Ich will demnächst meinen alten PC komplett updaten. Dazu brauch ich paar richtig gute Tipps.
Istzustand:
Bigtower 230W
CPU: AMD K6/2 now 300 Mhz
Board: MSI MS 5169 ATX
SCSI Controler: AHA 2940 Ultra
Grafik: Matrox Produktiva G100 AGP Powerdesk
Sound: Soundblaster pro ISA
RAM: 320 MB PC 133 SDRAM
HDD: 8GB IBM IDE , 2,6GB Seagate IDE
TV Karte: Hauppauge WinTV PCI
Netzwerk: Netgear FA 310TX PCI
ISDN: AVM Fritz card PCI
CD ROM: TEAC SCSI CD 532SK
Brenner: Plexwriter 12/10/32S SCSI
System: Win98SE
Ich will Digitalvideos bearbeiten und bräuchte dafür die optimale Hard-und Software Zusammenstellung (auch Lüfter usw.). Als Camcorder kommt die Sony DCR PC 100 E (mit FireWire Schnittstelle und DV in) zum Einsatz.
Bestehen bleiben folgende Teile:
Tower (?), SCSI Adapter, CD ROM, Brenner, TV Card, ISDN Card, Netzwerk Card
Die CPU soll wieder von AMD sein.
Betriebssystem wird Win2000 pro
mfg.
h.simon
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
die Frage nach dem Budget ist die einzige die du net beantwortet hast aber egal:
aus der jetzigen Konfig könnte man noch folgendes retten:
denn Ram, die Fritzcard, SCSI-Controller, Netzwerkkarte kenn ich net wenn die allerdings schon 10/100 ist => behalten, CD und Brenner, TV-Karte ? nur wenn die neue keinen Tuner On-Board hat (leider sind das die meisten...)
die platten sind als Datensicherungsplatten zu gebrauchen (zum retten der jetzigen Daten auf denn neuen bzw. den Brenner, wobei mir die HDD dafür besser gefällt) ansonsten halt zu alt und zu langsam, der Tower besonders das NT dürften net reichen
Boah da brauchen wir kaum noch Kohle:
erstmal das Board: wenn du denn Ram retten willst (und denn Geldbeutel schonen)
ein gutes KT133A-Board: Asus A7V133-Raid oder Abit KT7A-Raid, da sind andere natürlich ganz anderer Meinung aber das ist Ansichtssache (dem einen Erbsen dem anderen Karotten, beides ist narhaft)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle gleich ein DDR-Board nehmen
Asus hat da das A7A266 und das A7M266 und Abit das KG7-Raid
dazu noch guten DDR-Ram, denn es bei kmelektronik für 130 - 190 DM gibt, wolgemerkt 256 MB PC266 beim Apacer steht noch CL 2,5 dabei
CPU
TB C-Klasse 1,2 - 1,4 GHz. ist für Digi-Video's mehr als sinnvoll
Cooler kann ich da keine empfehlen da ich mitm D 800 fahre (macht net so viel Hitze)
so dann kannste dirn billigeres Raid-Array aufbauen, dafür würde ich 2 IC35L040 oder IC35L060 von IBM nehmen beide haben 7200 R/PM und 2 MB Cache, dazu haben die neuen IBM eine noch höhere Speicherdichte pro Platte = höherer Datendurchsatz
oder aber das SCSI-System erweitern, dazu würde ich ne 18 GB IBM nehmen, groß und schnell, für die restlichen Daten kannste ja dann entweder ne IC35L040 nehmen bzw. ein billiges Raid-Array mit 2 x 20 oder 2 x 30 GB Platten nehmen die dann je nur 5400 R/PM haben
Grafikkarte, da wird es auch wieder schwirieg:
der eine schwört auf NVidia, der andere auf ATI der nächste auf Kyro2
persönlich hab ich noch ne V3 3500 drinne aber die steht außer Frage
wenn NVidia dann GF2 GTS oder Pro
z.B. die Asus V7700 Deluxe TV mit TV In/Out Tuner etc. etc. etc.
http://www.asuscom.de/Products/Addon/Vga/agpv7700d/index.html
der Link passt net ganz zu der Grafikkarte die bei Alternate.de angeboten wird, dort wird sie noch mit TV-Tuner angeboten, könntest also deine Hauppauge in Rente schicken (und damit IRQ's sparen)
oder die V8200 DELUXE wobei die das 2,5x der 7700 kostet, aber wer braucht GF3 ???
was vergleichbares von Elsa oder so find ich net (zumindest net mit der Ausstatung)
Kyro2 gibt es meines Wissens nur von Hercules womit wir da auch schon festgenagelt wären, die Hercules 4500 ist zwar massig billiger, hat aber weder TV-In noch TV-Tuner, und das wo IRQ's so rar sind ...
da ist die Radeon All-In-Wonder schon fast wieder geniall,nur der TV-Tuner fehlt, ansonsten hatse auch TV-In/OUT etc. genau wie die Radeon Vivo
so Grafik Board CPU Ram und HDD's wäre "geklärt", dann mal zum DVD:
das kannste ja auch als SCSI wählen, nur was als SCSI aktuell/gut ist ??? frag da mal lieber aufm SCSI/DVD-Board nach ..
so guten Monitor haste ??? ansonsten kann ich Samsung, Sony und Philip's empfehlen, wobei Sony, seit ich den G420 hab, mein Favorit ist, leider war er net ganz billig aber denn Preis bereue ich ´nie und nimmer
was noch ?? Maus Taste Joystick etc. brauchste ja wohl keine Tipp's oder ?? gut ok: ein Trackball ist meiner Meinung das ideale, die Hand liegt einfach so da und du hast no Prob's aufm zugestellten Schreibtisch
ach der Tower: groß geräumig, gut verarbeitet mit starkem Netzteil (300 Watt sollten es sein):
http://www.ibks.de
hab ich neulich hier gesehen, die haben massig Auswahl und Optionen
ansonsten einen guten Server-Tower, denn wie ich das System jetzt sehe wirste das Gehäuse bald voll haben ...
Gehäuse-Lüfter: 80er von Papst, am besten gleich 5 bestellen dann haste Reserve, was übrig ist kannste zurückschicken oder verscherbeln
Lüfter für die HDD's würde ich in jedem Fall hohlen, bei kmelektronik.de gibt es denn TTC-HD11 für 20 DM, der kühlt meine 307045 gut runter und ist sehr leise
heidanai ich hab noch was vergessen, ach ja Wärmeleitpaste, eventuell noch ein paar kleinere Lüfter (60er) als Zusatz für Grafik-Chip oder denn Chip-Satz (North- wie Southbridge)
und für denn Fall das der CPU-Cooler womöglich net ganz plan ist würde ich schon mal in Baumarkt gehen und mir Spiritus und 100er + 200er Schleifpapier holen, dann haste net am Wochenende beim schrauben dieses bestimmte Prob.: welcher Kollege hat das jetzt grade noch rumfahren
so ich glaub des reicht vorerst (00:27 = Gähhn) ansonsten geb ich noch falsche Tipp's .. also für Rückfragen grad wieder posten
Ciao
Nachtrag: gib bitte noch dein Budget an, net das hier ein armer Student gepostet hat ...
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!
Ich wollte max. 2k für die neuen Komponenten ausgeben. Mit RAID kenne ich mich leider nicht aus. Welche Version bringt denn speedmäßig mehr, Raid Array oder SCSI HDD. Zugriffszeit liegt bei einer SCSI HDD unter 5 ms.
Leider fehlt bei Deiner Aufstellung noch eine Videoschnittkarte incl. FireWire Schnittstelle. Vielleicht hast Du da auch einen guten Vorschlag, möglichst mit guter Software.
Beim G4 Mac war das alles kein Problem. Alles on Board und super schnell. Leider sind die Dinger zu wenig verbreitet und viel zu teuer, ergo wenig "kostenlose" Software und für den Preis von 3300 DM (Rechner)kann man sich ein komplettes PC System kaufen.
Noch ne Frage.
Wieviel GB braucht man für ein 60min DV wenn man´s komplett auf Platte ziehen will?
also für 2000 DM (ich hoffe du meinst DM) kann man was nettes zusammenschrauben:
nur willst du denn SD-RAM retten oder net ??? egal, wenn du denn Ram retten willst ist wie gesagt ein gutes KT133A Board zu empfehlen,
da kämen meiner Meinung nach das KT7A-RAID und das A7V133-RAID
in Frage, die anderen Boards anderer Hersteller kenn ich net,
solltest du lieber gleich auf DDR-Ram umsteigen wollen (hab ich auch noch keine Erfahrung) kann ich nur dazu raten das du auf allen möglichen Sites im Netz dir das passende Board raussuchst, am besten auch die Testberichte durchsehen, z.B. Chip.de, PCWelt.de, Scharkyextreme.com, tomshardware.com etc. allerdings würde ich nur Markenware nehmen wie z.B. Abit (= KG7-Raid) Asus (A7A266 oder A7M266) bzw. eines von Epox (sollte allerdings Raid haben)
so damit kommen wir gleich zu RAID: ich hab ehrlich auch noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber egal: wenn du ein RAID 0 Array aufbaust hast du bei IDE 2 (bzw. 4) Platten auf die gleichzeitig geschrieben wie gelesen wird, d.h. wenn du was von der Platte holst (ne 10MB Grafik) werden 5 MB von der einen und 5 von der anderen geholt => doppelter Datendurchsatz => doppelte Leistung => Leistung braucht man in Zeiten wie FireWire immer ...
bei SCSI sieht es da schon anders aus, da kannste ein Array je nach Hard- und Software aus 2- ich glaub 20 Platten zusammenschließen => horrende Leistung aber auch vom Preis so die Ferrarie-Klasse
damit kommen wir zu denn HDD's wo jetzt wieder ein Glaubenskrieg ausgelöst werden könnte, da IDE einfach billiger ist und auf denn meisten DDR-Boards ein IDE-Raid-Controller drufsitzt würde ich zu 2 IBM IC35L040 raten, das Array wäre damit insgesammt 80 GB groß und verflixt schnell (die Platten drehen mit 7200 und haben 2 MB Cache, ausserdem ist die Speicherdichte bei dieser Serie pro Platte deutlich erhöht worden wodurch ein höherer Datendurchsatz erziehlt wird)
so RAM sollten es minimum 256 MB sein, und bei den Preisen ist Markenram mehr als sinnvoll (auch der DDR-RAM ist verdammt tief unten)
Grafikkarte ist wieder ein Ding für sich Kyro2, ATI Radeon oder Geforce 2/3 (wobei GF3 absolut außer Frage steht da einfach zu teuer)
32 MB reichen noch aus, kannst aber auch auf nummer sicher gehen und gleich ne 64er Karte holen
so bei dem System ist der TB 1,4 GHz. schon fast Pflicht, der 1,2er oder der 1,33er reichen aber auch, in jedem Fall aber ein C-Modell da die mit FSB 133 MHz. angefahren werden
du FireWire = kein Plan, würde mal schauen wo was getestet wurde, aber meines Wissens werden die Chip's für IEEE1394 nur von ein paar Firmen hergestellt die sich auch Mühe geben, also mal was bestellen und bei netgefallen zurückschicken, würde aber in Punkto Betribssystem aufpassen: wenn Me schon kein Infrarot unterstützt, aber ich hoffe eh das du entweder W2K oder aber 98SE mit allen SP's oder aber denn nötigen Updates fahren willst
Lüfter: wie gesagt CPU für 1,2 - 1,4 GHz. hab ich keine Erfahrung gesammel, einfach mal bestellen und testen, aber net mehr als 50 - 80 DM jeweils ausgeben
als Systemlüfter würde ich PAPST-Lüfter einsetzen, ruhig leise und einigermaßen Leistungsstark
als Gehäuse ist ein Big-Tower wohl mehr als klar, dann haste auch keine Prob's mit denn Lüftern da da meistens genug Plätze vorgesehen sind
würde dir denn hier empfehlen http://www.alternate.de/html/nodes_info/ttxp02.html
ich hab denn mit 250 Watt, du solltest aber die 300er Variante nehmen denn mein System ist im gegensatz zu deinem mikrig
oder du schaust dich hier um http://www.ibks.de
die haben ne verdammt große auswahl
so ich hoffe das reicht dir mal wieder, also schöns Wocheend noch und bis denne
hm...auch wenn ich für videobearbeitung nicht unbedingt auf AMD setzen würde (wegen instabilen chipsätzen und fehlender optimierung der software), würde ich dir auch zu einem abit-kt7a-raid raten, allerdings mit 2 maxtor diamondmax plus 60 mit so ca 40GB. die leistunghhsfrage zwischen raid und scsi stellt sich bei einem adaptec 2940 im vergleich zu raid0 garnicht, da der 2940 einen zu geringen durchsatz bringt,bei einem U160LVD würde der vergleich anderst aussehen. der vorteil von scsi liegt in synchrondatenübertragung und trennen, nutzt dir aber eigentlich nur bei parallelen sequentiellen zugriffen (fileserver) oder hohen internen datenübertragungen (umkopieren) mit gleichzeitigem zugriff.
meiner meinung nach ist DDR-Ram nicht unbedingt nötig, aber ich würde den speicher noch etwas ausbauen auf ca 512MB. als grafikkarte würde ich was ganz anderes empfehlen , auch wenn ich gleich haue bekomme, aber wie wäre es mit eienr matrox g450 dual head? sehr stabil, sehr schnell im 2D bereich und sehr gute unterstützung für 2 monitore.
noch eine ungewöhnliche lösung: ich würde das betriebssystem (nt4 oder 5) auf der scsi-platte installieren und das raid für die videos im raid0 nutzen, und wenn sie erschwinglich sind, noch einen dvd-brenner erwerden (so in einem jahr *g*)
noch ein tipp..gute soundkarte nicht vergessen, aber finger weg von soundblaster live! eventuell turtle beach oder terratec.
die isdn-karte ist noch verwertbar, der scsi-controller, den tower würde ich entsorgen, aber auf jeden fall das netzteil.
nichts gegen die G450, echt net, im 2D-Bereich lässt sie alle anderen Karten stehen da die Bildqualität einfach nur richtig geil ist, allerdings kann bei der Karte von keiner Wahren 3D-Unterstützung geschweige denn Performance die Rede sein
ach noch was: es gibt ja "schon" die G550 !!! wenn überhaupt dann die!! und durch die Leitung erwisch ich dich eh net (:-grabell-kruschtelbzzzzz- dat waren die 230 V Ächzclkahfsd...)
@ simon: falls du auch ab und an spielen willst nimm ne andere (eine von dehnen ich geschrieben habe)
klar gibt es die g550, aber die bringt keinerlei verbesserungen zur g450 außer dem head casting engine, das eigentlich kein mensch wirklich braucht. ansonsten ist sie so gut wie identisch mit der g450, nur eben einiges teuerer ;o). vorgeschlagen habe ich die matrox ja eigentlich auch nur, weil es ein videosystem sein soll und man da eigentlich von professionellem einsatz ausgeht, nicht von rumgezocke, außerdem ganz untauglich für gelegentliches rumgespiele ist sie nun auch wieder net, mit ner ati rage 128 kann sie noch mithalten ;o)...
sag mal..hast du eigentlich tatsächlich noch 230 volt auf der leitung? na, willst da nicht mal übertakten? wer was auf sich hält hat mindestens 270 volt bei 16 ampere ;o)
naja Rage 128, war das net das Niveau des NVIDIA 128 ZX ?? *fun*
ne im Ernst, eine Karte die mit der TNT1 bzw. eher der TNT2-Serie mithalten kann ist schon net schlecht, sie heute aber noch zu kaufen ist eigentlich unfug, => AUSSER (schöne neue Rechtschreibung, das ß gibt es ja leider net in Großschrift) es soll wirklich fast nur Video bzw. es sollen nur 2D-Anwendungen laufen, natürlich reicht sie auch noch für das ein oder andere Game, allerdings wird es bei neueren Titeln schon eng
also falls nur Video/2D haste recht => G450 / G550 (bleibt dann ihm überlassen ...)
he 16 Amps sind doch schon Standart aus deiner Steckdose (1,5²mm), außerdem bin ich ja nur an eine der 3 6²mm-Phasen gekommen und von der bis zum Boden sind es eben nur 230 V (weißt ja: nur von Phase zu Phase 380 V...)
bin aber schon am überlegen ob ich net mal in Karlsruhe vorbeifahre, du weißt schon, äh weng Uran abzapfen und dann einen kleinen Minireaktor, dann ist endlich Ruhe von wegen größeres Netzteil, dann wird die Maschine gleich mit ner VCore von 12 Volt angefahren (und die HDD krigt dann eben 150 Volt ab, naja geht dann auch hoffentlich wie Schmitz Katz *gl*)
ciao