Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Beste Mainboard?

Tromba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches ist eurer Meinung nach das beste Mainboard das für Geld zu kriegen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Tromba Nachtrag zu: „Beste Mainboard?“
Optionen

Ich nutze mein PC voe allem für CAD, Spiele, mp3, Internet. Habe DSL Anschluß.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Tromba „Ich nutze mein PC voe allem für CAD, Spiele, mp3, Internet. Habe DSL Anschluß.“
Optionen

in diesem falle richtet es sich nach deinem geldbeutel, abzuraten ist von einem all in one board à la aldi. Meine besten und billigsten erfahrungen habe ich mir elitegroup gemacht, sehr schlechte mit AOpen. ASUS ist mir grundsätzlich zu teuer für das was geleistet wird, Gigabyte ist der ASUS Verfolger, den ich allerdings aufgrund der Misere mit dem AGP Strom verachte:
Fazit: Ich würde immer wieder zum günstigen Elitegroup greifen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Tromba „Beste Mainboard?“
Optionen

hmmm sehr weit gefächerte frage. für welche CPU ?? Welche Verwendungszwecke? Dual Board, Office......

bei Antwort benachrichtigen
Tromba Nachtrag zu: „Beste Mainboard?“
Optionen

Danke für deine Tipps. :)

bei Antwort benachrichtigen
rill Tromba „Beste Mainboard?“
Optionen

AMD oder Intel ist (k)eine Glaubensfrage ...

Ich habe mich nach gründlichen Recherchen für das ABIT KR7A entschieden.

Gründe:
- stabiles und leistungsfähiges MB, auch mit OC-Optionen (Letzteres spielte für mich kaum eine Rolle)
- 6 PCI-Plätze (5 oder weniger Steckplätze -> Abwahl) und kein AMR-Steckplatz (diesen Mist braucht kein Mensch)
- kein Sound on Board; für mich kommt nur eine gute Audiokarte ohne Resampling in Frage
- 4! RAM-Steckplätze
- RAID on board (8 IDE-Geräte möglich), davon 4 Kanäle UDMA 133

Ich habe das Board seit 2 Wochen in Betrieb und bin rundherum zufrieden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
the_mic rill „AMD oder Intel ist k eine Glaubensfrage ... Ich habe mich nach gründlichen...“
Optionen

ich habe zwar noch das kt7a-raid (alt und betagt *g* und steht deshalb nicht zur diskussion), aber bin rundherum zufrieden.
abit ist wohl noch der letzte anbieter ohne onboard-sound (ist mir irgendwie wichtig), alle anderen leiden unter extrem-featuritis.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Tromba „Beste Mainboard?“
Optionen

Hallo nochmal...ein kleiner nachtrag: oftmals denkt man, auf der korrekten seite zu stehen, wenn man zu einem teuren board greift. ich jedoch denke, es ist mittlerweile ist es kein geheimnis mehr, ein gutes brett zu bauen, ebenfalls ist es kein geheimnis mehr, dass sich asus und co nur den teuer eingekauften namen bezahlen...darüber sollte man sich immer wieder bewusst werden. als ich mein elitegroup geholt habe, hatte es glatte 180DM gekostet, das vergleichbare asus kostete 400DM, das waren 220DM Mehr...für das Geld habe ich dann noch einen Prozzi geholt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Willy Werkel Tromba „Beste Mainboard?“
Optionen

Hi Tromba,

habe ebenfalls ein Abit KT7 Raid. Mich stört mitlerweile, dass die PCI-Steckplätze auf widerlichsterweise intern verbunden sind: Der Raid-Controller ist mit einem Platz verbunden (AGP ja sowieso). Von den Übrigen sind auch zwei noch verknüpft. So habe ich IRQ´s im System frei, aber keine Steckmöglichkeit! Damit Sound und Grafik clean bleiben, dürfen sich USB (on board!), Fritz-Card und Netzwerkkarte einen IRQ teilen!

MFG WW

bei Antwort benachrichtigen