Hallo!
Ich will mir evtl ein TFT zulegen.
ich habe dazu ein paar Fragen.
1. Was hat es mit dem Kontrast auf sich (ich habe bei einem Gerät 400: 1 gelesen, ist das gut? )
2. Wie ist das mit den Pixelfehern. Kommt es oft vor. Sieht man die auf Anhieb im Geschäft. Ist es dann später ein Reklamationsgrund? Ein Kauft per Versand ist wohl nicht zu empfehlen, oder ( billiger ) ?
3. Was muß man bei der Reaktionzeit beachten.
4. Ist ein TFT spieletauglich (Gelegenheitsspieler)
Danke für die Antworten
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Noch was vergessen:
Welches Gerät könnt ihr mir emfehlen ( ca 1000 DM ) . Hauptnutzung Internet + Office
> 1. Was hat es mit dem Kontrast auf sich (ich habe bei einem Gerät 400: 1 gelesen, ist das gut? )
Sagt was darueber aus, wie gut oder schlecht das Bild auch in heller Umgebung zu sehen ist.
400:1 ist ein sehr guter Wert.
> 2. Wie ist das mit den Pixelfehern. Kommt es oft vor.
Unterschiedlich von Geraet zu Geraet, auch innerhalb eines Herstellers und sogar innerhalb einer Serie.
Hast du zwei Geraete ein und desselben Typs vom gleichen hersteller - dann koennen die tortzdem unterschiedliche Pixelfehler-zahlen aufweisen.
> Sieht man die auf Anhieb im Geschäft.
Radio-Eriwan: Im Prinzip ja, aber... du musst dir das TFT mit einer Monitor-Testsoftware vorfuehren lassen, und dir mit Hilfe dieser Softwaere das Geraet einmal vollstaendig weiss tasten lassen (dann siehst du Pixel, die staendig "aus" sind) und einmal vollstaendig "schwarz" tasten lassen (dann siehst du Pixel, die staendig "an" sind).
Nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig ist, wenn du dir auch je einmal komplett "Rot", "blau" und "gruen" tasten laesst.
>Ist es dann später ein Reklamationsgrund?
Nur, wenn die Pixelfehler ausserhalb der Werkstoleranz liegen. Die aber ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und auch davon abhaengig, ob die Fehler eher am Rand (dann hoehere Fehlerzahl im Toleranzbereich), oder genau im Blickbereich (Schirmmitte z.B.) liegen (dann eher niedrigere Fehlerzahl).
Genaueres sollte dazu im handbuch stehen.
> Ein Kauft per Versand ist wohl nicht zu empfehlen, oder ( billiger ) ?
Entschidenes "nicht empfehlenswert". Beim TFT ist es noch wichtiger, als beim CRT, den Bildschirm sich erstens vorfuehren zu lassen und dann exakt das Besichtigte Geraet zu kaufen - nicht dasselbe Modell desselben Herstellers, sondern exakt das Gerat, das man begutachtet hat.
> 3. Was muß man bei der Reaktionzeit beachten.
Einfacher Test: In den mauseinstellungen Mausspur abschalten. Dann die Maus schnell bewegen.
Je weniger Spur die maus jetzt zieht, um so besser.
> 4. Ist ein TFT spieletauglich (Gelegenheitsspieler)
Gute TFT's sind sicher spieletauglich, zumindest fuer den Gelegenheitsspieler - ob alleridngs in dem von dir angestrebten Preissegment, lasse ich jetzt mal dahingestellt (ich selbst hab vor 8 Wochen ein 18" TFT gesehen, dass ich als absolut spieletauglich betrachten wuerde - kostete allerdings die Kleinigkeit von DM 3300,--).
Einem "Nur-Spieler" oder "Power-Gamer" wuerde ich dennoch derzeit von TFT's eher abraten, ebenso Leuten, die viel Bildbearbeitung machen - obwohl auch in diesen Bereichen die TFT's immer mehr Boden wett machen.
Fuer Internet und Office allerdings sind TFT's das beste, was du deinen Augen antun kannst.
Volker "neanderix"