Hallo!
Ich bitte um Empfehlungen, welchen Brenner ich mir zulegen soll. Tendiere derzeit zum Plextor 12/10/32. Benoetige ihn überwiegend für umfangreiche Backups größerer Grafiken und gelegentliches Erstellen von Sicherheitskopien und Musik CD\'s. Schreibtempo und Schutz vor Buffer Underrun (dürfte allerdings kaum passieren) wären mir am wichtigsten. Mehr als 600,-- DM sollte er nicht kosten. Als Software wäre Nero 5.0 ganz angenehm - CD Clone habe ich jedenfalls noch nirgends als Beigabe entdeckt. Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen Postings.
System: PIII-1000 auf ASUS CUSL2, 512MB PC-133 Infineon, NEC DV-5700A,
2x Maxtor 30/40GB UDMA/100, Elsa Gladiac Ultra, keine Übertaktungen ..wozu auch ;-)
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Mit dem Plextor 1210A (so heisst die ATAPI-Version des 12/10/32-Brenners mit Vornamen) kriegst Du ein prima Gerät der gehobenen Preisklasse; bei Karstadt habe ich es vor einer Weile für DM 550, - gesehen. Bei der Retail-Version (!) liegen normalerweise WinOnCD, BackMeUp und PacketCD bei, sowie die Plextools. Allerdings nicht immer die brandeuesten Versionen; WinOnCD liegt z.B. als Version 3.7. bei, aktuell ist 3.8. (aber was solls).
Ich bin nicht ganz sicher, ob wir vom selben Programm reden: auf jeden fall findest Du CloneCD zum kostenlosen Download hier
Der Brenner ist sicher seinen Preis wert (ich habe mir gerade die SCSI-Version zugelegt), aber ganz billig ist er denn doch nicht. Falls Du über preisgünstigere Alternativen nachdenken möchtest, schau´ Dir mal den letzten Brennertest in der c´t 24/2000 an. Da stehen zwar keine Preise dabei, aber Du kriegst die Leistungsdaten der aktuellen Brenner zu sehen.