Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Datensicherungs-Geräte ?

ThomasScholl1 (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte regelmäßig den kompletten Inhalt meiner Festplatte sichern (ca. 10-15 GB), welche Datensicherungsgeräte kommen denn da in Frage?

Vielen Dank
Ciao
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 ThomasScholl1 (Anonym) „Datensicherungs-Geräte ?“
Optionen

2.e HDD wird wohl langfristig die beste Möglichkeit sein, ist sehr schnell und du kannst sie in einen Wechselplattenrahmen stecken und somit, falls es denn sein muss, die HDD nach der Datensicherung rausnehmen und innen Safe legen

ansonsten fallen mir jetzt nur DAT-Streamer, ZIP bzw. JAzz-Laufwerke von IOmega oder ähnliche Datensicherungssysteme ein, allerdings sind die bei weitem nicht so fix wie ne HDD
hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
-CSMB- ThomasScholl1 (Anonym) „Datensicherungs-Geräte ?“
Optionen

Vorteil der 2. HDD:

Schnelligkeit (sogar noch Steigerung z. B. durch Raid 1 -System)
Sicherheit (außer die HDD ist im Computer!)
Günstig (40 GB IBM 7200U liegen bei ca. 120 €)

Nachteil:

Die 2. HDD ist im Computer und es gibt einen Kurzschluß und BEIDE HDDs sind defekt. Dann müßte man sie einschicken: und das wird teuer.

Vorteil Streamer:

Je nach Sicherungsmethode (Vollständige, Inkrementelle oder Differentielle Sicherung) kann auch wenn ein Band defekt sein sollte und der Daten-GAU eintritt spätestens vom vorletzten Tag alles zurückgesichert werden.

Ist als Sicherungsmethode das SICHERSTE!

Nachteil:

Unendlich langsam. Je nach Gerät kann eine vollständige Sicherung locker (bei 15 GB) 2 1/2 Stunden dauern (wobei nicht gearbeitet werden sollte, da die Dateien ja sonst geöffnet sind und so nicht gesichert werden können). Ein Streamer sollte also eher Nachts laufen.

Teuer: Gute Streamer kosten halt richtig was. Günstige Modelle ab ca. 180 € ; zus. kommen noch die Bänder dazu (mind. 2 Datenbänder (je nach Modell bis zu 40 €) & 1 Reinigungsband)


Es kommt also sehr auf deine Finanzen an und was dir deine Datensicherheit wert ist.

(PS: Ich habe letztens 40 GB an Daten (!) verloren. Ich benutze jetzt einen Streamer, habe 7 Datenbänder (pro Tag in der Woche 1) und lasse es Nachts durchlaufen)

bei Antwort benachrichtigen