Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was haltet ihr von der Zusammenstellung????

@tomy / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin den ganzen Aldi Kram leid!!!!!!! und will mich mal daran versuchen einen
eigenen PC auf zu bauen hab mir den Praxis Report reingezogen (zu mindestens zu Hälfte bis jetzt)
und jetzt (bald) soll\'s los gehen doch damit die ganze Sache nicht schon an der Zusammenstellung scheitert
hätte ich gern mal die Meinung von euch gehört!

Preise: Stand 3.12.\'01 Alternate

Midi Tower Alu ATX 300Watt NT 2 integr. Lüfter 200x420x450 (349,00DM) leider nich mehr Platz
Bord Asus A7V266-E VIA Apollo KT266A 5xPCI,AGP,(ACR ?) (379,00DM)
Proz: Athlon XP 1800+ (569,00DM)
CPU Lüfter Swiftech MCX370Power (149,00DM)
Infineon DDR RAM 512 MB (429,00DM) sau teuer!!!!!!!!!!
IDE DVD Rom Aopen DVD-1648 16/48fach (179,00DM)
IDE Festplatte IBM IC35L060AVER07 61,4 GB 8,5ms/ 2048Cache/ 7200Umin (319,00DM)
Zu der brauch ich glaub ich noch nen Festplattenlüfter ( 39,00DM)
GraKa: Asus V8200 Deluxe (Retail) Geforce3 64DDR (839,00DM) Alternativen ?
SoundBlaster 5.1 Digital (Retail) (179,00DM)
Floppy Teac 1,44 ( 34,00DM)
19 Zoll Iiyama A902MT 180Hz,115kHz (1099,00DM)
Komplett: 4563,00DM
Meinen NEC NR7800 CDR Writer will ich noch einbauen.
Ins Netz geh ich mit ner Eumex 504PC USB

Meine Usergewonheiten: Surfen und Bildbearbeitung bisschen Webdesign
Alles in allem 4-6 Sunden am Tag und mehr.

Schon mal im Voraus Danke!
MfG @tomy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 @tomy „Was haltet ihr von der Zusammenstellung????“
Optionen

Fangen wir mit dem Wichtigstem an:
Dem Einsatz-Zweck. Surfen und Bildbearbeitung.

Wozu brauchst du dann eine Geforce3? Eine Alternative wäre z.B. eine Karte von Ati oder Matrox, welche beide ein besseres Bild liefern, weniger als halb so teuer sind und für deine Zwecke gut reichen.

Ebenso der Prozessor, hier reicht eine Ghz CPU wohl auch aus, die auch etwa die Hälfte kostet.

Die Festplatte würde ich gegen ein Model von Maxtor oder Western Digital eintauschen, da gerade dieses IBM Model nicht durch Zuverlässigkeit glänzt (wurde hier diskutiert, kann ich leider selber auch bestätigen).

Die Soundkarte macht in Verbindung mit dem DVD vielleicht Sinn, wobei ich zumindest einen externen DVD Player mit richtiger HiFi Anlage vorziehen würde. In diesem Fall könnte man hier vielleicht auch vorerst mit dem onboard Sound vorlieb nehmen (sofern vorhanden), da er für die standard Anwendungen dicke reicht.

Das Gehäuse würde ich, als sparsamer Mensch, gegen ein standard PC-Gehäuse eintauschen, da Alugehäuse schweine teuer sind und nicht unbedingt besser sein müssen. Hier käme dann vielleicht auch das CS-601 als Alternative in Betracht, was ohne Netzteil so um die 170 DM kosten dürfte.

Alles in Allem, sehe ich alles noch viel Sparpotential, sofern man bedenkt WAS du mit dem PC machen willst.

meisterv2k @tomy „Was haltet ihr von der Zusammenstellung????“
Optionen

Mit geringen Abstrichen kannst du locker 1000,- DM sparen. Wenn man den von dir genannten Einsatzzweck betrachtet, ist noch deutliches Spar-Potential vorhanden: ein Athlon 1400, eine GForce2-GraKa und preiswerteres Gehäuse sollten schon einiges einsparen. Beim Monitor würde ich zum Samsung SyncMaster 900NF raten. Ich habe sowohl den Samsung als auch den von dir anvisierten Iiyama A902MT in Aktion gesehen und halte den Samsung für den besseren Monitor. Der Samsung sollte außerdem billiger sein (ca. 950,- DM).

(Anonym) meisterv2k „Mit geringen Abstrichen kannst du locker 1000,- DM sparen. Wenn man den von dir...“
Optionen

Nö, also ich finde die Zusammenstellung ganz gut. Solltest Du allerdings vorhaben, win xp zu installieren, würde ich Dir beim Mainboard eher zu Epox raten. Lies mal in den Foren z. B. bei chip.de nach und Du wirst feststellen, wenn ein Mainboard mit xp Probleme macht, ist es fast immer ein Asus Board. Wenn Du ausserdem ein Player bis, nimm die Gforce3, beim Monitor ist der Samsung übrigens tatsächlich die bessere Wahl. Einen Athloh 1400 würde ich nicht nehmen, bleib beim 1800.

Acader @tomy „Was haltet ihr von der Zusammenstellung????“
Optionen

Hallo !
Nun,für das was Du mit dem "PC" betreibst würde ich Dir einen für
ca 2000 DM bauen.Man sollte immer wissen wozu benötige ich das alles.
Eine CPU 1,4 GHz reicht vollkommen aus,das Mainboard 8TCX2+ von
Enmic sowie die Speichermodule von Micron Crucial2100 sind mit
Sicherheit die bessere Wahl.Ebenfalls würde ich eine Maxtor Festplatte
60 GB 7200/U/min sowie eine Graka von Matrox einbauen.Als Tower
empfehle ich dir einen ganz normalen BIG mit 2x3,5"LWS und 5x5,25" LWS
mit einem 400 Watt Netzteil.Den Tower innen mit Auslegware abpoltstern.Gute Lüfter gibt es schon für 50 DM.Der Rest ist fast egal.Falls Du noch einen Brenner benötigst empfehle ich dir den
GCE-8160B von LG.Mit dem kannste alles Brennen und ist billig.
Teuer ist nicht immer gut.Das wichtigste allerdings ist immer der Bildschirm da sollte mann nicht sparen wobei 19 bis 21 Zoll zeitgerecht sind.
MFG Acader

Chris@T. @tomy „Was haltet ihr von der Zusammenstellung????“
Optionen

Yo @tommy

Zum Gehäuse: Schau mal bei www.listan.de nach, da wirst du für dich was passendes finden. Ich habe das CS-601 in schwarz mit nem 431W ENERMAX Netzteil und bin damit sehr zufrieden! (ca 350,-)

Wie es die anderen auch schon gepostet haben, hol dir lieber ne Maxtor Festplatte.

Geh mal zu K&M Elektronik und schau dir da mal die Preise an.
Da kannst de viel sparen!

z.b. der Athlon XP 1800+ kostet da nur 509.99,-
Da würde ich dir auch den XP 1600+ empfehlen. Dieser kostet nur 319.99,-

Greets
Christian

@tomy Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der Zusammenstellung????“
Optionen

Viiiiiiiiiiielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An alle, ihr habt mir sehr geholfen!

Ich hab einiges umgestellt.
Statt des Alu Gehäuses nehme ich das CS-601 mit 431 Watt NT
Dazu vier Papst 8412NG
Auch den Iiyama Monitor habe ich gegen den SyncMaster 900NF ausgetauscht
DDR Ram 2x Microm CL2.5 256MB
Beim Athlon XP 1800+ werd ich denk ich bleiben den Lüfter,
will ich gegen einen Akasa "Silver Mountain" austauschen.
Festplatte Maxtor 5T060H6 60GB
Nur bei den GraKa und dem Mainbord weiß ich noch nicht so genau was ich machen werde!
Ich schwanke zwischen der ATI Radeon 7500 und der 8500
Beim Mainbord hat irgend wie jeder ne andre Meinung!

Mit den Änderungen der Radeon 8500 und dem Asus A7V266-E macht das ganze
jetzt so etwa 4000 DM.

Vielen Dank noch mal!
Über weitere Meinungen und Erfahrungen freue ich mich natürlich sehr.

MfG @tomy