ich möchte einen neuen Compi für die Videobearbeitung. Was kann mir einer aus seiner Erfahrung empfehlen: TFT 15 oder 16 ", z.B. Eizo oder einen guten Röhrenmonitor, ist nur riesig groß?
Athlon oder Pentium IV, wenn Pentium SDR oder DDR oder Rhambus? Was ist mit dem Hitzeproblem von Athlons?
Kennt jemand auch noch einen zuverlässigen und billigen Versand für Digitalkameras?
Danke für eine Info oder Empfehlung!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Was soll es kosten und was willst Du damit machen?
Bestes Preis-Leistungsverhältnis als Tip:
-Ab AMD 1 GHZ Duron bis Athlon XP1600+
-256 MB DDR RAM
-Wenn kein Platzproblem: 19" Röhrenmonitor mit 25er Lochmaske oder
besser noch Schlitzmaske (noch kleinerer Wert = noch besser)
-7200er HDD Flüssigkeitsgelagert wegen Lärm.
-Extra Gehäuselüfter.
-Windows 2000 (evtl. XP)
-CDRom + Floppy + Brenner + DVD nach Bedarf
-Soundkarte onboard oder Soundblaster Live, wenn es was besseres sein
darf
-Graka Geforce 2 mit 32 bis 64 MB oder ATI Radeon.
Viel Spass. Falls es nicht auf die Kohle ankommt, dann kann man über ne fettere CPU, RAID etc. nachdenken.
PIV's haben ggf. auch Temp-Sorgen. ist also kein Argument. Ein System mit heissen 7200er Platten, Brenner und ner "grossen" CPU sollte immer gut belüftet und gekühlt sein.
Ein TFT Monitor sollte die höhere der beiden möglichen Kontrasttiefen haben (Werte waren wohl 150 und 300 ??) und lieber ein 17"er. Aber der Preis ist immernoch recht heftig.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Al
ich stimme al zu, hätte aber noch ein paar anregungen mehr:
für videobearbeitung ist auf jeden fall eine grafikkarte mit gutem tv-out und ein s-vhs-fähiger tv als add-on geeignet.
denn nur auf einem fernseher sehen videos richig gut aus, auf dem pc-bildschirm ist es nie dasselbe.
konkrete grafikkarten: matrox g450 oder 550 (nur, wenn du nicht spielen möchtest) oder ati radeon 7500 oder 8500, die wären auch spieletauglich. falls du noch einen tv-tuner benötigst, kannst du auch eine all-in-wonder reintun, aber eine eigenständige tv-karte ist meist sinnvoller. bei einer tv-karte ist win98se besser geeignet. win2k hat relativ schlechte treiber für tv-karten zur hand, ist aber für reine videobearbeitung natürlich besser geeignet.
karten mit nvidia-chips (geforce) haben meist katastrophale tv-outs. die karten mit dem kyro-chip bieten einen qualitativ hochwertigen, allerdings können die kein dual-display. matrox und ati haben diese porbleme aber alle schon lange gelöst.
cdrom und dvd reicht eins von beiden, das andere nimmt nur platz weg. bei video wohl eher dvd.
onboard-sound ist meist nicht so das wahre, eine eigene soundkarte ist meist zu empfehlen.
ram müssen es mindestens 256mb sein, lieber 512.
für die digicam solltest du dir evtl eine firewire-karte einbauen, sofern sie eine entsprechende schnittstelle liefert.
von digicams hab ich ansonsten leider keine ahnung.
noch ein tip: wenn du selber bauen möchtest (was ich dir bei videobearbeitung eigentlich nur empfehlen kann): nimm ein bigtower-gehäuse.
Also:
Hitzeproblem haben die Athlons seit dem XP meines Wissens nicht mehr - und sind damit gerade fuer dein wunschgebiet erste Wahl, wenn's um das Preis-Leistungsverhaeltnis geht.
RAM: DDR. Rhambus ist tot weil zu teuer.
Bildschirm: ein guter TFT-Monitor ist ok, sollte aber, wenn's eben geht, 17" haben (entspricht in der sichtbaren Flaeche in etwa einem 19" CRT).
Als Grafikkarte kann ich dir eine Matrox empfehlen - vorrausgesetzt, du bist kein Spieler.
Volker
Für die Video-Bearbeitung sollen sich P4 besser eignen als
AMD's Athlon! Ob ich mir deshalb einen kaufen würde, weiß
ich nicht???
Wenn es aber ein P4 werden soll, dann mit reichlich DDR-RAM
(nicht unter 512MB). Ist leistungsfähiger als SDR und deutlich
billiger als RAMBUS!!!
Wenn Du einen TFT erstehen möchtest, der nur annähernd die
Darstellungsqualitäten einer guten Röhre erreichen soll, mußt
Du seeeehr tief in die Tasche greifen. Dann doch lieber einen
dicken Klotz, weniger Platz auf'm Pult und mehr Geld in der
Börse, oder?
Übrigens, Athlon XP-CPU's sind zwar ach nicht gerade für ihren
"kühlen Kopf" berühmt, werden aber dennoch längst nicht mehr
so heiß wie ihre Vorgänger (Athlon C), weil u.a. Kupfer verbaut
wurde!
Ich empfehle einen Röhren Monitor.es gibt soweit ich weiss noch kein TFT Monitor der z.b für Quake3 etc schnell genug wäre.Einen Intel werde ich dir nicht empfehlen.Sie sind zu teuer.Athlons kriegst du billiger und sie sind besser.
Mfg Achmed