgendwann mit 9,6GByte geben sollte, was ist dass schon an Kapazität im Vergleich zu einer 160GByte-Festplatte? Wenn man sich vorstellt, dass man damit aufzeichnen, dann die Werbung ausblenden und nur die ausgwählten Sendungen/Filme auf DVD kopieren könnte.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
BIT+BYTE Der_Neuling „DVD-Recorder???“
Optionen

Da gibts einen Videorecorder und noch mehr als PC Programm.
Bringt mehr als ein DVD Recorder - Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden