Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welches RAM Modul??

Heinz_Malcher / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mir ein bissl mehr RAM zudelegen, also die dormalen SDRAM keine DDR, weil ich ein entsprechendes Board habe. Soll ich mir lieber ein 256Modul holen oder ein 512MB Modul, ich meine wegen der Kompatibilität?? Ein 512 bringt ev mein System zum Sturtz: 1GHZ Athlon geforce DDR und Elitegroup K7VZA REv3

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Heinz_Malcher „Welches RAM Modul??“
Optionen

interessant wäre noch zu wissen was die anderen RAM's für welche sind, denn normalerweise sagt man das man am besten immer die gleichen Module kaufen sollte, das fläält in deinem Fall jedoch flach da du ja ein 64er und 1 128er drinne hast, und die sind ja bestimmt schon verschieden oder ???
weitere Frage: wieviel Geld willste ausgeben ?? willste übertakten ???
egal: nimm Markenspeicher, Apacer/Winbond oder Infineon/Infineon oder Mirkon oder Mushkin oder Kingston
achte darauf das die Module CL2 bei 133 MHz. verkraften, dann haste als Non-Overclocker in jedem Fall ausgesorgt, denn meine Apacer+Winbond verkraften laut Sisoft-Sandra CL2 bis 143 Mhz., da ist also noch was drinne :-))
wenn du genug Kohle hast würde ich daher 2 x 256 MB kaufen, denn ob das 512er läuft ist fraglich (ich denk mal du hast es auf die NoName-Riegel für um die 200 DM abgesehen die nur für VIA-Chip-Sätze freigegeben sind, von dehnen muß ich allerdings dringend abraten)
also, bis denne

Indronil Ghosh gaga7 „interessant wäre noch zu wissen was die anderen RAM s für welche sind, denn...“
Optionen

intersannt wäre auch noch, was Du mit deinem PC treibst und welches OS Du einsetzt.
Es macht nicht immer Sinn den PC bis zum geht nicht mit RAM voll zustopfen, wenn es die anwendungen oder das OS gar nicht richtig nutzten.
Ansonsten schließe ich mich gaga7 an.
Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Heinz_Malcher Indronil Ghosh „intersannt wäre auch noch, was Du mit deinem PC treibst und welches OS Du...“
Optionen

Hallo,
ich habe zur zeit 192MB PC100 und WIN2000 SP1

Indronil Ghosh Heinz_Malcher „Hallo, ich habe zur zeit 192MB PC100 und WIN2000 SP1“
Optionen

kauf Dir ein Marken Modul von Micron oder Kingston.
Mehr als 256 MB würde ich aber nicht dazu stecken wollen, macht wenig bis gar keinen Sinn, solange keine sehr Speicherintensiven Anwendungen gefahren werden.
Inwieweit deine 192 MB bereist genutz werden, kannst Du dir ja mit dem Taskmanager anzeigen lassen.

Das Marken Module nur zum Übertakten gut sind ist mist, klar machen die etwas mehr mit als NoName. Nur der VIA Chipssatz den Du nurtz ist recht empfindlich was schlecht programmierte SPDs angeht. Ebenso wie der AMD 750.

Entscheide selber, was Du kaufst.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Heinz_Malcher Indronil Ghosh „kauf Dir ein Marken Modul von Micron oder Kingston. Mehr als 256 MB würde ich...“
Optionen

Werde Markenmodule kaufen, also deinem Rat folgen, die 20DM mehr sind mir ein stabiles System wert. Meinst duKingston ist besser als Infineon

Indronil Ghosh Heinz_Malcher „Werde Markenmodule kaufen, also deinem Rat folgen, die 20DM mehr sind mir ein...“
Optionen

Privat habe ich Micron, Kingston, Infineon...
In der Firma verkaufe am liebsten Kingston, aufgrund der sehr guten Verpackung- machen einfach mehr her.Ansoten kann man eigentlich jedes Modul nehmen, laut einem aktuellen Bericht in der Ct sind die echten Infineon Module die besten, die krigen kann. Wage aber auf grund meiner Erfahrung das zu bezweifeln, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Viel Spaß mit dem System

Indronil

Heinz_Malcher Indronil Ghosh „Privat habe ich Micron, Kingston, Infineon... In der Firma verkaufe am liebsten...“
Optionen

Also echte Infineon heisst Chip und Speicher von denen oder wie?? Was sind denn unechte nur dass ich da nix falsches kaufe

Indronil Ghosh Heinz_Malcher „Also echte Infineon heisst Chip und Speicher von denen oder wie?? Was sind denn...“
Optionen

ja, es gibt auch Module von Kingston und co. die Infinion IC haben, aber die Platibne stammt von Kingston oder ABC und das SPD ist ebenfalls von Kingston geschrieben worden.
Kingston Module sind gut, keine Frage, aber auch Infineon hat "Ausschuß" die über NoName Kanäle in den Markt gelangen und meistens nicht gleichwertig wie sind wie die Original Module.
Hoffe es ist eingermaßen verständlich formuliert...

Gruß Indronil

Heinz_Malcher gaga7 „interessant wäre noch zu wissen was die anderen RAM s für welche sind, denn...“
Optionen

Also du hast recht, ich habe ein 128 und ein 64 Modul, beides No Name und irgendwo ergattert,
ich habe natürlich nicht zu übertakten, da ich sowieso einen Athlon B habe, der auf 100MHz FSB läuft,
weiss ich nicht ob es sehr sinnvoll wäre, meine alten PC100 RAM rauszuwerfen und durch PC133
zu ersetzen, Da aber PC133 zur zeit billiger sind, würde ich mir eben ein PC133 holen und es auf 100MHz laufen lassen.
Also weiss ich natürlich auch nicht ob ein Makrenmudul sinnvoll wäre, da diese sich ja speziell zum Übertakten eignen,
was ich jedoch nicht vorhabe.
Naja, das 512MB Modul...da hattest du recht, habe es auf dieses Billigmodul abgesehen,
allerdings habe ich einen VIA CHIP und werde es in einem Jahr eh nicht mehr verwenden können,
aufgrund der DDR RAMs die immer mehr verbaut werden.
Also aktuelle Konfig ist

3 Steckplätze insgesamt und 1er ist frei
1x 64MB PC100
1x 128MB PC100

Beides NoNAME

(Anonym) Heinz_Malcher „Also du hast recht, ich habe ein 128 und ein 64 Modul, beides No Name und...“
Optionen

Kauf Dir doch nen 256 MB @ 133 Mhz RAM Riegel, den Du bei 100 Mhz laufen läßt (vielleicht braucht es da noch nicht mal offizielle CL2-Riegel, da Du ja niedrigere Frequenz fährst und kannst trotzdem im Bios auf CL2 stellen -habe allerdings keine Ahnung, ob das tatsächlich damit zusammenhängt), schmeiß die alten raus (Verkauf über das Anzeigenblatt Deiner Wahl oder bei ebay) und werde mit dem neuen allein glücklich. Dann hast Du mehr RAM als vorher und hast außerdem auch noch wieder etwas Geld reingeholt. Vor einiger Zeit (als die SDRAMs auf den Markt kamen) hatte ich mal gelesen (ich kanns nicht beweisen und weiß auch nicht, ob es tatsächlich stimmt), daß der Arbeitsspeicher bei SDRAMs besser/stabiler/schneller arbeitet, wenn nur eine Bank bestückt ist. Wenn man diese Behauptung/Feststellung zugrunde legt, dann bist Du wahrscheinlich mit nur einem 256 MB Markenmodul besser dran, als mit 192 MB RAM (auf zwei Bänken), 448 MB RAM (auf drei Bänken) oder 512 MB No-Name-RAM. Welche Anwendungen sollen das denn sein, bei denen Du mehr als 256 MB RAM brauchst. Zumeist werden nicht mal 128 MB voll genutzt ! Vielleicht bei rechenintensiven CAD-Programmen, aber sonst ?

Ciao
Ralle

Heinz_Malcher (Anonym) „Kauf Dir doch nen 256 MB @ 133 Mhz RAM Riegel, den Du bei 100 Mhz laufen läßt...“
Optionen

Anwendungen sind: Win2K Sp1 (gut gut ist nich direkt eine Anwendung, aber halt mein OS), Dreamweaver, office programme, Games, Website gestaltung. PC steht im netzwerk