Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

SCSI-HDD + Controller, nur welche ??? :)

gaga7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle ihr Leutz, hab auch ma wieder ne Frage

nehmen wir mal an ihr habt 800-1000 DM und wollt euch folgendes kaufen:
-SCSI-HDD mit 18 GB, möglichst schnell und leise (läst sich das kombinieren ?? ;), aktive Kühlung wäre schon geplant bzw. vorhanden, kann also auch warm werden
-bootfähiger SCSI-Controller, wenn er Raid-Funktionen hat auch net schlecht, man kann ja erweitern :)beides kann/sollte SCSI-160 sein (will für die "Zukunft kaufen (hab denn Eindruck das geht bei SCSI glaub ich grade noch am besten ....))

was ich schonmal ins Auge gefasst habe sind folgende Teilchen:

beim Controller hab ich keinen Schimmer, nur eben die oben angeschnittenen Anforderungen sollten da sein:
-Bootfähig (sollen die Win-Partitionen druf)
-u.U. SCSI-160
-u.U. RAID (die Level sind grade mal egal, notfalls hab ich nch ne Tabelle da :)

mein Sys geht aus meiner Viskarte hervor, trotdem kurz angeschnitten:
1,3 GHz. TB, 512 MB RAM, Abit KT7 (ohne A/RAID), Voodoo 3 3500 die nächstes WE gegen GF1-DDR+Voodoo2 wechselt, SBLive 1024, 3COM LAN, die Fritzkarte fliegt wegen DSL raus und dank Router bleibt es bei einer LAN-karte, 2 IDE-HDD\'s, DVD und Brenner, also IDE-mässig schon voll
+ Peripherie

ne IDE-Karte will ich net reinklatschen, ich will Performance und somit mal SCSI testen ;)

beides möglichst als Retail-Variante und Neuware (ich will volle Garantie und bei meinen 1. Schritten mit SCSI will ich mich net auf irgendeinen (nichts gegen die Leutz bei ebay, aber bei meinem Glück erwisch ich grad die falsche Person mit dem falschen Angebot) bei ebay verlassen müssen)

wenn ihr noch Daten braucht:
VisKarte oder fragen
Danke das Ihr euch die Zeit genommen habt und noch größeren Dank für alle Anregungen
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Nachtrag zu: „SCSI-HDD + Controller, nur welche ??? :)“
Optionen

hätt ich doch fast vergessen:
"was ich schonmal ins Auge gefasst habe:"
IBM DDYS T 18350LVD2 18.3GB 10000u/min Ultra160 380 DM
IBM DPSS 318350LVD2 18.3GB Ultra160 7200u/Minute 320 DM
IBM DPSS 336950LVD2 36.9GB Ultra160 7200u/minute 490 DM
Seagate ST318405LW 18,3 GB 5,4/4096/10000 Ultra160 SCSI 590 DM
Seagate ST318437LW 18,3 GB 8,5/2048/7200 Ultra160 SCSI 449 DM

das ich vorzugsweise 1.-mal nen guten Adapter will steht außer Frage, der Preisrahmen kann auch ruhig mal etwas nach oben variieren, aber bidde net zu doll ;)
Apropros: in Punkto Adapter hab ich fast keinen blasen Schimmer ...

bis denne

Pfützner gaga7 „hätt ich doch fast vergessen: was ich schonmal ins Auge gefasst habe: IBM DDYS...“
Optionen

Ich fang erst mal beim Hostadapter an. Die "regulären" SCSI-Raid-Hostadapter sind ja ziemlich teuer. Alle mir bekannten auf U160 beruhenden kosten so ab ca. 1000DM aufwärts. Es gibt aber noch eine Alternative zum Hardware-Raid.

Ich empfehle Dir mal den LSI-21040, das ist ein Dual-Hostadapter von LSI-Logic. Ein Kanal U160 und der zweite Kanal ist auf UW-SCSI für SCSI-Geräte älteren Standards. Man kann also bis zu 30 Geräte anschließen. Der hat intern und extern je einen 68-poligen LVD (U160) Anschluß und zusätzlich intern noch einen 50- und einen 68-poligen Anschluß für die älteren Geräte im Single Ended-Modus. Gesamtbandbreite also 200MB/s, bootfähig und unterstützt auch One Button Disaster Recovery, sollte also auch von einem Bandlaufwerk booten können, von Festplatte, CD, MO u.s.w. gehts sowieso. Und nun noch zu oben genannter Alternative: Es gibt optional ein Raid-BIOS für den Hostadapter, das ist ein Software-Raid von Nextreme. Im Gegensatz zu Win NT oder 2000 ist es allerdings bootfähig, da es auf BIOS-Ebene ansetzt. BIOS bezieht sich hier auf das BIOS des Hostadapters. Das Modell ist leider über die deutschen Händler offenbar sehr schlecht bis gar nicht zu haben, ich habs schon länger nicht mehr in Anzeigen gesehen. Man kann es direkt bei LSI-Logic per Online-Shop bestellen für 214$, der Preis dürfte noch aktuell sein. Es ist allerdings das Modell ohne Raid-BIOS.

Die Festplatte empfehle ich Dir die Seagate-Modelle, da hast Du als Endkunde immer volle 5 Jahre Garantie. Wenn Du von IBM, Quantum (Maxtor) oder Fujitsu nämlich eine OEM-Platte erwischst, hast Du als Endkunde nur ein halbes Jahr Garantie. Die vollen 5 Jahre bekommt dann nur der Erstkäufer, in der Regel ein Großhändler. Bezüglich Lautstärke und Geschwindigkeit kannst Du auf jeden Fall eine 10000-er nehmen, die aktuellen Modelle von Seagate (ab der 4.Generation von 10000-er Festplatten, z.B. ST318404LW) sind sehr leise, sowohl in Ruhe als auch im Zugriff. Ich hab selber eine der 5.Generation, eine ST336705LW, da muß man schon genau hinhören um das Zugriffsgeräusch überhaupt wahrzunehmen. Die Modelle der 4. und 5.Generation sind im Wesentlchen gleich schnell, aber es gibt Unterschiede in der Cacheverwaltung. Bei der 4. ist ein Teil durch die Firmware belegt und damit nur 3600kB reell als Cache verfügbar, bei der 5. sind die gesamten 4096kB verfügbar. Die 4. unterteilt den Cache automatisch je nach Anforderungsprofil in bis zu 64 Segmente, die 5. kann fest auf 1 bis 32 Segmente eingestellt werden, die LC-Modelle (80-polig SCA) sind standardmäßig auf 3 und die LW (68-polig) auf 16 Segmente eingestellt. Folglich habe ich für's Betriebsystem eine der 4. und für die Anwendungsprogramme eine der 5. Generation (LW - also 16 Segmente).