Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wie aufrüsten?

Christian Weber / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!
Ich möchte meinen PC aufrüsten.
Momentan: Celeron 433, UDMA66-Platte, Creatve 2MX, 64MB PC100...

Aus Preis-Leistungs-Gründen dachte ich an einen Athlon 800 mit Board.

Welches Board ist mom. zu empfehlen? Es sollte nicht unbedingt 500 Märker kosten. Tut es auch ein Upgrade-Kit wie z.B. von Snogard?
(MB plus Proz zum guten Preis)
Weis jemand, was für Boards die für ihre eigene Serie kaufen?

Sollte ich den Speicher komplett auf PC133 umstellen oder reicht der 100er? (kann man evtl. mischen?)

CU

Chris

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Christian Weber „Wie aufrüsten?“
Optionen

Komplett-Kit von Snogard ??? Finger weg, da ist der Ärger udn der Ladenhüter vorprogrammiert !!! Snogard ist ein besch***** Ramschladen, und Du wirst doch wohl kaum glauben, daß die was Vernünftiges für billig Geld zusammenstellen ???
Lieber ein paar Mark mehr ausgeben und sich gescheite MarkenWare wie Abit, Asus oder MSI holen...

Andere Frage, was für ein Board hast Du denn z.Zt. im Einsatz ?? Wenn es ein gutes BX-Board ist, würde ich lieber ein Biosupdate machen und einen billigen Celli 633 auf 950 hochtakten...

bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Christian Weber „Wie aufrüsten?“
Optionen

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Bei Snogard ist immer eine Mogelpackung garantiert. Die verticken dort eiskalt lächelnd inkompatiblen Ramsch und für das Umtauschen verlangen sie dann 25.- Mark "Bearbeitungsgebühr". Oder super preiswerte Laserdrucker, die sich beim näheren Hinsehen als Import-Version mit 110 Volt herausstellen. Kommentar: "Dann kaufen Sie sich doch einen Adapter.."

Ich rate ebenfalls zu einem overclockten Celeron oder zu Markenware wie z.B. zum Duron auf dem Asus A7V (nix für DAU`s ;-) )

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian Weber „Wie aufrüsten?“
Optionen

Christian Weber
(Ich schreib hier nochmal meinen Namen, weil ich des irgendwie net kapier mit dem Antworten und immer Anonym dasteht...)

Also, erstmal danke für die Antworten und die Infos über Sno...

Mein momentanes Board ist ein Redfox (vormals FordLian) mit dem Via Apollo Pro Chipsatz. Ich hab das Problem, das lt. Großhändler nur Chips bis 500Mhz unterstützt werden. Im Manual steht: up to 550Mhz and higher. Nach meinen Internet-Recherchen gibt es den MB-Hersteller nicht mehr, sodaß ein Bios-Update und ein Aufrüsten auf nen höheren Celi oder PIII mit Risiken verbunden ist. Ich hab auch nix im Handbuch gefunden, wo man die Core-Spannung (das heist doch so?) runtersetzen kann (mom. 2,01V). Deshalb fallen ja auch die Coppermines aus.
Mal ganz ehrlich: Ist dann nicht besser gleich ein neues MB mit Chip zu kaufen, was nicht so viel mehr kostet, als nen Intel (der vielleicht nicht auf das Board paßt) und den dann noch zu overclocken damit er die Leistung eines gleichteuren AMD bringt?

bei Antwort benachrichtigen
Radkäppchen Christian Weber „Wie aufrüsten?“
Optionen

Nö, Christian, da hast Du schon ganz Recht. Es ist auf jeden Fall ratsamer, sich jetzt einen AMD zu kaufen wenn Deine Hardware da mitspielt. In diesem Fall heißt das, daß Dein Netzteil 300 Watt haben sollte. Ich bin vom Celeron 300 auf einen Duron 600 umgestiegen und für DEN Preis, abgesehen vom etwas teureren Board *g* hätte ich von Intel nur ein müdes Lächeln bekommen :-) Abgesehen davon kannst Du den Duron auch noch hervorragend übertakten, es spricht also alles für diese Alternative.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen