Wer kann mir einige Tips geben, wie mein Rechner schneller wird? Ich habe einen PIII 600EB / 133 MHz FSB 256 Cache (neue Version) auf Biostar M6VBE-A Board. 1x 128MB RAM PC100 / 1x 128MB RAM PC133 / 1x 32MB RAM PC100. Grafikkarte: Videal Geforce 2 MX 32 MB SDRAM. Desweiteren habe ich eine TV-Karte von Pixelview, eine TP/Netzwerkkarte und einen UW-SCSI Controller alles PCI Karten. Außerdem habe ich zwei 10 GB DMA66 Festplatten. Mein CD-ROM LW ist SCSI 20x. Was wäre evtl. empfehlenswert, zu erneuern oder aufzurüsten? Oder ist eine Übertaktung der CPU möglich und wenn ja, wieviel? Ich habe meinen Computer immer selbst aufgerüstet und habe daher noch einen etwas älteren Monitor (ESCOM) Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, weil da wo sie stehen sollte nur ESCOM steht. Jedenfalls ist es ein Hitachi Bildschirm 15". Ich kann die Auflösung nur auf 800x600 stellen. Wäre es evtl empfehlenswert einen neuen Monitor zu kaufen? Wenn ja, welchen? Ich will nicht zu viel Geld ausgeben. Am liebsten gar nichts, da ich erst vor kurzem aufgerüstet habe. Ich will nur das allernötigste machen. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Wenn Du sparen mußst, kauf Dir erstmal einen guten Monitor. Tips und Empfehlungen findest Du zuhauf im Archiv von nickles.de.
Ansonsten wäre es noch gut zu wissen, was Du den genau für Festplatten einsetzt. Eine lahme Platte, kann Dein gesamtes System in die Knie zwingen!
Ansonsten gibts meiner meinjng nach nicht was Du der maschiene noch gutes tun könntest, außer einen neune PC zu kaufen bzw. Umzurüsten!
Gruß Indronil
Ich habe zwei 10 GB Festplatten beide DMA66. Eine ist von Western Digital und die andere eine Maxtor. Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht.
allerdings wäre genu die wichtig!
UDMA 33/66/100 spielt meines erachtens nach ,eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtiger sind die Umdrehungszahl und der Cache der verbaut ist.
Ich denke mal es sind 5400U/rM Platte mit je 512kb Cache.Mit einem solchen HD System wirst Du keine freude haben auch nicht mit mehr CPU Power!
Auch wenn es weh tut kauf Dir eine neue HD. Meine beiden FAVORITEN SIND DIE Seagate Barracuda Reihe und die Maxtor Platte, alle mit 7200U/rM und 2 MB Cache.
Als Alternaitive:
Ein RAID System! Kauf Dir den Promise Raid Controller und steck die Platte als RAID 0 an, das dürfte auch einiges an Performance bringen.
Bin alerdings kein großer Freund von sowas, wenn der Rechner im beruflichen Umfeld genutzt werden soll. Das Risiko das eine HD ausfällt und ich erstmal nicht arbeiten kann, ist mir zu groß.
Gruße Indronil
Zum Thema Monitor: also mein "Geheimtip" wären da die 17" und 19" Geräte der Samsung Samtron-Serie, gute Bildqualität und günstiger Preis; dien 15" entspricht in keinster weise gängigen Ergonomiestandards.
Abgesehen von den Schon etwas angegrauten Platten und vielleicht dem CD-ROM scheint mir dein System ziemlich ausgewogen zu sein und es dürfte nichts nennenswertes daran zu machen sein außer einer kostenintensivern Aufrüstaktion.
Obwohl das CD-ROM nur 20x ist langt es für alle Anwendungen noch dicke und der Einfluß auf die Systemleistung ist eher gering.
Bei den Platten ist das anders, vor allem das sie eben zum Laden von OS-Komonenten und Applikationen sowie zum Swappen herhalten müssen - eine einigermaßen Flotte primärolatte schadet da also nicht, wenngleich sie kaum einen Anstieg deiner Framerate in CS bewirken wird ;) Von Raid würde ich eher abraten, es ist zwar schneller aber die Ausfallfallwahrscheinlichkeiten der beiden Platten addieren sich eben. Natürlich sind Platten mit 7200rpm (mein Favorit zur Zeit in diesem Segment ist die Maxtor 54098H8 [40GB, etwa 350,-]; btw: Finger weg von IBM, da scheint es im Moment größere Probleme mit der Qualitätssicherung zu geben) schneller als Modelle mit 5400rpm, aber auch hier gibt es ziemlich flotte Vertreter wie z.B. die Maxtor 34098H4 [40GB 280,-]
Noch ne kleine Anmerkung warum ich dir von IBM-HD's zur Zeit dringend abraten würde:
Von den 11 IBM-HD's (sowohl 5400er als auch 7200er in verschhiedenen Größen), die ich in den letzten beiden Wochen venbaut / verkauft habe, sind schon 6 abgeraucht. Von den 6 Austauschplatten haben bereits wieder 2 ihre Reise in die ewigen Jagdgründe angetreten.
Bei mir hinterläßt das einen etwas schalen Beigeschmack was IBM angeht.
In Bezug auf Raid Systeme:
Der Mann hat doch schon einen SCSI-Controller
Also kauf dir lieber ne schnelle SCSI-Platte, häng sie an die SCSI-Karte und fang an zu staunen
sonderlich groß muß sie nicht sein (9 oder 18 GB), denn ich würde sie hauptsächlich zum booten verwenden
bzw. für häufig genutzte Daten wie Videos, Swap-Datei und andere Progs die du gleichzeitig laufen lassen willst
Die anderen Platten kannste ja drinn lassen (für die Spiele etc.)
ach ja ne 9 GB SCSI gibts ab 400 - 450 DM
wenn du statdessen ein Raid-System dazubaust investierste 100 DM und mehr fürn Controller und nochmal
um die 500 DM für 2 IDE-Platten (gut dann haste halt auch 40 - 60 GB)
Vielleicht kannste noch was am Ram schrauben denn ehrlich: ob du 256 oder 290 MB hast merkst du eh nicht
allerdings kannste folgendes mit dem 32 MB-Modul nicht machen, da zu alt
denn wenn du das Speicher-Timing von CL3 auf CL2 zurücknimmst haste u.U. einen spürbaren
Performancegewinn
Ansonsten bin ich von meinem 19" Medion (aus'm Aldi) angenehm überrascht (geht bis 2048 bei bis zu 160 Hz.)
für damals 600 DM ist der Top. OK meinem alten Sony 15" kann er in Punkto Bildqualität nicht das Wasser reichen
Aber ein 19" Sony wär mich wesentlich teurer gekommen
würde aber auch dazu empfehlen: schauh dich mal in denn Elektro-Läden bei dir um, lass dir die Geräte vorführen
am besten mit nem aktuellen Spiel und entscheide dich dann